Fragen zu MVC und Templates

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu MVC und Templates

    Hallo,


    ich bin seit geraumer Zeit dabei ein kleines Forum zu entwickeln.
    Bis jetzt habe ich die ganzen Tabellen und Formulare direkt in PHP mit dem echo Befehl ausgegeben.
    Jetzt wirds Zeit das ganze in Templates einzubauen damit auch andere Nutzer die sich nicht mit PHP beschaeftigen wollen Templates etc. erstellen koennen.

    Um das ganze noch Uebersichtlicher zu gestalten moechte ich das MVC Prinzip nutzen. Ich habe mir auch schon einiges darueber duchgelesen.

    Das MVC Prinzip habe ich allerdings noch nicht ganz verstanden.
    Bezogen auf das einfache Loginscript würde ich so vorgehen:

    1. Das Template index.tpl gibt das Loginformular aus
    2. Nachdem der Benutzer das Formular ausgefüllt hat wird eine Klasse oder Funktion, die in einer anderen Datei liegt, aufgerufen und es wird geprüft ob der Benutzer die richtigen Daten eingegeben hat etc.
    3. Hier weiss ich jetzt nicht mehr witer

    Ich verstehe nicht was bei Punkt 3 gemacht werden soll.
    Wenn wieder das Template index.tpl aufgerufen wird, woher weiss es dann das das Loginformular nicht mehr angezeigt werden brauch weil der User bereits eingeloggt ist.
    Dann müsste ich im Template wieder if Anweisungen unterbringen was ich ja eigentlich durch die Template-Engine vermeiden moechte.

    Waere super wenn mir jemand kurz erklaeren kann wie ich das MVC Prinzip anwaenden kann.


    Gruss
    Zuletzt geändert von phpdeveloper; 19.05.2007, 19:43.

  • #2
    Bei dem MVC Prinzip geht es eher um die allgemeine Vorgehensweise. Wenn eine Seite aufgerufen wird (zum Beispiel der Login) dann fragt der Controller über das Model (Datenbank) ab ob die Logindaten stimmen. Wenn dem so ist gibt der Controller über View die neue Seite aus. Wenn nicht wird über View wieder das Formular angezeigt. Die Ausgabe wird je nach Framework unterschiedlich geregelt, normalerweise muss aber der Controller entscheiden ob das Formular angezeigt werden soll. Normalerweise werden aber mit dem View immer Templates verwendet um den Code von der Ausgabe zu trennen (so das Prinzip). Eine parsende Templateengine wird dafür nicht gebraucht, PHP Mischcode reicht schon aus.
    Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

    Kommentar

    Lädt...
    X