Feste URL parsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    [^(://)]
    bzw.
    [^(:\/\/)]

    Edit: Ah, prima, folgendes funktioniert ohne Fehlermeldung:
    !(href=["\'][^(://)][^\s]*["\'])!i

    Allerdings schreibt er mir in die matches-Variable href="XY" rein statt lediglich XY. Eine Idee? Außerdem findet er trotzdem eine externe URL, die mit http:// beginnt. D.h. da ist etwas noch nicht perfekt.

    Edit 2: Ohne "[^\s]" findet er auch keine externen URLs mehr.
    Zuletzt geändert von frederic; 16.08.2007, 09:33.

    Kommentar


    • #77
      weiter oben schreibst du
      Also:
      [^0-9\s]
      und ich lobe dich dafür. jetzt baust du wieder mist. ich werde dir nichts mehr aus der nase ziehen. lies ein buch über reguläre ausdrücke und hör auf zu raten.
      Allerdings schreibt er mir in die matches-Variable href="XY" rein statt lediglich XY. Eine Idee?
      wenn du wüsstest, was runde klammern für eine bedeutung haben, würdest du das nicht fragen.
      Außerdem findet er trotzdem eine externe URL, die mit http:// beginnt. D.h. da ist etwas noch nicht perfekt.
      genau das, was dein ausdruck besagt.
      Ohne "[^\s]" findet er auch keine externen URLs mehr.
      und vernachlässigt dabei whitespaces (was nicht wirklich schlecht ist).

      p.s. nicht "er" - du bist es, der etwas findet oder nicht findet.

      Kommentar


      • #78
        Runde Klammern bedeuten, dass der jwg. Inhalt darin entsprechend gesucht wird. (abc) findet "abc", (ab)(bc) hingegen "ab" oder "bc" - das habe ich soweit inzwischen drauf. Trotzdem kann ich es nicht auf meinen Fall übertragen. Ich habe gar versucht, die einzelnen Teile des Regexp mit Klammern zu versehen, doch brachte preg_match_all() dann entweder ein FALSE oder es blieb bei der Ausgabe MIT dem href="XY". Wie gesagt: Inzwischen funktioniert alles, bis auf das Ergebnis im Matches.

        D.h. wenn ich zum Beispiel folgendes mache:
        !(href=["\'])([^(://)]*)(["\'])!i
        steht weiterhin href="XY" drinnen. Der Einsatz der Stringsuche führt zum FALSE.

        P. S.: Ich werde gerne ein Buch darüber lesen. Doch bringt mir das heute und jetzt nichts, vor allem wenn ich bereits unter Zeitdruck stehe .
        Zuletzt geändert von frederic; 16.08.2007, 11:56.

        Kommentar


        • #79
          dein zeitdruck ist dein problem. auf über fünf seiten die grundlagen zeichen für zeichen erklären, die du noch nicht mal richtig verstanden hast, finde ich langsam ziellos.

          Kommentar


          • #80
            Natürlich ist das mein und nicht dein Problem. Du bist ja auch niemanden verpflichtet, zu helfen. Man muss dir dankbar sein, was ich auch bin. Aber es handelt sich hier um ein "User helfen User"-Forum und dazu gehört, dass der User auch mal etwas nicht hinbekommt, obwohl sein Mentor meint, alles richtig erklärt zu haben. Ich setze mich damit jetzt seit geschlagenen vier Tagen auseinander á mehreren Stunden am Tag und du kannst mir glauben, dass es mich selber nervt, dass es an solch einem kleinen und anscheinend einfachen Regexp scheitert!

            Und jetzt bin ich so weit, dass er endlich alles findet, so wie es sein soll, und dann macht das matches-Probleme, da ich ihm einen falschen Befehl gebe. Da probiere ich nun schon wieder seit drei Stunden herum, probiere eine Negierung nach der anderen, ein Zeichen nach dem anderen und es ändert sich nichts dran.

            Das Todschlagarument wäre jetzt natürlich: du kannst halt nichts, las es. Aber damit werde ich mich nicht zufrieden geben. Aller Anfang ist schwer.

            Deshalb würde es mich freuen, wenn du mich weiterhin ertragen und mir irgendwie einen Tipp geben würdest, wie ich das href=" am Anfang bzw. " am Ende des matches (ohne es rauszuparsen) mittels des Regexp rausbekomme - wohl durch eine Klammer?!
            Zuletzt geändert von frederic; 16.08.2007, 12:14.

            Kommentar


            • #81
              So, es geht :
              !(href=["\'])([^(://)]*)(["\'])!i

              Allerdings schreibt er mir in das matches zu viel rein. Beispiel:
              Code:
              Array
              (
                  [0] => Array
                      (
                          [0] => href="xy.pdf"
                          [1] => href="xy.pdf"
                      )
              
                  [1] => Array
                      (
                          [0] => href="
                          [1] => href="
                      )
              
                  [2] => Array
                      (
                          [0] => xy.pdf
                          [1] => xy.pdf
                      )
              
                  [3] => Array
                      (
                          [0] => "
                          [1] => "
                      )
              
              )
              Bzw. mit preg_match:
              Code:
              Array
              (
                  [0] => href="xy.pdf"
                  [1] => href="
                  [2] => xy.pdf
                  [3] => "
              )
              Das kann man doch noch verfeinern ...
              Zuletzt geändert von frederic; 16.08.2007, 12:38.

              Kommentar


              • #82
                Runde Klammern bedeuten, dass der jwg. Inhalt darin entsprechend gesucht wird
                Wo gelesen ? z.T. stimmt das aber sie bedeuten auch, dass der geklammerte Inhalt (falls es das erste Klammernpaar ist) im Element 1 des Trefferarrays abgelegt wird. Und bei Ausschlusskriterien runde Klammern zu benutzen ist
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar


                • #83
                  Mh.. ja. Aber gibt es nicht die Möglichkeit in einer Klammer zu sagen: Die will ich nicht im Ergebnis haben!?

                  Kommentar


                  • #84
                    Okay, das habe ich rausgefunden:
                    ?:
                    Vielen lieben Dank an alle .

                    Kommentar


                    • #85
                      Hi,
                      na das hat doch geklappt. penizillin hat hier ganz schön gedult bewiesen, aber auch gezeigt wie man es machen kann.
                      Klar hat man nicht immer die zeit sich so auf einen thread einzulassen,
                      also dafür respekt.

                      gut gemacht.

                      greets
                      (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

                      Kommentar


                      • #86
                        Ja, prima Arbeit - und vielen Dank nochmal! Ich bin eigentlich nicht so kompliziert, leider hat es aber nun dich erwischt . Pardon.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X