array in tabelle schreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • array in tabelle schreiben

    Hallo,

    ich lese ein Textfeld aus, in dem Namen mit Komma getrennt stehen (Jochen, Markus, Franz, Klaus) mit explode aus und schreibe das in ein array. jetzt will ich die namen nacheinander in meine tabelle schreiben (tab: ID, name) das geht eigentlich auch noch, aber ich muß vorher prüfen ob schon namen die ich eintragen will vorhanden sind. Kann mir jemand helfen ????

    bsp:

    $namen = explode(",",$textfeld)
    for($i=1; $i<count($namen);$i++);
    {
    // und hier kann ich das array auslesen, aber
    wie vergleiche ich die tabelle mit dem array ?????
    }
    Gruß Smudl

  • #2
    hi, schau dir mal die Funktion in_array an.

    Gruß
    Berni

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

    Kommentar


    • #3
      naja, ich denke, daß das die falsche Richtung ist, oder?! Was in dem Array drinsteht, weiß ich ja bzw. arbeite ich ja ab, aber smudl will ja schauen, ob der nächste Array-Eintrag schon in der DB vorhanden.

      Hmmm, oder habe ich das mit der Tabelle vielleicht falsch verstanden?? Ist das womöglich gar keine DB-Tabelle, sondern eine HTML-Tabelle oder wie jetzt?

      Aber selbst für den zweiten Fall würde ich eher das benutzten:

      array_unique($namen);

      -> schmeißt dir alle doppelten Einträge aus dem Array.

      Falls es doch eine DB-Sache ist, sag nochmal Bescheid...


      P.S. array_unique geht erst ab PHP4

      [Editiert von BrainBug am 30-03-2001 um 09:38]

      Kommentar


      • #4
        klar hast natürlich recht!

        Um zu prüfen ob ein Eintrag in einer Tabelle bereist existiert, würde einfach ein INESRT in die DB machen und die Fehlermeldung abfangen.
        Dabei ist natürlich zu beachten das ein Feld auf "Unique" zusetzen ist. Bei dir das Feld "Name".


        Gruß
        Berni

        php-Entwicklung | ebiz-consult.de
        PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
        die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

        Kommentar


        • #5
          Ja, es geht um eine mysql-datenbank.
          Gruß Smudl

          Kommentar


          • #6
            Na okay, dann hat dir Berni ja schon die Antwort gegeben. Falls es dir widerstrebt, aus dem Feld ein unique zu machen (spricht nix dagegen), mußt du vor jedem Insert erstmal checken mit einem Select ob der Eintrag schon da.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              vielen Dank für eure Hilfe. Habs jetzt hingebracht. Mit List lese ich das array aus und mache meine selects und inserts in der schleife von list.


              Danke

              Gruß Smudl
              Gruß Smudl

              Kommentar

              Lädt...
              X