php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 02-09-2007, 03:44
st@tic
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : st@tic ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 344
st@tic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard eigenes Captcha - wie verhindern, dass Zeichen ineinander hängen

Ich bastel zur Zeit an meinem eigenen Captcha. Nicht weils keine gibt, sondern eher aus experimentellen Gründen und weil alle die ich im Inetfinde nicht ganz meinen Vorstellungen entsprechen.

Aber jetzt zum eigentlichen Problem.
mit der funktion imagettftext() werden die Zeichen ins Bild eingefügt.

Problem ist wie finde ich heraus, wie breit und so ein Buchstabe ist um ihn richtig platzieren zu können. Da die Zeichen unterschiedlich gedreht und groß sein können, muss man irgendwie berechen können wie groß die zeichen ungefähr sind.

Ich hab es mal mit imageftbbox() probiert aber irgendwie hab ich das gefühl, dass die maße nicht ganz stimmen.

ich hab mir von php.net mal diesen schnippsel genommen und ausprobiert
PHP-Code:
$bbox ImageFTBBox(...);
$width abs($bbox[0]) + abs($bbox[2]); // distance from left to right
$height abs($bbox[1]) + abs($bbox[7]); // distance from top to bottom 
um die höhe und breite zu bestimmen. zudem hab ich die punkte mal geändert um quasi oben bzw rechts die breite bzw höhe zu bestimmen.
es kommen immer unterschiedliche werte raus.

wenn jemand eine idee hat wie ich die zeichen höhe und breite ermitteln kann, wäre ich sehr dankbar
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 02-09-2007, 11:42
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard


ImageTTFBBox() ist eigentlich in Ordnung und funktioniert. Zeig mal code.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 02-09-2007, 12:21
Hopka
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Hopka ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Köln
Beiträge: 2.172
Hopka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hopka eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Weder ImageTTFText noch ImageTTFBBox geben auch nur annähernd korrekte Werte zurück, sobald man den Text rotiert.

Das ist sowohl in den Kommentaren zu imagettfbbox dokumentiert, als auch in Bug #37730. Leider ist der zuständige PHP-Developer scheinbar der einzige Mensch auf der Welt, der das Problem nicht begreift.

Ich hatte damals auch ein Demonstrationsscript gebaut: http://hopka.net/imagettfbbox.php5

Zum Glück scheinen mittlerweile immer mehr Leute darüber zu stolpern.
__________________
hopka.net!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02-09-2007, 12:43
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ah ok, den Teil mit dem Rotieren hatte ich übersehen. Sorry.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02-09-2007, 14:45
st@tic
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : st@tic ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 344
st@tic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ok bei rotierenden zeichen funktioniert es nicht korrekt.
gibts irgendwie nen kniff um es doch noch richtig zu machen?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02-09-2007, 15:27
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Selber rechnen ...
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02-09-2007, 15:50
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmm, Imagemagick könnte eine Alternative sein. Allerdings viel Arbeit, weil ganz andere Baustelle, und setzt voraus, daß es auf dem Server läuft.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02-09-2007, 16:49
Hopka
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Hopka ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Köln
Beiträge: 2.172
Hopka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hopka eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also mir war das auch beim Erstellen eines CAPTCHAs aufgefallen. Ich rotiere die Buchstaben daher - wenn überhaupt - nur noch ein kleines bisschen (bei kleinen Winkeln fallen die Fehler noch nicht so schwer ins Gewicht) und addiere noch einen "Sicherheitsabstand". Allerdings schadet es bei CAPTCHAs auf nicht, wenn die Buchstaben ein wenig "ineinander hängen" - hängt aber auch von den weiteren Verfremdungen ab.
__________________
hopka.net!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 02-09-2007, 18:47
st@tic
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : st@tic ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 344
st@tic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von tontechniker
Selber rechnen ...
wenn ich wüsste wie...

Zitat:
Original geschrieben von Hopka
Allerdings schadet es bei CAPTCHAs auf nicht, wenn die Buchstaben ein wenig "ineinander hängen" - hängt aber auch von den weiteren Verfremdungen ab. [/B]
ja ein wenig ist nicht verkehrt, allerdings hängen die trotz zusätzlichem abstand bei zu großem winkel, teilweise komplett ineinander.
daher hatte ich versucht noch ein paar nützliche informationen zu erhalten.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 02-09-2007, 19:04
w-shadow
 Newbie
Links : Onlinestatus : w-shadow ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 24
w-shadow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von st@tic
wenn ich wüsste wie...
Kleine grafik dazu in paint. Ohne dass ich die oben gennanten php-funktionen kenne.

a und b sind breite und höhe deines buchstabens.
g ist der drehwinkel.
x+y ist die breite die du suchst.

sin(g)=y/b
daraus folgt: y = b*sin(g)

cos(g)=x/a
daraus folgt: x = a*cos(g)

also ist die gesuchte breite b*sin(g) + a*cos(g)

HTH. Ausprobieren ob ich hier nicht vll was vertauscht habe musst du trozdem noch selber...
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 02-09-2007, 19:05
w-shadow
 Newbie
Links : Onlinestatus : w-shadow ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 24
w-shadow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

sorry wegen doppelpost. aber irgendwie kann ich keine grafik in dem alten post einfügen...

hoffe diesmal klappts.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg dreieck.jpg (4,0 KB, 109x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 02-09-2007, 20:43
st@tic
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : st@tic ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 344
st@tic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hmm klingt irgendwie einleuchtend.
ich werds mal ausprobieren. danke dafür. bin was mathematik angeht leider etwas eingerostet und den sinus hab ich seit jahren nicht mehr gesehen

oh man ich glaub ich muss nochmal nen abendkurs mittelstufenmathematik besuchen.

edit: bin irgendwie unfähig, das ganze so umzuschreiben, dass ich nach dem gleichen prinzip die höhe berechnen kann.
is mir irgendwie peinlich

edit2: hab es mal ausprobiert. scheint nicht ganz korrekt zu sein mit der formel.
falls jemand mathematisch noch was drauf hat und mir den gefallen tun konnte formel für höhe und breite hier zu posten wäre ich dankbar.
ich bin imo am grundlagen aneignen. der ansatz hat mir auf jedenfall schonmal geholfen.

Geändert von st@tic (02-09-2007 um 23:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr.