array direkt aus funktionsaufruf ansprechen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • array direkt aus funktionsaufruf ansprechen

    hi leute,

    ich hatte schon öfter das problem, dass ich z.b. einen array-wert direkt aus dem funktionsaufruf über einen key ansprechen wollte.
    jedoch gibt das immer einen parse-error: Parse error: syntax error, unexpected '[', expecting ',' or ';' in ...

    bisher habe ich das problem immer über einen zwischenschritt (variablenzuweisung) gelöst.
    beispiel:
    PHP-Code:
    $parts=pathinfo('/path/to/file.ext'); // Rückgabearray wird einer Variablen zugewiesen
    echo 'extension: '.$parts['extension']; 
    das funktioniert soweit, mir schwebt aber soetwas vor:
    PHP-Code:
    echo 'extension: '.pathinfo('/path/to/file.ext')['extension']; 
    tja, und das ergibt o.g. parse-error.
    gibt es dafür eine andere syntax, so dass ich den einzeiler benutzen kann, ohne umweg der variablenzuweisung?

  • #2
    PHP-Code:
    echo 'extension: '.(pathinfo('/path/to/file.ext')['extension']); 
    so?

    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      nicht in php.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Kropff
        PHP-Code:
        echo 'extension: '.(pathinfo('/path/to/file.ext')['extension']); 
        so?
        ja, so dachte ich mir das, nur halt ohne parse-error

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von penizillin
          nicht in php.
          das heißt, es ist nicht möglich, also nur umweg über zuweisung?

          Kommentar


          • #6
            richtig.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von penizillin
              richtig.
              du alte plaudertasche
              ist das nur deine meinung oder kannst du deine aussage begründen? du schreibst ja "nicht in php", also ist es doch grundsätzlich möglich - worin siehst du die einschränkung von php?

              Kommentar


              • #8
                ist das nur deine meinung oder kannst du deine aussage begründen?
                http://de3.php.net/manual/en/language.types.array.php, http://de3.php.net/manual/en/functio...ing-values.php und der parse error sind dir nicht objektiv genug?
                du schreibst ja "nicht in php", also ist es doch grundsätzlich möglich - worin siehst du die einschränkung von php?
                darin, dass php es nicht kann, im gegensatz zu java, z.b.

                Kommentar

                Lädt...
                X