php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack (1) Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 12 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)  
Alt 30-08-2007, 19:33
ChristiaNN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ChristiaNN ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 59
ChristiaNN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Wochenkalender - Datenbankstruktur

Hallo,
Ich bin momentan vor folgendem Szenario:

Ich habe einen Wochenkalender MO-SO jeweils von 08:00 bis 22:00
(Sieht man auf den Screenshots).

Zusätzlich habe ich eine Tabelle "turniere" wo ich turniere eintragen lasse und eine Tabelle "kalender" wo ich sonstiges eintragen lasse.

So, dass ganze stellte ich mir nun so vor, in einer Zeile oberhalb von 08:00 (Siehe screenshot)
Möchte ich pro Turnier 1xSymbol anzeigen lassen mit einer kleinen "infobox" die anzeigt welches Turnier stattfindet.

Ebenso möchte ich aus der Tabelle Kalender auslesen, wann bzw. was ist.

Leider fehlt es mir ein wenig an dem verständniss wie ich diese Information sauber speicher bzw. wieder lese.

Mein Ansatz war:

Tabelle "turniere":
ID | Bezeichnung | Turnierort |
jeweils INT bzw. Varchar

Turnierdatum
vom typ Timestamp

Tabelle kalender:
ID | Eintrag |
jeweils INT bzw. Varchar

Datum
vom typ Timestamp


Doch dann stieß ich auf das Problem vom "richtigen" Auslesen,
da eine Tabelle quasi von Links oben nach rechts unten aufgebaut ist müsste ich die einträge für jede Uhrzeit und jedes Datum extra ausgeben, leider mangelt es mir gerade an "logischer" denkweise wie ich dies bewerkstellige ?
Könnte sich wer meiner erbarmen und mir einen Rat geben wie ich dies "geschickter" löse ?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kal.jpg (36,3 KB, 15504x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 30-08-2007, 19:56
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Wozu brauchst du denn ne extra Relation für den Kalender? Du liest doch nur die Turniere aus, oder nicht? Was haste dann mit der Kalender-Relation vor?
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 30-08-2007, 19:58
ChristiaNN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ChristiaNN ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 59
ChristiaNN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

andere termine,z.b. trainingstermine

wäre auch möglich die tabellen zusammenzulegen, wollte ich nur lieber getrennt haben !
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30-08-2007, 20:03
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hm nagut dann würd ich die Tabelle aber eher "Termin" oderso nennen. Kalender is da nich so vielsagend.

Ich weiß nicht wie weit dein System reicht, aber vielleicht willst du noch eintragen, wie das Turnier ausgegangen ist (einen Gewinner) oder falls es sich um Teams handelt, vielleicht die einzelnen Mitglieder der jeweiligen Teams, oder oder oder.. Möglichkeiten gibts noch viele, was du alles drinhaben willst musst du selber entscheiden.
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30-08-2007, 20:11
ChristiaNN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ChristiaNN ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 59
ChristiaNN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

dass ist momentan nicht mein problem,
ich hänge momentan an dem Punkt wo ich die Informationen aus der DB in meine Tabelle eintrage, da ich nicht weis wie ich die infos so verpacke dass sie in die Tabelle "passen"

ich habe am 23.08.2007 sagen wir 3 Turniere in der DB,

Turnier1 2007-08-28 14:00

Turnier2 2007-08-28 15:00

Turnier3 2007-08-28 16:00

und will diese 3 turniere nun in meinem Kalender in der zeile "Turniere" unter dem 28.ten sehen.
Wie lese ich diese Infos richtig aus ?

Mein anfangt war sich mal alle Turniere dieser Woche zu Holen:

PHP-Code:
$montagsql        date("Y-m-d",$montagtimestamp);    
$sonntagsql        date("Y-m-d ",$montagtimestamp + (60*60*24)*6);

$sql "SELECT *,date_format(Datum, '%d.%m') as Datum from meldungen
WHERE Datum >= '"
.$montagsql."' AND Datum <= '".$sonntagsql."'"
Somit kriege ich alle einträge von montag bis sonntag, doch hier scheitert es nun diese Informationen auszugeben,...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30-08-2007, 20:14
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ich habe vor kurzem etwas ähnliches geschrieben. War allerdings ein Monatskalender. Ich hab dort einfach die gesamten Termine für den Monat in ein Array geschrieben (mit dem Tag als Index) und bei der Ausgabe jeder Tageszelle überprüft ob der entsprechende Index vorhanden ist, und dann (da ggf. mehrere Termine an einem Tag --> mehrdimensionales array) das Array an der Position durchgeschleift. Könntest du auch so machen.
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30-08-2007, 20:31
ChristiaNN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ChristiaNN ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 59
ChristiaNN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hab mich soeben versucht,
funktioniert mit den Turnieren bereits prima,

nur stell ich mir gerade dir frage, code ich da nicht um 3 Hausecken zuviel rum ?
Was sagst du dazu ? (Zu beachten: Es funktioniert !)
Zumidnest fürn Montag mal !

