OOP Wie übergebe ich Objekte sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OOP Wie übergebe ich Objekte sinnvoll?

    Hallo,

    ich lese Artikel eines Shop's aus der Datenbank aus und überlege Anhand der SQL-Daten Artikel-Objekte zu erstellen.
    Meine Frage ist nun ob das Sinn macht und wie ich die Objekte übergebe. Ich könnte Sie in ein Array packen um mehrere Artikel auszugeben, was für mich aber kaum Sinn macht. Ich packe die fetch_assoc ja nur um, habe evtl. einen logischereren Zugriff, aber steht das im Verhätlnis? Sehe da keinen Vorteil und ist wahrscheinlich auch nicht im Sinne OOP.
    Wie geht ihr also vor um mehrere Objekte zu übergeben. Fertigt ihr eine Verkettete Liste an um mit einem Iterator durchlaufen und die Objekte ausgeben zu können?
    Oder ist das alles etwas zu aufwendig, stehe da im Moment etwas auf dem Schlauch!?

  • #2
    Ich hatte dafür mal SPL benutzt
    http://www.php.net/~helly/php/ext/spl/
    einfach die result_id ins Objekt gepackt und dann die Iterator-Schnittstellen implementiert. Beim Aufruf wurde dann einfach über die mysql_*-Funktionen die result_id verarbeitet ... fand das nach meinem Gefühl am Speicherschonendsten, ob es jetzt der "beste" Weg ist -> ka ^^,

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      Du solltest nur Objekte aus den Daten machen, wenn du auch Methoden für diese Daten benötigst (z.B.: können deine Daten etwas tun?). Ansonsten macht es keinen Sinn.
      Diese Objekte kannst du dann einfach in ein Array stecken, oder, wenn spezielle Methoden benötigt werden, in eine extra Containerklasse oder änhlichem.

      Gruß Thomas

      Kommentar

      Lädt...
      X