php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 24-09-2007, 12:29
frank7l7
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : frank7l7 ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 810
frank7l7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Unhappy php gettext und xml files mit poedit

Hallo,

ich benutze gettext unter php und hab jetzt die anforderungen auch xml dateien vom gettext parser durchsuchen zu lassen. ich benutze poedit auf windows für die katalogerstellung. In meiner xml datei hab ich einfache nodes wie:

Code:
    <initialization>
        <dataset>
            <cardstatus_id>1</cardstatus_id>
            <cardstatus_name>_("Automatisch")</cardstatus_name>
        </dataset>
        <dataset>
            <cardstatus_id>2</cardstatus_id>
            <cardstatus_name>_("Gekündigt")</cardstatus_name>
        </dataset> 
    </initialization>
dazu noch .tpl files ebenfalls mit der _("") syntax. Der Parser erkennt alle gettext container in den xml dateien, nur verhaut er mir das encoding. wenn ich in poedit das encoding des quellcodes auf iso-8859-15 setze sind alle einträge aus den .tpl dateien korrekt, nicht aber die aus den xml dateien. aus gekündigt wird GekÃŒndigt (utf-8 halt). änder ich den zeichensatz in poedit auf utf-8 sind die einträge aus den xml datein korrekt die aus den tpl aber nicht!?

hat das irgendwas mit der --from-code=%c zeile in den PHP parser settings zu tun oder?

danke

fra*
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 24-09-2007, 20:03
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Mit welcher Kodierung lieferst du denn die .tpls an den Browser? Wäre UTF-8 da nicht grundsätzlich sinnvoll?
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 24-09-2007, 22:35
frank7l7
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : frank7l7 ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 810
frank7l7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hab das problem schon entdeckt. hatt auch schon vorher geposted aber dann ist der mysql server hier abgeschmiert und mein post ging verloren. das problem war ich hab die xml dateien mit dem falschen encoding unter windows abgespeichert. viel wichtiger ist aber die erkenntnis das umlaute für die ressource keys nur ärger machen. sowas wie _("völlig")
wir als key unter windows beim parsen nicht wiederkannt. mein tip an alle deshalb die umlaute zu umgehen und dafür _("voellig") als key zu verwenden (alternativ einfach englisch als default sprache).

eine andere frage wie das eigentlich ist mit längeren texten und gettext. macht es sinn auch größere blöcke 250-500 zeichen mit gettext zu nutzen?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25-09-2007, 01:26
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Macht schon Sinn, ist gettext ja eigentlich egal wieviel jetzt in den .mo Dateien steht ... letztendlich sind das auch nur Binärdateien mit verweisen - da sollte die Performance nicht leiden.
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25-09-2007, 10:56
frank7l7
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : frank7l7 ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 810
frank7l7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hm ... ja aber die referenz wie sieht den genau aus? ist das ein hash oder? weil beim parsen mit gettext muss ja die referenz gesucht werden und da könnte es schon performance unterschiede geben
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25-09-2007, 18:43
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Nein, die Referenz sind eigentlich nur Zeiger auf spätere Stellen du kannst den ganzen Text als Referenz nutzen. (siehe dazu Gettext: producing binary files)
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25-09-2007, 23:25
frank7l7
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : frank7l7 ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 810
frank7l7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

cool dann mach ich das so - danke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr.