$_POST[''] ohne Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • $_POST[''] ohne Formular

    Hallo Freunde der Programmierkunst,

    ist es möglich $_POST[''] var an eine php datei zu schicken ohne ein Formular zu benutzen.

    Ich denke dass es mit einer header() funktion funktionieren muss. Aber wie nur.

    danke & gruß de jeO

  • #2
    http://faq-php.de/q/q-code-post.html

    Kommentar


    • #3
      @topicstarter
      Schick doch mal ein Form mit dem FF und der LiveHeader Ext ab. Schau dir die dabei abgesetzten Header an und bau die mittels header()-Fkt korrekt zusammen.

      Gruss

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von jahlives
        Schick doch mal ein Form mit dem FF und der LiveHeader Ext ab. Schau dir die dabei abgesetzten Header an und bau die mittels header()-Fkt korrekt zusammen.
        Und wozu soll das gut sein ...?


        Code:
        Ein POST-Request hat die Richtung:    Client __ Server
        Ein Response-Header hat die Richtung: Client __ Server
        Du darfst <, > und - benutzen, um die Lücken __ in dieser Aufgabe sinnvoll zu füllen.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          danke an alle die erste antwort hat mir schon sehr geholfen.

          Kommentar


          • #6
            Und wozu soll das gut sein ...?
            Das bringt zu sehen, wie ein Browser ein Form verschickt. Woraus der topicstarter dann die Erkenntniss erlangen könnte, wie ein solcher Request aufgebaut sein müsste.
            Den Lückentext spare ich mir, weil ich mir ganz grosskotzig zutraue, diesen ohne Fehler zu lösen

            Gruss

            tobi
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von jahlives
              Das bringt zu sehen, wie ein Browser ein Form verschickt. Woraus der topicstarter dann die Erkenntniss erlangen könnte, wie ein solcher Request aufgebaut sein müsste.
              Schön, ja, das war der erste Teil.
              Und wo kommt jetzt header() auf sinnvolle Weise ins Spiel ...?
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Mir ist schon klar, dass header() nur auf'm Server läuft. Nur wenn der topicstarter ein Form ohne Form verschicken will wird sein Server eben zum Client (für diese Server Client Beziehung).
                EDIT:

                Okay er könnte es auch mittels eines AJAX-Objekts machen, dann müsste kein Server auf'm Client installiert sein


                Gruss

                tobi

                Ob es sinnvoll ist statt eines Forms einen POST Request zu verwenden, steht auf einem anderen Blatt.
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar


                • #9
                  Mir ist schon klar, dass header() nur auf'm Server läuft. Nur wenn der topicstarter ein Form ohne Form verschicken will wird sein Server eben zum Client (für diese Server Client Beziehung).
                  Ja, und trotzdem wird der Server (, der ja nun Client ist) kein header() verwenden. Wahsagas Frage, wo du header einbauen willst, hast du jedenfalls nicht beantwortet.

                  Okay er könnte es auch mittels eines AJAX-Objekts machen, dann müsste kein Server auf'm Client installiert sein
                  JS lassen wir mal außen vor, darum geht es hier gar nicht und es würde vermutlich auch nicht funktionieren.

                  Ob es sinnvoll ist statt eines Forms einen POST Request zu verwenden, steht auf einem anderen Blatt.
                  "Statt" mit sicherheit nicht. Das steht aber auch gar nicht zur debatte.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von jahlives
                    Mir ist schon klar, dass header() nur auf'm Server läuft. Nur wenn der topicstarter ein Form ohne Form verschicken will wird sein Server eben zum Client (für diese Server Client Beziehung).
                    Immer noch nicht verstanden?

                    header() löst einen HTTP Response Header aus.

                    Wenn dein Server jetzt für diese HTTP-"Transaktion" den Client miemt - warum sollte er dann irgendwelche HTTP Response Header senden?
                    Der Client (dein Server) macht einen Request.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke Jungs geschnallt und hinter die Ohren geschrieben
                      JS lassen wir mal außen vor, darum geht es hier gar nicht und es würde vermutlich auch nicht funktionieren.
                      Wieso sollte man keine POST Daten mittels AJAX an den Server kriegen ? Habe ich bei einem Testscript auch so gemacht (Registrierung mittels AJAX POST Request). Sollte doch zumindest dann funzen, wenn der Server mittels relativem Pfad erreichbar ist (same Domain). Klar der AJAX Code muss vom Server ausgeliefert werden, aber grundsätzlich sollte das doch gehen.

                      Gruss

                      tobi
                      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                      Kommentar


                      • #12
                        bzgl. AJAX: Den Grund ast du selbst genannt. Ich gehe nämlich schwer davon aus, dass sich das Ziel auf einem fremden Server befindet. Ansonsten benötigt man in den aller seltesten Fällen (eigentlich nie) einen HTTP-Request.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X