php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 3 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 29-08-2007, 19:38
hawk_22
 Newbie
Links : Onlinestatus : hawk_22 ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 20
hawk_22 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard PHP Variablenname zusammensetzen

Vermutlich gabs das Problem schon öfters. Aber ich brings einfcah nicht zum laufen.

Also, ich möchte einen Variablennamen über eine for-schleife verändern:

in etwa sieht das so aus:

PHP-Code:
$car1 "Honda Civic";
$car2 "Toyota Yaris";
$car3 "Mini Cabrio";

for (
$y=1;$y<=3;$y++)
{
   switch ( 
$car{$y} ) 
   {
       case 
$carArray[$x]:
       
$pCarTotal{$y} = $pLow10[$x]*$days;
       break;
    } 
//end switch
}//end for 
$car{$y} soll als variable $car1-3 gewertet werden, und damit die gespeicherten Strings (s.o.) zurückliefern. Ebenso $pCarTotal1-3. Leider klappt das so nicht. Um das Indize an $car heranzuhängen habe ich auch schon anderes ausprobiert wie: Array, .$y usw.

Wo liegt mein Fehler? Ich steh auf dem Schlauch.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 29-08-2007, 19:40
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

stattdessen
PHP-Code:
$car[0] = "Honda Civic";
$car[1] = "Toyota Yaris";
$car[2] = "Mini Cabrio"
schreiben (wie es sich gehört), und die lösung liegt auf der hand.

und dein for-switch-konstrukt lässt sich auch viel eleganter formulieren. so kann es ja nur probleme geben.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29-08-2007, 19:41
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

entweder den Namen per eval() erzeugen, aber sinnvoller, die Strings einfach in einem Array abspeichern.
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29-08-2007, 21:03
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Alternativ ginge auch:
PHP-Code:
$car1 "Honda Civic";
$car2 "Toyota Yaris";
$car3 "Mini Cabrio";

for (
$y=1;$y<=3;$y++)
{
  
$varname 'car'.$y;
  $
$varname// Jetzt greifst du auf car 1-3 zu


Aber du solltest von solchem Schweinekrams die Finger lassen! Die einzige vernünftige Lösung ist, wie schon gesagt, mit einem Array!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30-08-2007, 11:18
hawk_22
 Newbie
Links : Onlinestatus : hawk_22 ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 20
hawk_22 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ok, danke schonmal. aber ich habe mich missverständlich ausgedrückt, da ich den code zusehr vereinfacht dargestellt habe.

das problem ist, dass die variablen $car1-3 bereits jeweils ein array ansprechen. über eine select-liste kann man ein auto auswählen. diese auswahl wird dann mit den array-werten verglichen. bei übereinstimmung wird der zugehörige preis ermittelt.

nun will ich aber nicht nur ein auto auswählen lassen, sondern über drei select listen drei autos. diese drei modelle sollen dann mit den arrays $car1-3 verglichen werden, um für jedes modell den entprechenden preis ermitteln zu können.

deshalb muss ich die gesamte preis-schleife drei mal durchlaufen (für jedes auto einmal), und dann die drei verschiedenen preise in 3 preis-variablen speichern.

wie kann ich aber nun bei den drei schleifendurchläufen das array $car in die drei arrays $car1 - $car3, und die variablen in $preis1- $preis3 umbenennen?

ich hoffe ich konnte das problem klarer machen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30-08-2007, 11:44
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
$car[1] = $car1;
$car[2] = $car2;
$car[3] = $car3
Und schon haben wir noch ein Array~
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30-08-2007, 15:00
hawk_22
 Newbie
Links : Onlinestatus : hawk_22 ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 20
hawk_22 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ok, vielen dank. das klappt schon mal.

vielleicht hast du auch noch ne idee, wie ich jetzt den jeweiligen preis $pCarTotal korrekt zuordnen kann.

so klappt es leider nicht:

PHP-Code:
$car[1] = $car1;
$car[2] = $car2;
$car[3] = $car3;

$pCarTotal[1] = $pCarTotal1;
$pCarTotal[2] = $pCarTotal2;
$pCarTotal[3] = $pCarTotal3;

for (
$y=1;$y<=$numbCars;$y++)
{
   switch (
$car[$y]) 
  {
      case 
$carArray[$x]:
     
$pCarPerDay $pLow10[$x];
     
$pCarTotal[$y] = $pLow10[$x]*$days;
     break;
  } 
//end switch
}//end for 
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30-08-2007, 15:06
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

der ansatz ist immer noch falsch.
zeige mal, wie die vorliegenden daten aussehen und was am ausgang erwartet wird,
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30-08-2007, 15:26
hawk_22
 Newbie
Links : Onlinestatus : hawk_22 ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 20
hawk_22 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich versuche nochmal es zu erklären:

der benutzer wählt über 3 Select-Boxen jeweils ein Auto aus. Diese Select-Boxen heißen $car1, $car2, $car3.

