Datensätze suchen und doppelte nicht eintragen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datensätze suchen und doppelte nicht eintragen.

    Hallo,
    wie ist es möglich das sich doppelte Einträge mit Meldung in einer MySQL-Datenbank bzw. Benutzername verhindern lassen? und wie kann ich nur gewisse Datensätze, die sich in einer Tabelle befinden, anzeigen lassen zb. wenn das Wort enthalten ist oder z.b. es mit dem Buschstaben "D" anfängt.

    Danke im Voraus.

  • #2
    1. UNIQUE
    2. LIKE

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Hy,
      das mit dem Befehl "UNIQUE" kenn ich schon, nur wenn ich die Tabelle in MySQL so einstelle und ich dennoch versuche einen doppelten Eintrag zu machen erscheint für den User doch kein Hinweis.
      Gibt es eine Möglichkeit per PHP + MySQL zu prüfen ob der Eintrag schon vorhanden ist und dann eine Meldung kommt?

      Kommentar


      • #4
        und ich dennoch versuche einen doppelten Eintrag zu machen erscheint für den User doch kein Hinweis
        doch wenn du ihm einen gibts. wenn ein eintrag schon vorhanden ist, wird ein fehler zurückgegeben. den kannst abfangen. -> mysql_error()

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von SilverVegeto
          das mit dem Befehl "UNIQUE" kenn ich schon, nur wenn ich die Tabelle in MySQL so einstelle und ich dennoch versuche einen doppelten Eintrag zu machen erscheint für den User doch kein Hinweis.
          Selbstverständlich meldet die Datenbank dann einen Fehler.
          Wenn du diesen aber ignorierst und nicht an den User weitergibst - ja, dann bekommt dieser wirklich keinen Hinweis.
          Gibt es eine Möglichkeit per PHP + MySQL zu prüfen ob der Eintrag schon vorhanden ist und dann eine Meldung kommt?
          Natürlich könntest du erst mal einen entsprechenden SELECT machen, und daraus deine Schlüsse ziehen (bspw. mysql_num_rows).
          Aber einfach den INSERT zu versuchen, und aus einem eventuellen Fehler (mysql_errno) den richtigen Schluss zu ziehen, wäre doch wohl eleganter.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar

          Lädt...
          X