php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 12-11-2006, 18:37
PHP-Checker
 Newbie
Links : Onlinestatus : PHP-Checker ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 12
PHP-Checker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard abstract - interface ?

Hi,

Ich hab ein bisschen Probleme mit den OOP Begriffen abstract und interface.

Soweit ich das bis jetzt verstanden hab ist interface eine Art Schablone für eine Klasse, die sicherstellt, dass eine implementierte Klasse genauso so aufgebaut ist, wie es die Schablone vorgibt.

Bei abstract sind nicht alle Methoden vorgegeben sondern es können auch eigene Methoden enthalten sein.

So warum ich mich damit auseinandersetze ist folgendes:
Ich möchte mehrere Datenbanksysteme mit einer Klasse ansprechen können.
Diese Klasse heißt bei mir einfach DB und gibt die Struktur wie z.B. die Methoden connect(), query(), close() usw. vor.
Da ich in der DB Klasse noch eine nicht vorgebene Methode habe nehme ich also abstract und gebe die oben gennanten Methoden vor.

Das ganze funktioniert aber nicht so wie ich es gerne haben möchte. Ich hätte gerne eine Klasse DB die "überschreibare" Methoden enthält, eine Methode der Klasse DB überprüft welches Datenbanksystem benutzt werden soll und includet dann die Datei mit der entsprechenden Klasse nehmen wir als Beispiel mal MySQL. Es wird also die mysql.php Datei eingebunden diese überschreibt durch den "extends" Befehl die Methoden der DB Klasse. Soweit so gut ich möchte nun also einfach auf die Methoden der Klasse DB zugreifen die nun ja die richtigen Methoden für das DBsystem enthalten aber da diese ja abstract ist geht das nicht...

Könnt ihr mir vll helfen, hab ich irgendwas falsch verstanden oder gibt es einen Weg das zu umgehen?

Checker
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 12-11-2006, 19:43
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: abstract - interface ?

Zitat:
Original geschrieben von PHP-Checker
So warum ich mich damit auseinandersetze ist folgendes:
Ich möchte mehrere Datenbanksysteme mit einer Klasse ansprechen können.
Wahnwitz ... der SQL-Standard ist nicht in jeder DBMS korrekt umgesetzt, bzw. teilweise erweitert etc. d.h. du musst auch alle Queries abstrakt halten ... willst du dir das wirklich antun?

Zitat:
Da ich in der DB Klasse noch eine nicht vorgebene Methode habe nehme ich also abstract und gebe die oben gennanten Methoden vor.
Verstehe ich nicht die Begründung. Es geht doch auch ein
PHP-Code:
<?php

interface db {
    function 
query();
}

class 
mysql implements db {
    function 
neue_methode() {
        
    }
}
Zitat:
Das ganze funktioniert aber nicht so wie ich es gerne haben möchte. Ich hätte gerne eine Klasse DB die "überschreibare" Methoden enthält, eine Methode der Klasse DB überprüft welches Datenbanksystem benutzt werden soll und includet dann die Datei mit der entsprechenden Klasse nehmen wir als Beispiel mal MySQL. Es wird also die mysql.php Datei eingebunden diese überschreibt durch den "extends" Befehl die Methoden der DB Klasse. Soweit so gut ich möchte nun also einfach auf die Methoden der Klasse DB zugreifen die nun ja die richtigen Methoden für das DBsystem enthalten aber da diese ja abstract ist geht das nicht...
D.h. du willst praktisch eine bestehendes Objekt runtime-mäßig abändern? Geht nicht.

Vllt. eine Funktion, welche je nach DB-Typ ein entsprechendes Objekt instantiiert und zurück liefert, oder die Basis-Klasse bekommt einen statischen Konstruktor, dann geht allerdings keine abstrakte Klasse mehr und ein Interface erst recht nicht ... tjo

Such mal in PEAR nach der DB-Klasse, vllt. ist das was für dich
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 12-11-2006, 20:47
Alrik
 Member
Links : Onlinestatus : Alrik ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 304
Alrik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

Ein Interface gibt vor, welche öffentlichen Methoden ein Objekt haben muss, aber es verbietet dir nicht, auch weitere zu benutzen. Ansonsten wären auch keine privaten Methoden machbar, denn ein Interface zeigt ja nur öffentliche Methoden an.

Es macht auch Sinn, für die verschiedenen DB Klassen ein Interface zu verwenden. In deinem Programm verwendest du dann ein DB Objekt, von dem du während der Programmierung nur weißt, dass es dein Interface implementiert. Je nachdem, welche DB in deiner Konfiguration bestimmt wurde, erzeugst du ein entsprechendes DB Objekt und fertig.
Das könnte dann so aussehen:

PHP-Code:
$database Factory::get_database(DATABASE);
$database->connect(); 
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12-11-2006, 21:59
PHP-Checker
 Newbie
Links : Onlinestatus : PHP-Checker ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 12
PHP-Checker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@ghostgambler

Du hast mich total falsch verstanden. Ich möchte nicht den SQL Standard ändern der ist perfekt und wird von jeder DB benutzt da gibt es nicht zu ändern.

Was ich möchte ist die Datenbankabfrage vereinfachen. Bei jeden DBSystem hast du folgende Struktur connect -> query -> close aber in jedem DBSystem wird das durch einen anderen PHP Befehl realisiert.
Z.B mysql_connect(); mssql_connect(); pg_connect()

Und da alle Abfragen in sämtlichen DBs durch SQL geschieht kann man das eben auch vereinfachen. Das ermöglicht nun ein PHP-Programm egal welches DBSystem auf einem Server vorhanden ist zum laufen zu bringen, da die Datenbankstruktur auf jeder DB gleich bleibt und alle die gleichen SQL-Abfragen verwenden.

@Alrik: Danke genau das hatte ich gesucht :-)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12-11-2006, 23:53
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von PHP-Checker
und alle die gleichen SQL-Abfragen verwenden.
Das tun sie eben ggf. nicht.
Auto-Increment ist zum Beispiel einer der Knackpunkte, da nicht von jedem DBMS unterstützt ... nur mal als Beispiel, es gibt auch so Spielereien wie JOINS über mehrere Tabellen, die nicht mal zwischen mysql4 und mysql5 konstant eine Syntax haben
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14-11-2006, 09:55
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Auto-Increment ist zum Beispiel einer der Knackpunkte, da nicht von jedem DBMS unterstützt ... nur mal als Beispiel, es gibt auch so Spielereien wie JOINS über mehrere Tabellen, die nicht mal zwischen mysql4 und mysql5 konstant eine Syntax haben
Solche Dinge sollte sich der nutzer dann natürlich überlegen, ob er die DB-übergreifende Lösung nutzen möchte oder halt bei einem system bleibt. Hat allerdings nichts direkt mit der Frage zu tun...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr.