texte durchsuchen und wörter verlinken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    der unterschied liegt in der art, wie die spalte in der db gespeichert wird, im bezug auf die größe der daten.
    http://mysql.org/doc/refman/5.0/en/s...-overview.html
    Ist varchar besser?
    ja, total klasse, auch noch schneller, weiter, höher und lauter!

    Kommentar


    • #32
      jo das ist die "Microsoft Firefox 2007 Professional Edition" unter den Spaltenbezeichnungen
      Killerspiele sollten in der Größenordnung von Kinder********************grafie eingeordnet werden.(G. Beckstein)
      - ...und solche Behauptungen in "falsches Resourcenmanagement"

      Kommentar


      • #33
        also, bittet korrigiert mich:

        varchar <- various characters, bedeutet eigentlich nichts anderes das du im gegensatz zu zB den Int <- Integer feldern, hier alphanumerische werte - sprich: a-z, A-Z, 0-9 und alles andere rein speichern kannst.

        ich selber benutze für lange texte, longtext.
        im gegensatz zu varchar, wird bei longtext keine maximal zeichen anzahl verlangt.
        (angenommen du legst es im phpMyAdmin an)

        daher:
        `content` longtext NOT NULL, <- ist mein Textfeld.
        `headline` varchar(255) NOT NULL default '', <- ist nur für die headline

        letztlich könnte man getrost auf 80 statt 255 stellen um so
        zu verhindern, das die headline eben nicht 1000 (oder 255) zeichen hat.
        Design & Coding with a breeze of madness at xjonx

        Kommentar


        • #34
          sagmal hast du dir angeschaut wieviel zeichen du haben darfst bei longtext?? ich glaube nämlich, dass das etwas viel ist

          LONGTEXT [CHARACTER SET charset_name] [COLLATE collation_name]

          A TEXT column with a maximum length of 4,294,967,295 or 4GB (232 – 1) characters. The maximum effective (permitted) length of LONGTEXT columns depends on the configured maximum packet size in the client/server protocol and available memory.
          ich glaube TEXT reicht:

          TEXT[(M)] [CHARACTER SET charset_name] [COLLATE collation_name]

          A TEXT column with a maximum length of 65,535 (216 – 1) characters.

          An optional length M can be given for this type. If this is done, MySQL creates the column as the smallest TEXT type large enough to hold values M characters long.
          wieder was gelernt
          Killerspiele sollten in der Größenordnung von Kinder********************grafie eingeordnet werden.(G. Beckstein)
          - ...und solche Behauptungen in "falsches Resourcenmanagement"

          Kommentar


          • #35
            nun ja, meines wissens zählen white spaces mit und ein gut eingerückter script kann sehr sehr lang werden... ich bleibe daher vorerst dabei (solange bis es probleme macht)

            nun soweit: penizillin?
            was soll ich mir anschauen um mit meinem problem weiter zu kommen?
            Design & Coding with a breeze of madness at xjonx

            Kommentar


            • #36
              überlege selbst weiter: du willst

              1. denormalisierte und somit recht redundante tabellenstruktur einführen (ich will jetzt nur von keywords reden)

              2. bei jedem text willst du (vermutlich sogar bei _jedem_ seitenaufruf) durch alle keywords aller artikel gehen, diese nach kommata trennen, in ein array packen, mit den ids der artikel versehen und die ersetzung durchführen. das ist wohl alles andere als effizient. entweder muss man sich eine klevere cache-strategier überlegen, oder die ersetzung nur ein mal beim erstellen des artikels durchführen.

              Kommentar

              Lädt...
              X