PHP/Apache - Performancefrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    ja die idee ist relativ gut nur belaste ich dann die datenbank ein bisschen stärker, weil ich die Daten der letzten Grafik nochmals abspeichere.

    Problem ist, wirklich effizient wäre es nur bei Usern die sehr wenige Unique-Visits haben aber sehr viele Page-Impressions. Also keine wirklich gute Verbesserung.


    Ich möchte nicht auf Grafiken verzichten. Ich biete zwar einen Textcounter an aber der wird kaum benutzt, da die meisten Leute wohl die Grafiken einfach schöner finden. Das Übereinanderpositionieren wäre eine Möglichkeit gewesen, da der Counter über ein JavaScript-Snippet eingebunden wird. Sprich ich kann den Server oder die Art der Grafikerzeugung jederzeit variieren

    Kommentar


    • #17
      Naja, ich würde mal behaupten, dass es wesentlich weniger kritisch ist, für jeden Grafikaufruf bei der Datenbank nachzufragen, als ein neues Bild zusammenzubauen.

      Ansonsten würde ich evtl. tatsächlich nochmal über die Möglichkeit nachdenken, den Text mit Grafiken darüberzulegen. Dann aber die "Buchstaben" beim User cachen lassen ... Wenn ja eh JS vorrausgesetzt wird.
      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

      Kommentar


      • #18
        Der Ordner temp enthält gegen 20 uhr ca. 6000 Bilder. Vielleicht bremst das den Server?
        Kann auf jeden Fall problematisch werden! (Die SuFu gibt dir Threads mit diesem Problem)

        PHP-Code:
        imagettftext($im60810$color$font"VISITS: ".$data['gesamt']); 
        Könntest du ja direkt als Bild cachen:
        PHP-Code:
        if( file_exists'visits/'.$data['gesamt'].'.png' ) ) {
          
        header'Location: visits/'.$data['gesamt'].'.png' );


        Wird bei dem zweiten Bild allerdings etwas schwieriger, da zu viele Daten einfließen. Ist etwas unwahrscheinlich, dass exakt die gleichen Werte schon vorhanden sind. Da fällt mir jetzt so spontan auch keine gute Lösung ein.

        Kommentar


        • #19
          Okay, es sollen Grafiken sein. Aber müssen die auch wirklich dynamisch erzeugt werden?

          Visits und PIs sind Dezimalzahlen, bestehen also aus nur 10 Ziffern.
          ... selbst bei einer Zahl mit zichdutzend Stellen muß dein Server nur 10 kleine Bildchen ausliefern.
          Wenn dir das zu viel ist, dann machs mit 100 Bildchen mit je 2 Ziffern.

          Kommentar

          Lädt...
          X