php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 20-07-2007, 21:58
eldurwen
 Newbie
Links : Onlinestatus : eldurwen ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 2
eldurwen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Dropdownmenü für Edev

Hallo zusammen,

ich möchte den Webkatalog Edev (EdeV Verzeichnis - kostenlose Webkatalog Software) als Kleinanzeigenmarkt nutzen. Im Prinzip soll es auch gar keine große Geschichte werden, etwa 5-10 Kategorien. Ich möchte allerdings , dass man die "Anzeigen" regionalisiert einträgt und auch regionalisiert über die Homepage auswählen kann.

Ich hatte es mir so vorgestellt, dass der Nutzer über ein dreiteiliges Dropdownmenü Bundesland, Landkreis und Gemeinde auswählen kann und dann die Anzeigen selektiert werden.

Also im ersten Drodown-Menü wählt man das Bundesland, woraufhin dann im zweiten Drop.Down-Menü die dazugehörigen Landkreise erscheinen. Nun wählt man einen Landkreis aus und erhält im dritten Dropdown-Menü die Gemeinden des ausgewählten Landkreises zur Auswahl.
Nach Auswahl einer Gemeinde, erscheinen dann alle Angebote für die jeweilige Gemeinde.

Ich hatte jetzt schonmal versucht jeder der Kategorien diese "Regionalstruktur" als Subkategorien zu verpassen. Also ich in der Kategorie 16 Unterkategrien für die 16 Bundesländer erstell. Darauf habe ich mich dann auf Baden-Württemberg gbeschränkt und darin wieder Unterkategorien mit 35 Landkreisen erstellt. Für jeden Landkreis kamen dann noch weitere Unterkategorien mit den jeweiligen Gemeinden hinzu, so dass ich alles in allem für ein Bundesland und eine Kategorie ca. 1000 Unterkategorien erstellt habe. Wenn man dies hochrechnet auf 5 Kategorien und deutschlandweit, dann kommt man locker auf 50.000 Unterkategorien.

Und das alles für einen Kleinanzeigenmarkt, der im Grunde so aussehen soll:

Biete Produkt 1
Suche Produkt 1
Biete Produkt 2
Suche Produkt 2
Biete Dienstleistung 1
Biete Dienstliestung 2
Biete Dienstleistung 3

Das scheint mir dann doch sehr umständlich und mich graut es schon vor der einzelnen Verlinkung. Immerhin kamen mir durch den Versuch Zweifel auf, dass es so wohl nicht funktionieren kann.

Ich habe gesehen, dass allerdings in der kostenpflichtigen Vollversion von Edev auch weitere Felder angelegt werden können. Dazu sollen ja alle Dateien vollständig anpassbar sein.

Meine Überlegung war nun, ob man nicht diese Dropdownmenü aus zusätzlichen Feldern füttert. Ich speicher also Bundesländer, Landkreise und Gemeindenamen in eine oder mehrere Tabellen. Über dieses Auswhlmenü "verpflichte" ich alle Nutzer bei ihrer Anzeigenaufgabe Land, Kreis und Gemeindenamen anzugeben. (Diese Dropdownmenü müsste dann also in das Formular eingebaut werden mit dem die Anzeigen aufgegeben werden).

Umgekehrt könnte man dann doch wieder diese dreigliedrige Dropdown-Auswahlmenü für die Anzeige der Inserate verwenden, indem die Dropdownauswahl über die Suchfunktion der Software (oder auch anders, da seit ihr Spezialisten für) mit den Anzeigentexten verknüpft wird. Ist nichts ausgewählt werden also alle Anzeigen angezeigt. Wählt man ein Bundesland dann werden nur die Anzeigen aus dem jeweiligen Bundesland angezeigt. Und so beschränkt es sich weiter je nach Auswahl auf die Anzeigen im Kreis oder der Gemeinde.

Meine Anfrage ist nun, wie schätzt ihr die Realisierbarkeit für mein Anliegen ein? Eignet sich die Software um sie an meine Wünsche anzupassen?

Und vor allem wie kann ich dieses Dropdownmenü realisieren? Da ich mich noch vor dem PHP-Anfängerstatus befinde, würde ich mich über eine möglichst einfache oder leicht verständliche Lösung freuen.

Ich bin für alle Hinweise dankbar. Optimal wäre es, wenn es womöglich schon Vorlagen für ein solches Dropdownmenü gibt.

Herzliche Grüße
eldurwen
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20-07-2007, 22:12
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich würde sagen die Software ist genau die falschen ... und nebenbei, wenn ich so einen Webkatalog aufbau sehen flippt bei mir schon [Strg] + W.
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20-07-2007, 22:18
eldurwen
 Newbie
Links : Onlinestatus : eldurwen ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 2
eldurwen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von tontechniker
Ich würde sagen die Software ist genau die falschen ... und nebenbei, wenn ich so einen Webkatalog aufbau sehen flippt bei mir schon [Strg] + W.
Kannst du mir bitte etwas genauer erläutern, warum es die falsche Software ist? Vom Aufbau verstehe ich nichts.
Aber vielleicht hast du ja eine Alternative, was für eine Software für meine Anforderungen besser geeignet ist?

Ich habe mir auch den Kleinanzeigenmarkt von business-market (http://www.business-market.de/) angeschaut. Da gibt es ein zweigliedriges Auswahl-Dropdownmenü.
Was hälst du denn davon?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:39 Uhr.