php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 28-10-2006, 16:04
ThE_-_BliZZarD
 Newbie
Links : Onlinestatus : ThE_-_BliZZarD ist offline
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 25
ThE_-_BliZZarD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [Funktion] Array nach Datum des Fomates dd.mm.yyyy sortieren?!

Hallo liebe PHP-Gemeinde,

ich habe mal wieder ein kleines Problem.

Problem: Eine MySQL-Tabelle, in der Einträge stehen. Diese haben ein Element date, welches ein Datum im Format dd.mm.yyyy enthält.

Ich lasse mir die ganze Tabelle auslesen und übergebe sie in ein Array, nenne wir es mal $eintraege. Nun kann man jeden Eintrag mit folgender Struktur abrufen: $eintraege[0]->date.

Nun will ich das Array so sortieren, das Einträge, mit dem aktuellsten Datum ganz oben sind, die alten ganz unten. Und NEIN, ich will es nicht an der ID der Einträge in der DB sortieren. Wie kann man das machen? Falls jemand so freundlich wäre, und mir direkt eine Funktion schreiben könnte, wäre das GENIAL!


Bin jetzt erst mal Winterreifen wechseln .


Vielen Dank im Vorraus, freue mich auf Antworten,

BliZZarD
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28-10-2006, 16:11
hall
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : hall ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Berlin
Beiträge: 818
hall befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

warum erledigst du das nicht auf der datenbankschicht?

Zitat:
und mir direkt eine Funktion schreiben könnte, wäre das GENIAL!
vergiss es.
__________________
mfg
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28-10-2006, 16:20
Hirnhamster
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Hirnhamster ist offline
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 160
Hirnhamster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich nehme an, du verwedenst zum speichern des Datums ein VARCHAR :P?
formatier diese spalte mal als DATE, dann kannste die MYSQL (nimmst du nehm ich an?) Datumsfunktionen verwenden. Damit das ganze auch gescheit aussieht kannst du es dann mittels sprintf oder meinetwegen auch date() entsprechend formatieren
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28-10-2006, 17:04
ThE_-_BliZZarD
 Newbie
Links : Onlinestatus : ThE_-_BliZZarD ist offline
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 25
ThE_-_BliZZarD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Argh. *kopf meets Tischplatte*

Ich hab den Wald mal wieder vor lauter Bäumen nicht gesehn^^

Habs jetzt folgendermaßen gelöst:

(Ich schreib das gerne hin, weil ich es LIEBE wenn man Google gesucht hat, endlich ein Forum hat wo das eigene Prob schon mal besprochen wurde und dann: "Jo, ich habs jetzt." Aber ohne Lösung. Na DANKE.^^)

DB: date geänder von VARCHAR (^^ ja war so *gg*) auf INT

PHP: date geändert von String(dd.mm.yyyy) nach Int(TimeStamp)
der automatisch aus Datum erzeugt wird.


Danke für den Denkanstoß.. Peinliche Sache, nach sowas zu fragen.. *hide*
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28-10-2006, 17:09
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
DB: date geänder von VARCHAR (^^ ja war so *gg*) auf INT
warum nicht DATE, wie empfohlen?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28-10-2006, 17:16
ThE_-_BliZZarD
 Newbie
Links : Onlinestatus : ThE_-_BliZZarD ist offline
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 25
ThE_-_BliZZarD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hmm.. SRY. Bin auf einer LAN gewesen, jetzt seit ungefähr 40 Stunden wach und derart kaputt, das ich nicht mehr so ganz fähig bin..

Bitte viel mals um Entschuldigung, so eine scheiße zu fabrizieren.

DB:`date` geändert in DATE
Spalte geaddet die das Datum in der Form VARCHAR(dd.mm.yyyy) enthält, damit ich es nicht umrechen muss^^

So, hoffe jetzt isses einigermaßen okay.

Cya,

BliZZarD
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28-10-2006, 21:34
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

man, penn' erstmal.

du solltest den spaltentyp auf mysql DATE ändern und nicht VARCHAR(dd.mm.yyyy)
der spaltenname ist ziemlich egal.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28-10-2006, 21:46
ThE_-_BliZZarD
 Newbie
Links : Onlinestatus : ThE_-_BliZZarD ist offline
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 25
ThE_-_BliZZarD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

naja, jetzt hast du da was falsch verstanden^^ Der Name der Spalte is verwirrend ich weiß.. Aber ich habe die Spalte names "date" in den Datentyp DATE umgewandelt^^
Und ich habe nur eine Spalte hinzugefügt, damit ich den verdammten Siff nicht für die Ausgabe noch mal umwandeln muss.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.