So ne Art Bestellservice

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Edit: Das mit dem Loginsystem war nicht primär dafür gedacht, dass auch jeder das richtige bekommt, sondern vielmehr, dass ich nicht dreimal das teuerste Gericht bestellen und dazu den Namen meines Kollegen auswählen kann.
    Noch nie Pizza bestellt? Das Geld wird ohnehin vorher eingesammelt.

    Kommentar


    • #17
      Original geschrieben von TobiaZ
      Noch nie Pizza bestellt? Das Geld wird ohnehin vorher eingesammelt.
      Täglich - und bei uns wird es nachher eingesammelt
      ich glaube

      Kommentar


      • #18
        ABSOLUT GEIL !!!

        DER Hammer ! An was Ihr alles denkt !!! Schonmal sowas gemacht ?! :-)

        werd mich huete ABned nochmal richtiig dransetzen und das Formular aufbauen !

        Das mit dem Primärschlüssel ist natürlich richtig, werde also die 3 Tabellenlösung bevorzugen...

        Danke auf jeden Fall erstmal für eure Hilfe !

        Achso: Bei uns zählt nur Vorkasse...

        Kommentar


        • #19
          lang lang ists her...

          Okok, ich weiss, wollte mich längst eher drum gekümmert haben, aber ich hatte zuviel zu tun...

          Habe da das ein oder andere Problem mit dem Erstellen der 3 Tabellenlösung vom ministry:

          Ich würde es mit drei Tabellen lösen. Eine ist sozusagen die Speisekarte, mit allen Gerichten, Getränken, Extras und Preisen dazu.
          Eine ist für die Bestellungen, mit Bestellungs-id, Datum, Mitarbeiter, Kommentarfeld für Sonderwünsche. Und eine ist für den Inhalt der Bestellungen, also nur Bestellungs-ID und Gericht-ID. Sonst bekommt man nachher Probleme wenn einer zwei Pizzen und der nächste nur eine Cola will.
          Direkt wenn ich die erste Tabelle erstellen will, stellt sich mir folgende Frage:
          Ich hab ja z.B. bei Pizza die Möglichkeit groß oder klein - mehr eben nicht, aber mehr nicht...
          Will aber nicht jede Pizza als 2 seperate Artikel eintragen...

          Habe in meiner Tabelle jetzt also 5 Felder:

          - Nummer (weil einige Mitarbeiter immer die Gleiche bestellen)
          - Gericht (soll in der Ausgabe ein Dropdownmenü sein: groß / klein)
          - Größe
          - Extras (soll in der Ausgabe ein Dropdownmenü sein: scharf, ...)
          - Preis

          Wenn ich die jetzt füllen will hab ich ja z.B.: bei Größe nur 2 Einträge.

          Aber 56 Gerichte ...

          Wenn ich die dritte Zeile dann anhängen will,
          geht das natürlich nicht, weil ich ja bei Größe nichts mehr eingegeben habe..

          Ausserdem frag ich mich, wie ich das mit dem Preis machen soll...

          Dachte da an 2 Felder: Preis_klein, Preis_groß

          Allerdings hier dann das Gleiche:
          Baguettes und sowas sind ja unisized...

          Also ich glaube ich komme SO nicht weiter...

          Ich hoffe deshalb weiterhin auf eure tatkräftige Unterstüzung die hiermit ein weiteres Mal gelobt werden sollte:

          HUT AB !!!

          Bis dann.,
          Dominik

          Kommentar


          • #20
            Müssen wir dir jetzt von neuem erklären, dass du die Größe in eine weitere Tabelle auslagern sollst? Wenn du das nicht einsieht, dann erkläre uns dein konkretes Problem.

            Wenn ich die dritte Zeile dann anhängen will,
            geht das natürlich nicht, weil ich ja bei Größe nichts mehr eingegeben habe..


            Ausserdem frag ich mich, wie ich das mit dem Preis machen soll...
            Dachte da an 2 Felder: Preis_klein, Preis_groß
            Bullshit! Normalisieren über weitere Tabelle. Wurde dir mehrfach gesagt!

            Also ich glaube ich komme SO nicht weiter...
            Ich hoffe deshalb weiterhin auf eure tatkräftige Unterstüzung die hiermit ein weiteres Mal gelobt werden sollte:
            Setz es so um, wie man es dir sagt. Wenn du dazu nicht in der Lage bist, dann lass es bleiben. Aber fang nicht immer wieder bei 0 an!

            Kommentar


            • #21
              Ok, da haben wir uns wohl nicht richtig verstanden:

              Bin 1:1 die Anleitung von ministry durchgegangen und da steht garnichts von Größe drin...

