php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #16 (permalink)  
Alt 08-12-2006, 13:08
tmaniacr
 Junior Member
Links : Onlinestatus : tmaniacr ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 113
tmaniacr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ok dann nochmal "sauber" geschrieben:

PHP-Code:
<php

echo "<select size='1'>";

if (
$handle opendir('.')) {
   while (
false !== ($file readdir($handle))) {
       if (
$file != "." && $file != "..") {
     
foreach (
glob($file) as $datei_name) {
echo 
"<option value='" .$datei_name"'>" .$datei_name"</option>";
}       
}
   }
   
closedir($handle);
}
echo 
'</select>';
?> 
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 08-12-2006, 13:12
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

nee, sauberer ists nicht. Du hast nur den Tipp von Kropff mit eingebaut.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 08-12-2006, 13:14
tmaniacr
 Junior Member
Links : Onlinestatus : tmaniacr ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 113
tmaniacr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich verstehe das problem nicht, ich lese von oben nach unten die dateinamen des ordners aus, gebt mir doch mal bitte einen wink mit dem zaunfahl
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 08-12-2006, 13:20
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
readdir -- Liest einen Eintrag aus einem Verzeichnis-Handle
:wink:

Wenn du einen eintrag bekommst. wozu brauchst du bitte foreach??
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 08-12-2006, 13:21
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von tmaniacr
ich verstehe das problem nicht, ich lese von oben nach unten die dateinamen des ordners aus
Ja, und zwar jeweils zwei mal.

Erst mal mit readdir in der while-Schleife, und dann noch mal mit glob und foreach.

Was sollen glob und foreach da denn überhaupt noch?
Du hast den Dateinamen, also gib ihn aus und gut is'.

Was machst du stattdessen?
Du lässt dir per glob noch mal alle Dateien auslesen, deren Name $file lautet - das ist genau einer - und machst dann über dieses Array mit einem Element noch mal foreach - vollkommen blödsinnig.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #21 (permalink)  
Alt 08-12-2006, 13:26
tmaniacr
 Junior Member
Links : Onlinestatus : tmaniacr ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 113
tmaniacr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ah ok, jetzt hab ichs gepeilt, sry

PHP-Code:
<?php 
echo "<select size='1'>";

if (
$handle opendir('.')) {
   while (
false !== ($file readdir($handle))) {
       if (
$file != "." && $file != "..") {
echo 
"<option value='" .$file"'>" .$file"</option>";
}
}
closedir($handle);
}
echo 
'</select>';
?>
besser?


noch eine frage:

PHP-Code:
opendir('/java'
solle eigendlich auf das unterverzeichniss "java" zugreifen, das unterverzeichniss ist mit dateien gefüllt, trotzdem wird nix in meiner dropdownbox angezeigt.

warum?
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 08-12-2006, 13:35
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Vielleicht weil "/java" nicht das selbe ist wie "java", Stichwort absoluter Pfad.

Übrigens steht der Code, so wie du ihn jetzt hast fast identisch auf http://php.net/readdir
Nächstes Mal also zuerst ins Manual schauen!

Geändert von onemorenerd (08-12-2006 um 13:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 08-12-2006, 13:38
tmaniacr
 Junior Member
Links : Onlinestatus : tmaniacr ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 113
tmaniacr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

schon gelöst, es muss "java/" heissen, danke allen beteiligten, ihr habt mir wie immer eine lehreiche lektion erteilt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

jqPlot jQuery Plotting Plugin ansehen jqPlot jQuery Plotting Plugin

jqPlot ist ein plotting und charting plugin für das jQuery Javascript framework

06.11.2019 Berni | Kategorie: AJAX/ Framework
WYSIWYG Editor

WYSIWYG Editor zum Einbinden in PHP Scripte.

21.10.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ WYSIWYG
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

10.10.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Bilder
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.