Spalten aus MySql tablle abfragen und dann sortieren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Du veräppelst uns, oder bist wirklich !&%$ - weder enthält dein gezeigter Code ein OR, noch 34 Zeilen ...

    (Und wehe, du lädst jetzt wieder den Komplettcode hier ab.
    Kürze bitte auf den relevanten Teil - aber gebe den auch wirklich an, und nicht irgendwelchen Phantasiecode, an dem sich das Problem nicht nachvollziehen lässt.)
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #17
      ahh sry echt hab ein ";" zu viel gehabt^^

      also nun kommt nicht mehr wirklich eine fehlermeldung sonderen das hier:

      Unknown column 'ranking' in 'field list'

      euer SQL
      der relevante code ist zur zeit der hier:

      PHP-Code:
      /*Abfrage*/
      $abfrage "SELECT ranking, SUM(playername)";

        
      $ergebnis mysql_query($abfrage)
        or die(
      mysql_error().'<hr />'.'euer SQL'.'<hr />');
        
      echo 
      $ergebnis
      wobei ich schätze das der fehler darin liegt das ich irgendwie bei dem SELECT was flasch gemacht habe

      Kommentar


      • #18
        Original geschrieben von Manofwar
        wobei ich schätze das der fehler darin liegt das ich irgendwie bei dem SELECT was flasch gemacht habe
        Und was könnte das wohl sein, wenn du dir
        Unknown column 'ranking' in 'field list'
        mal ins Deutsche übersetzt ...?
        euer SQL
        Hach, herrlich, mit wie viel Abstraktionsvermögen manche Leute durch die Welt laufen *g*
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #19
          also das heißt:

          unbekannte spalte 'ranking' in 'field list'

          also und wenn du mir es nicht glaubst das da 'euer SQL' steht hier der link:

          bitte hier mal schauen

          so und jetzt zur frage :

          was muss ich den genau da anstatt ranking einsetzten? Ein spaltenname oder was ganau und was muss ich dann nach SUM eingeben?

          "SELECT ranking, SUM(playername)"

          Kommentar


          • #20
            Original geschrieben von Manofwar
            also und wenn du mir es nicht glaubst das da 'euer SQL' steht hier der link:
            Ich glaub dir schon, dass das da steht - weil du das sicher von
            PHP-Code:
            $result mysql_query('euer SQL'
              or die(
            mysql_error().'<hr />'.'euer SQL'.'<hr />'); 
            aus unseren Regeln übernommen hast.
            Nur dort beim ersten 'euer SQL' deine Query einzusetzen, beim zweiten aber nicht - obwohl das doch ein wesentlicher Teil der optischen Kontrollausgabe sein soll, die man haben will, wenn etwas schief ging - das halte ich für keine intellektuelle Glanzleistung ...

            was muss ich den genau da anstatt ranking einsetzten? Ein spaltenname oder was ganau und was muss ich dann nach SUM eingeben?
            Was soll denn ranking sein - die Summe der "kills"?
            Na die ist doch das, was du mit der Aggregatfunktion SUM erst ermitteln willst ...
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #21
              nun das kapiere ich ja gerade nicht für was dort was steht.
              also was, ich hab eben ranking genommen, dies macht

              Kommentar


              • #22
                Original geschrieben von Manofwar
                nun das kapiere ich ja gerade nicht für was dort was steht.
                SUM ist eine Aggregatfunktion. Funktionen bekommen im allgemeinen Parameter übergeben.
                Du willst die Summe der Inhalte einer bestimmten Spalte bilden - also könnte der Name dieser Spalte doch ein geeigneter Parameter sein, um der SUM-Funktion zu sagen, von was sie die Summe berechnen soll, oder?

                Und du willst natürlich nicht die Summe der Werte aus allen Datensätzen, sondern für jeden Spieler - also nach Spielern gruppiert. Und das festzulegen, ist Aufgabe von GROUP BY.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #23
                  ahh ok aber jetzt so wie ich es verstanden habe summiert es einfach alle kills zusammen oder.
                  Aber ich wollte doch nur die kills summieren, bei denen der jeweilige playername gleich ist

                  Kommentar


                  • #24
                    mein beispiel enthielt mehr, als du benutzst.
                    tu-compris?

                    Kommentar


                    • #25
                      Original geschrieben von Manofwar
                      ahh ok aber jetzt so wie ich es verstanden habe summiert es einfach alle kills zusammen oder.
                      Aber ich wollte doch nur die kills summieren, bei denen der jeweilige playername gleich ist
                      Sag mal, wie schwer von Begriff bist du eigentlich?

                      Genau das beschrieb ich dir in der vorherigen Antwort:
                      Und du willst natürlich nicht die Summe der Werte aus allen Datensätzen, sondern für jeden Spieler - also nach Spielern gruppiert. Und das festzulegen, ist Aufgabe von GROUP BY.
                      OffTopic:
                      Vielleicht sollten wir erst mal klären, ob du unsere Sprache überhaupt sprichst und verstehst.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #26
                        jo da stand schon mehr allerdings hab ich ehrlich gesagt keinen blassen schimmer wie das genau geht das mit dem SUM hab ich nun begriffen
                        allerdings brauch ich nun ja jetzt einen befehl, der dies nur macht wenn in der spalte playername der selbe eintrag steht

                        Kommentar


                        • #27
                          Original geschrieben von Manofwar
                          allerdings brauch ich nun ja jetzt einen befehl, der dies nur macht wenn in der spalte playername der selbe eintrag steht
                          Wenn du dich hier wie ein Baby benehmen willst, welches immer wieder nur das gleiche brabbelt, obwohl auf die Lösung schon mehrfach hingewiesen wurde, bitteschön ...

                          Aber dann werde ich die anderen jetzt von deinem Gebrabbel und Gesabber verschonen - *close*
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #28
                            hast du verstanden, was ich gesagt habe? ich werde dir nicht glauben, wenn du es nicht in eigenen worten wiedergeben kannst.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X