number_format() -> nicht runden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • number_format() -> nicht runden

    Hallo!

    Ich habe mich bereits durch Google gesucht als auch durch das Forum, finde aber keine Lösung für mein Problem.

    Ich will, dass number_format nicht rundet.

    PHP-Code:
    $zwischenSumme 16,80
    $zwischenSumme 
    number_format($zwischenSumme2',''.')
    echo
    "$zwischenSumme"
    es kommt dann 16,00 raus.

    Ich weiß, wenn ich 16.80 anstatt 16,80 nehmen würde, so würde es funktionieren, aber diese Möglichkeit habe ich aus diversen Gründen leider nicht!

    Was könnte ich noch machen?

    Habe schon versucht es so zu schaffen:

    PHP-Code:
    $zwischenSumme preg_replace(",""."); 
    funzt erst recht nicht!

    Müsste doch irgendwie zu bewerkstelligen sein!

    Viele Grüße,

    Paul

  • #2
    Ähm du weisst aber schon, dass das korrekte Trennzeichen in diesem Falle . und nicht , ist ?
    Und wenn du die Daten schon unbedingt mit , bekommen musst, warum verwendest du dann einen RegExp ?
    Einfach
    PHP-Code:
    $zwischenSumme str_replace(',','.',$zwischenSumme); 
    Wenn du im Manual zum Thema RegExp gelesen hättest wäre dir bestimmt aufgefallen, dass du den preg_replace() falsch verwendest.

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    "An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Super, danke!!!!!!!!!

      Funktioniert einwandfrei!

      Besten DANK!

      Paul

      Kommentar


      • #4
        Re: number_format() -> nicht runden

        Original geschrieben von mangrove
        Ich will, dass number_format nicht rundet.
        Es hat überhaupt nicht gerundet.

        Deine Zahl ist von Anfang an genau 16, nicht 16kommairgendwas.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar

        Lädt...
        X