              Ich würde es mit drei Tabellen lösen. Eine ist sozusagen die Speisekarte, mit allen Gerichten, Getränken, Extras und Preisen dazu.
              Eine ist für die Bestellungen, mit Bestellungs-id, Datum, Mitarbeiter, Kommentarfeld für Sonderwünsche. Und eine ist für den Inhalt der Bestellungen, also nur Bestellungs-ID und Gericht-ID. Sonst bekommt man nachher Probleme wenn einer zwei Pizzen und der nächste nur eine Cola will.
              Dachte er würde mit dem Extra aus der ersten Tabelle die Größe meinen - sorry...

              Also hätte ich dann 4 Tabellen - right ?!

              Allerdings bleibt die Frage was mit den Extras wäre...

              Kommentar


              • #22
                wieso zwangsläufig für die größe eine tabelle? bei allen pizza anbietern die ich kenn, gibts nur 3 größen. das heißt das könnteste entweder "nutzungsfreundlich" durch ein includetes array lösen. ist empfehlenswerter als eine eigene tabelle dafür.

                extras ist ob du jetzt bei z.b. deiner salami doppelte portion käse oder keine zwiebeln möchtes. währe aber vielleicht auch da wieder nützlich die gebräuchlichsten varianten in ein array zu stopfen und das auszugeben. mysql tabellen sind für die dinge glaub ich mehr als übertrieben.
                Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

                Kommentar


                • #23
                  das heißt das könnteste entweder "nutzungsfreundlich" durch ein includetes array lösen. ist empfehlenswerter als eine eigene tabelle dafür.
                  Was ist daran nutzungsfreundlich????

                  Dann noch eher 2 oder 3 Preise in der Haupttabelle. Aber hier siehst du schon die unzureichende Skalierbarkeit. Wie viele sind es jetzt, zwei oder 3? Wenn du den Anbieter änderst, ist alles dahin.

                  Auch ist es möglich, das Pizzen nicht in allen Größen vorhanden sind (Familien-Pizza).

                  Also, wenn mans richtig machen würde, würde man es normalisieren...

                  Kommentar


                  • #24
                    http://projects.mein-start.de/pizza/

                    Kommentar


                    • #25
                      durch ein array ist das ganze nicht auf weitere querys angewiesen, und in der datenmenge die auch nicht so schnell änderungen hat, sinvoll für performance usw..
                      Dabei ist wenn man das array dann noch in eine extra datei packt das ganze leicht zu bearbeiten, und übersichtlich. nicht umbedingt für ein administrationspanel im web, aber das wär wiederrum sowieso nicht gewollt, da es ja kein usersystem dafür gibt. ob man also ftp, datei oder phpmyadmin, tabelle nutzt...
                      Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

                      Kommentar


                      • #26
                        Original geschrieben von Lennie
                        durch ein array ist das ganze nicht auf weitere querys angewiesen, und in der datenmenge die auch nicht so schnell änderungen hat, sinvoll für performance usw..
                        Dabei ist wenn man das array dann noch in eine extra datei packt das ganze leicht zu bearbeiten, und übersichtlich. nicht umbedingt für ein administrationspanel im web, aber das wär wiederrum sowieso nicht gewollt, da es ja kein usersystem dafür gibt. ob man also ftp, datei oder phpmyadmin, tabelle nutzt...
                        es ist so, dass es sich nicht nur um die 20 sorten von piza handelt, sondern auch um die Pizabestellung und damit verbundenen User, datum, menge und nicht zuletzt statistic und andere informationen.
                        ich will nicht sagen, dass es nicht machbar ist sowas dateibasierend zu machen, aber so lange datenbank vorhanden ist, der extra für diese zwecke ausgedacht wurde, sehe ich kein grund mit dateien zu arbeiten.
                        Slava
                        bituniverse.com

                        Kommentar


                        • #27
                          Also das könnt Ihr doch jetzt nicht ernst meinen, oder ?! ;-)
                          Ich verstehe ja kein Wort !!!

                          Das mit den tabellen hab ich immernochnicht raus, bitte dummiemäßig erklären :-D

                          Danke, Dominik

                          Kommentar


                          • #28
                            hi @yakazaa
                            lese dir ein paar tutorials über Datenbanken und besonders über Normalisierung.
                            Wenn du denkst, dass das ein Kinderspiel ist, dann legst du falsch und ich garantiere dir, dass auch manche Programmierer mit der Erfahrung werden bei dieser Thema gewaltige Problemen bekommen.
                            Wie du selbst siehst, verlangt sogar Pizabestellung nicht nur Hirn sondern auch Wissen und ein Stück von Erfahrung.
                            Wenn du dich weiter mit der Thema beschäfigst, dann wirst du dir noch die Frage stellen wie man eine Vererbung in dem Datenbank realisiert, da die Warengruppe 'Piza' hat teilweise die gleiche, als auch eine Menge von ganz anderen Eigenschaften wie z.b.s Warengruppe 'Getränke' oder 'Tabak'.
                            Oder z.b.s Piza ein Auswahl von zusatz-zutaten erlaubt, die zur Spagetti nicht passen. und, und und.
                            Slava
                            bituniverse.com

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X