Upload script

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Upload script

    Naja sicher irgendwas grundlegendes falsch, kann mir jemand vllt helfen?

    (was er falsch macht: er zeigt keinen fehler an, aber hochladen tut er auchnichts chmod rechte sind von ordner sowie script auf "777")

    PHP-Code:
    <? 
    if($_POST["action"] != ""){   
      $tempname = $_FILES['file']['tmp_name']; 
      $name = $_FILES['file']['name'];
      $type = $_FILES['file']['type']; 
      $size = $_FILES['file']['size'];  
    if($type != "image/gif" && $type != "image/pjpeg") { 
        $err[] = "nur gif und jpeg Dateien dürfen hochgeladen werden."; 

    if($size > "15000") { 
        $err[] = "Die Datei welche du hochladen willst, ist zu gross!"; 
    }  
    if(empty($err)) { 
        copy("$tempname", "$name"); 
        echo "Die Datei $name wurde erfolgreich hochgeladen!"; 

    else { 
        foreach($err as $error) 
        echo "$error<br>"; 
    }

    } else { 
    echo '
    <form enctype="multipart/form-data" action="?action=jep" method="post"> 
    <input type="file" name="file"><br> 
    <input type="submit" value="hochladen"> 
    </form>';

    ?>
    Vielen Dank für jede hilfe Grüße, Vincent M.

  • #2
    Also erstmal müsste es heissen
    PHP-Code:
    if($_GET['action'] != ''){ 
    Aber wieso prüfst du denn nicht einfach ob der submit Button geklickt wurde? Dazu verpasst du dem submit Button ein name Attribut und kannst dann so prüfen
    PHP-Code:
    if(isset($_POST['deinSubmitButton'])){
      
    //Formular verschickt --> Verarbeitung starten
    }else{
      
    //Formular nicht geschickt --> Formular ausgeben

    Übrigens stimmt das nicht ganz
    er zeigt keinen fehler an
    weil wenn du dein error_reporting() korrekt eingestellt hättest, wäre dir seitens des PHP Parsers eine Warning um die Ohren geflogen und hätte dich genau auf die Fehlerzeile aufmerksam gemacht

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    "An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Ja, da ist ettliches nicht ganz ok oder sauber![list=1][*] Variablen schreibt man nicht in Anführungszeichen[*] du wertest $_FILES['file']['error'] nicht aus[*] image/pjpeg ist eine IE Extrawurst[*] copy ist für diese Zwecke veraltet[*] du kannst dich nicht auf $_FILES['file']['type'] verlassen[*] $_FILES['file']['name'] ist als Ziel, wegen der Sonderzeichenproblematik, naja , problematisch [*] ich vermisse error_reporting()[*] action ist ein Get und kein Post Parameter[/list=1]
      Ich hoffe, das war jetzt nicht zu heftig?
      Zuletzt geändert von combie; 28.11.2007, 15:34.
      Wir werden alle sterben

      Kommentar


      • #4
        ach du scheiße ^^ (sorry für das wort )

        em ja dann werd ich da mal einiges verbessern müssen, aber was heißt dein punkt eins ichv ersteh nicht was du da meinst

        und was verwendet man in der modernen zeit anstatt copy?

        Kommentar


        • #5
          Dieses:
          PHP-Code:
          if(empty($err)) { 
              
          copy("$tempname""$name"); 
              echo 
          "Die Datei $name wurde erfolgreich hochgeladen!"

          else { 
              foreach(
          $err as $error
              echo 
          "$error<br>"



          Würde bei mir zu sowas werden:
          PHP-Code:
          if(empty($err))
          {
            if (
          move_uploaded_file($tempname$name))
              echo 
          "Die Datei $name wurde erfolgreich hochgeladen!"// lass ich mal so
            
          else $err[] = 'move fehler';
          }


          foreach(
          $err as $error)
             echo 
          $error.'<br>'
          o.ä.
          Vermutlich würde ich auch noch foreach-echo zu echo-implode umbauen oder-und htmlentities() verwenden.
          Zuletzt geändert von combie; 28.11.2007, 16:06.
          Wir werden alle sterben

          Kommentar


          • #6
            fettes merci

            Kommentar

            Lädt...
            X