Dann gibt es ein $carArray indem alle möglichen Autos als String gespeichert sind (natürlich die gleichen Namen wir in den Select-Boxen).

Der jeweilige Preis wird ebenfalls über ein Array angesprochen. Im Preis-Array $pLow10 sind alle Preise in der gleichen Reihenfolge wie die Namen der Autos im $carArray hinterlegt.

Wenn ich jetzt den vom Benutzer gewählten Car-String mit dem $carArray vergleiche, erhalte ich die Position des Eintrags im Array. An der gleichen Position im Preis-Array befindet sich dann auch der zum Auto passende Preis. Daraus ergibt sich dann der Totale Preis $pCarTotal.

Bei einem Auto sieht der funtionierend Code dann so aus:

PHP-Code:
for ($x=0;$x<=$pNumb;$x++)
{
   switch (
$car
   {
      case 
$carArray[$x]:
       
$pCarPerDay $pLow10[$x];
       
$pCarTotal $pLow10[$x]*$days;
       break;
   }
//end switch
}//end for 
Ich möchte nun aber ein Formual erstellen, bei dem der Benutzer bis zu 3 verschiedene Autos wählen kann. Und dann im nächsten Schritt diese 3 Autos mit den 3 zugehörigen Komplettpreisen angezeigt bekommt.

daher gibt es nicht mehr nur $car, sonder $car1, $car2 und $car3. außerdem $pCarTotal1, $pCarTotal2, $pCarTotal3.

Ich möchte dies gerne in eine globale for-Schleife einabuen, die dann max. 3 durchlaufen wird und für das entsprechende auto den zugehörigen preis in den 3 variablen $pCarTotal speichert.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 30-08-2007, 15:40
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Code:
<select name="car1">
<option value="0">auto a</option>
<option value="1">auto b</option>
<option value="2">auto c</option>
...
analog mit car2 und car3.

dann:
PHP-Code:
$auto_marke = array('auto a''auto b''auto c');
$preise = array(100020003000);

echo 
"du wählst "$auto_marke[$_GET['car1']] . ", das kostet ".$preise[$_GET['car1']]; 
soweit klar?
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 30-08-2007, 16:00
hawk_22
 Newbie
Links : Onlinestatus : hawk_22 ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 20
hawk_22 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

das ist schon klar. so einfach ist es leider aber nicht. der preis ist noch von vielen faktoren abhängig, die alle in verschiednen schleifen einbezogen werden. der einfachheit halber habe ich hier nur einen kleinen auszug aus dem code abgebildet.

um nicht alles umschreiben zu müssen, möchte ich ja eine globale schleife basteln, die dann insgesamt für alle 3 Autos den gesamten preis-code durchläuft.

dein ansatz löst leider nicht das problem mit den 3 Select-Boxen. Da du ja nur $car1 einzeln zurücklieferst.

Ich möchte eigentlich nur dynamisch die variablen- bzw. array-namen anpassen. also schleifenduchlauf1: $car --> $car1 und $pCarTotal --> $pCarTotal1 usw.

aber das will einfach nicht klappen.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 30-08-2007, 16:15
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
dein ansatz löst leider nicht das problem mit den 3 Select-Boxen. Da du ja nur $car1 einzeln zurücklieferst.
dieses unlösbare problem wirst du mit copy und paste ganz gut beheben können.
Zitat:
der preis ist noch von vielen faktoren abhängig, die alle in verschiednen schleifen einbezogen werden.
dann zeig mal.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 30-08-2007, 17:17
hawk_22
 Newbie
Links : Onlinestatus : hawk_22 ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 20
hawk_22 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

gibt es denn keine Möglichkeit die 1 von car1 in deinem beispiel durch den laufindex der forschleife zu ersetzen? un wenn ja, wie lautet dafür die korrekte syntax. ich glaube damit wäre mir schon geholfen...
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 30-08-2007, 17:31
chrigu99
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : chrigu99 ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Schweiz
Beiträge: 119
chrigu99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von penizillin
dann zeig mal.
__________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!

cubetech in Bern » Webdesign, Infrastruktur, Social Media, VoIP
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 30-08-2007, 17:55
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

gibt es und sie wurde schon genannt, aber damit baust du nur mist. kann dir aber keine alternative vorschlagen, bis ich sehe, was du tust.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.