PHP-Code:

$sql 
"SELECT *,date_format(Datum, '%d.%m') as Datum from
 meldungen WHERE Datum >= '"
.$montagsql."' AND Datum <= '".$sonntagsql."'";

$query mysql_query($sql);
$anzahlmontag=0;
$anzahldienstag=0;
$anzahlmittwoch=0;
$anzahldonnerstag=0;
$anzahlfreitag=0;
$anzahlsamstag=0;
$anzahlsonntag=0;
while ( 
$row mysql_fetch_array($query))
{
    switch(
$row['Datum'])
    {
        case 
$montag:             $turniere['montag'][$anzahlmontag]=$row['Bezeichnung'];
        
$anzahlmontag++;         break;
        case 
$dienstag:         $turniere['dienstag'][$anzahldienstag]=$row['Bezeichnung']; 
        
$anzahldienstag++;      break;
        case 
$mittwoch:         $turniere['mittwoch'][$anzahlmittwoch]=$row['Bezeichnung']; 
        
$anzahlmittwoch++;      break;
        case 
$donnerstag:         $turniere['donnerstag'][$anzahldonnerstag]=$row['Bezeichnung']; 
        
$anzahldonnerstag++;      break;
        case 
$freitag:             $turniere['freitag'][$anzahlfreitag]=$row['Bezeichnung']; 
        
$anzahlfreitag++;          break;
        case 
$samstag:             $turniere['samstag'][$anzahlsamstag]=$row['Bezeichnung'];
        
$anzahlsamstag++;          break;
        case 
$sonntag:             $turniere['sonntag'][$anzahlsonntag]=$row['Bezeichnung']; 
        
$anzahlsonntag++;          break;
    }

}

echo 
'
<tr>
<td style="border-left-style:solid; text-align:center; 
background:orange;" >Turniere:</td>
<td>'
;
for(
$i=0;$i<$anzahlmontag;$i++) echo $turniere['montag'][$i].'<br>';
echo 
'</td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
</tr>'

Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30-08-2007, 20:34
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
nur stell ich mir gerade dir frage, code ich da nicht um 3 Hausecken zuviel rum ?
Ja, genauso wie in deinem anderen Thread auch schon.

PHP-Code:
$anzahlmontag=0;
$anzahldienstag=0;
$anzahlmittwoch=0;
$anzahldonnerstag=0;
$anzahlfreitag=0;
$anzahlsamstag=0;
$anzahlsonntag=0
Für sowas gibt es Arrays und selbst die braucht man nicht, weil es für sowas count gibt und auch das braucht man nicht, weil es für sowas Zuweisungen a la $array[]= ''gibt.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30-08-2007, 20:39
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Rofl, geile Antwort von TobiaZ

Dings... wieso machstn du case $montag: ? Was steht denn in $montag drinne? Wieso nimmste da keine festen zahlen?
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 30-08-2007, 20:41
ChristiaNN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ChristiaNN ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 59
ChristiaNN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von TobiaZ
Ja, genauso wie in deinem anderen Thread auch schon.

PHP-Code:
$anzahlmontag=0;
$anzahldienstag=0;
$anzahlmittwoch=0;
$anzahldonnerstag=0;
$anzahlfreitag=0;
$anzahlsamstag=0;
$anzahlsonntag=0
Für sowas gibt es Arrays und selbst die braucht man nicht, weil es für sowas count gibt und auch das braucht man nicht, weil es für sowas Zuweisungen a la $array[]= ''gibt.
Gut zu wissen, wieder was gelernt
*gg*

was in $montag drin steht ?
in $montag steht das Datum von $montag drin. !
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 30-08-2007, 20:43
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

dann benutz doch $turniere[$row['Datum']][] und spar das switch...
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 30-08-2007, 20:44
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

achso... verstehe. Nagut kann man sich drüber streiten. Solange es funzt kannstes ja erstma behalten, und wenn dir langweilig is feilst du noch dranne
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 30-08-2007, 20:46
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

nö, so lassen auf keinen Fall. Ist Prinzipsache. Was machste wenn es eines tages 8 wochentage gibt? Das ist nicht dynamisch.

alternativ könnte man statt 'Datum' auch nur den Tag der Woche (%w?) benutzen.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 30-08-2007, 20:49
ChristiaNN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ChristiaNN ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 59
ChristiaNN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

stimmt will ja dazu lernen:

also hab das ganze nun umgebaut:
PHP-Code:
$i=0;

while ( 
$row mysql_fetch_array($query))
{
$turniere[$row['Datum']][$i]=$row['Bezeichnung'].' in '.$row['Ort'].'<br>Es fährt:<br>';
$i++;

das $i muss ich doch drinlassen für die zuordnung,
nun habe ich aber mein problem mit dem auslesen,
da php nicht weis wo sich z.b. vom montag nun die einträge rumtreiben ? count($turniere[$montag] liefert mir zwar nun die anzahl aber nicht die position ?
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 30-08-2007, 20:51
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

OffTopic:
Rofl - 8 Tage, ja nee is klar ;D


Was siehste denn bei
PHP-Code:
print_r($turniere[$montag]); 
?
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/86590-wochenkalender-datenbankstruktur.html
Erstellt von For Type Datum
Wochenkalender | Fundstellen im Internet | cyclopaedia.net This thread Refback 09-09-2013 18:25

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr.