Erweiterung einer Bildergalerie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Original geschrieben von picco
    Also zunächst überprüfe ich, ob sich Vorschaugrafiken in den Ordnern befinden.
    Gut. Dazu musst du unter anderem was wissen? Wie der Ordner heisst.

    Wenn noch gar nicht sichergestellt ist, dass der Ordner existiert - dann musst du das halt auch vorher noch abfragen.
    Mir geht es nun darum zu wissen, wie ich nun PHP sagen soll, dass ein Ordner erstellt werden soll und dass dort die Thumbnails gespeichert werden sollen.
    Das Kapitel über Dateisystemfunktionen im Manual sagt dir alles nötige.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #17
      Ok, ich bin nun soweit, dass ich den jeweiligen Verzeichnissen die Unterverzeichnisse thumbs erstellen kann. Den Code dafuer habe ich der Hauptdatei eingebaut und er sieht so aus:

      PHP-Code:
      $prev "thumbs/";
      $path3 "$dir/$prev";

      if(!
      file_exists($path3) && $dir != "content/bilder") {
      mkdir($path3,"777")
      echo 
      "$path3 erstellt"
      Ich denke, dass ich hier nicht viel kommentieren muss. $dir ist ein Array. Die Verzeichnisse werden erstellt. Das klappt. Wenn ich die Seite allerdings nochmal aktualisiere, dann werden in den Verzeichnissen thumbs nochmal die selben erstellt. Wie kann ich das verhindern?

      Kommentar


      • #18
        indem du die seite nicht erneut aufrufst.

        sorge dafür, dass das skript, welches die erstellung des ordners garantiert

        1) einen absoluten pfad bekommt und
        2) nur einmal aufgerufen wird (heißt, "hängt nicht von einem seitenaufruf ab, sondern von einer aktion: link klicken, button drücken o.ä.")

        Kommentar


        • #19
          Was heisst den absoluter Pfad? $dir ist ein Array. Wenn ein neuer Ordner hochgeladne wird, dann muss das Script erneut aufgerufen werden, damit auch in dem neuen Verzeichniss ein neuer thumbs-Ordner erstellt wird.

          Normalerweise ist es so, dass sich die Bildergalerie in einer Seite befindet. Wenn die Bilderseite aufgerufen wird, dann komme ich zur Uebersicht. Das heisst wenn der User wieder zur Uebersicht will, wird das Script erneut aufgerufen. Ich verstehe nicht genau, warum immer wieder thumbs neu erstellt wird.

          Kommentar


          • #20
            Original geschrieben von picco
            Wenn ein neuer Ordner hochgeladne wird, dann muss das Script erneut aufgerufen werden, damit auch in dem neuen Verzeichniss ein neuer thumbs-Ordner erstellt wird.
            Warum eigentlich?

            Warum überprüfst du nicht an der Stelle, wo du ein Thumbnail erzeugen willst, ob es bereits einen Unterordner thumbs im aktuellen Verzeichnis gibt - und wenn nein, dann erzeugst du ihn halt mal eben fix ...?
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #21
              http://de.wikipedia.org/wiki/Pfad#Dateisystem
              $dir ist ein Array.
              und was soll dann
              $dir != "content/bilder"
              bedeuten?

              Wenn ein neuer Ordner hochgeladne wird ...
              wie geht das eigentlich?

              Kommentar


              • #22
                @wahsaga Weil ich noch nicht soweit bin. Erstmal moechte, die Ordner erstellen. Wie ich das dann mit den thumbs mache, weiss ich noch nicht. Sie werden zwar erstellt aber ich habe immer noch keine Moeglichkeit gefunden, sie zu speichern.

                @penizillin Ohne
                PHP-Code:
                $dir != "content/bilder" 
                wird auch im Hauptverzeichnis ein Ordner thumbs erstellt. Damit wird es unterbunden.

                Kommentar


                • #23
                  wenn $dir ein array ist, ist
                  Code:
                  array != string
                  immer wahr.

                  Kommentar


                  • #24
                    Das letzte verstehe ich nun nicht. Ich habe nun noch eine weitere Bedingung eingefuegt. Erst soll ueberprueft werden, ob die Verzeichnisse vorhanden sind. Wenn ja, kommt dann die Ueberpruefung mit != "content/bilder". Erst dann sollen die Verzeichnisse thumbs erstellt werden. Beim aktualisieren, werden in den Verzeichnissen dann allerdings immer noch Unterverzeichnisse mit dem Namen thumbs erstellt.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X