php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 07-07-2007, 09:11
boy22
 Newbie
Links : Onlinestatus : boy22 ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 12
boy22 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Erster Anfang und Schattenbaum..Fragen

Schönen guten Morgen...

Und zwar bin ich schon seit einiger Zeit dabei PHP irgendwie zu lernen und zu verstehen. Doch irgendwie klappt das nicht wirklich, da ich immer wieder auf Widersprüche stoße wobei ich dann nicht wirklich weiterkomme.
Ich hoffe ich kann man nun mein Problem verständlich schildern.

Und zwar: Man sagt, das wenn ich zum Beispiel eine Variable um einen Wert erweitern will, wie z.B so ,

$hallo = "Inhalt1";
$hallo .= "Inhalt2";

das der "punkt" vor dem gleichheitszeichen " .= " aussagt, das Inhalt2 zu Inhalt1 also der Variable $hallo hinzugefügt wird.
Ist das soweit richtig ?

Mein Verständnisproblem liegt nun hier drin.
Ich habe folgenden Code mit Hilfe eines Tutorials gechrieben.

PHP-Code:
<?php

########################### E-mail mit PHP

## Senderdaten Festlegen
$sender_name                    "Name des Senders";
$sender_mail_adresse         "info@bla.de";
$reply_adresse                "info@bla.de";


## Empfängerdaten festlegen
$empfaenger_name            "name des empfängers";
$empfaenger_mail_adresse    ="info@bla.de";


## Die eigendliche nachricht
$nachricht "hallo, das ist eine kleine testmail";


## Die betreffzeile
$betreff "schreib mal wieder mit php";


## Den Header zusammenbauen
$headers .="From:".$sender_name." <".$sender_mail_adresse.">\r\n";
$headers .="Reply-To: ".$sender_name." ".$reply_adresse."\r\n";

## Die mail funktion mit den werten füllen, um die email zu 
versenden
if (mail ($empfaenger_mail_adresse$betreff$nachricht$headers)
 ){
    echo 
"die mail an .$empfaenger_mail_adresse. wurde 
gesendet"
;
    } 
    else {
        echo 
"die mail an .$empfaenger_mail_adresse. konnte 
leider nicht gesendet werden"
;
    }
?>
Man sieht hier bei $headers , das Werte der $headers Variable hinzugefügt werden, fraglich ist mir nur warum ? Weil vorher wurde ihm doch garnichts zugewiesen ? Genauso unverständlich ist mir das mit dieser Variable : .$empfaenger_mail_adresse

Eine weitere Lücke bei mir ist, warum man zum Beispiel Klammer setzt. Da hab ich ewig nach gesucht und nichts gefunden.

z.B bei der variablenübergabe mit get oder post

$_POST[$test];

manchmal werden [] eckige Klammern benutzt, manches mal () runde und seltener die {} Spitzen klammern und sehr selten die <> Klammern , warum und wann ?

Ich hoffe das ist nicht zu viel und jemand möchte mir hier helfen um mit meinem Verständnis weiterzukommen


LG Boy
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07-07-2007, 11:15
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Schreib mal in die erste Zeile des Skriptes
PHP-Code:
error_reporting(E_ALL); 
und freue er sich über die ganzen Fehler die PHP ihm jetzt an den Kopf werfen dürfte...

Zitat:
$_POST[$test];
Das nennt sich Array, blätter ein paar Seiten weiter in deinem PHP-Buch.
Zitat:
manchmal werden [] eckige Klammern benutzt, manches mal () runde und seltener die {} Spitzen klammern und sehr selten die <> Klammern , warum und wann ?
[] = Array
() = Funktion
{} = obsoleter Operator ähnlich Array, einfach ignorieren, den gibt es für dich gar nicht
<> = Parse-Error... (das war wohl Ausgabe und du hast dir angebliche Syntax reininterpretiert)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07-07-2007, 11:22
Koala
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Koala ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 887
Koala ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das mit den headern ist nicht richtig in dem Script.

Laß den ersten Punkt beim Gleichheitszeichen weg.

Zu den klammern:

eckige Klammern bei Array:
http://tut.php-q.net/
(dieses Tutorial solltest Du machen - ist besser als Schattenbaum)

runde Klammern bei Funktionen und php-Anweisungen:
if ($x == 1)


und geschweifte Klammern bei if, Schleifen usw.

while ($x == 1) {

}

Spitze Klammern sind html.

Außerdem gibt es noch geschweifte Klammern wenn man PHP-Werte oder Ausdrücke als PHP-Ergebnis haben will und nicht als String - kannst wieder vergessen - kommt nicht oft vor.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07-07-2007, 12:06
boy22
 Newbie
Links : Onlinestatus : boy22 ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 12
boy22 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ok, das ist ersteinmal ne info.
danke für den link.. werde ich mir dann mal in ruhe ansehen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Newsmanager

Der Newsmanager ist ein Newssystem und Newsletter in einem. Mit WYSIWYG Editor und E-Mail import aus einer bestehenden MySql Datenbank sowie dynamische Kategorien / Themen Filter.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ News
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Webservice
ContentLion - Open Source CMS ansehen ContentLion - Open Source CMS

ContentLion ist ein in PHP geschriebenes CMS, bei dem man Seiten, Einstellungen usw. in Ordnern lagern kann

22.08.2019 stevieswebsite2 | Kategorie: PHP/ CMS
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.