php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 28-10-2007, 14:34
konSumi
 Newbie
Links : Onlinestatus : konSumi ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 93
konSumi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard URL rewrite

Hi,
ich habe eine Frage zum umschreiben der URL. Ich benutze schon länger mod_rewrite und läuft auch eigentlich alles ganz gut. Nur würde ich gerne meine URLs noch schöner machen

Aktuelle Situation:
Meine URL sehen folgendermaßen aus:
www.domainname.de/news-45.html
Somit wird die news.php aufgerufen und der Beitrag 45 reingeladen.

Ziel:
Angenommen die 45ste News hat den titel George Buch in Deutschland und wird aus der DB ausgelesen:
http://www.domainname.de/george-bush...utschland.html

Meine Frage:
Nun weiß ja mein System nichtmehr, dass es die news.php aufrufen soll, weil da ja nur noch der titel steht. Wenn ich es das wüsste könnte ich in der news.php die db abfrage mit dem titel statt der id machen, das wäre kein Problem, aber wie sagen ich meinem System, dass er die news.php überhaupt aufrufen soll, wenn da einfach nur noch der titel in der URL steht und geht das überhaupt?


Danke schonmal
__________________
Flashtuts - Flash Tutorials und Downloads für alle Versionen
psdtuts - Photoshop Tutorials, Galerie, Battles
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28-10-2007, 14:45
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

entweder du lässt alles auf die news.php umleiten.

oder du hast noch eine Datei rewrite.php (z.B.) die wiederum zuerst nachsieht, ob der Titel zu news.php, artikel.php, sonstwas.php gehört
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28-10-2007, 15:05
konSumi
 Newbie
Links : Onlinestatus : konSumi ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 93
konSumi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

also zu Möglichkeit 1:
Das ist natürlich nicht so gut, da ich ja z.B. auch noch artikel (artikel.php) schreibe, die keine News sind. Diese sollen dann natürlich auch:
www.domainname.de/main-schoener-artikelname.html
bekommen und sollen auf die artikel.php geleitet werden

zu möglichkeit 2:
Das hört sich sinnvoll an. Das würde aber heißen, dass ich immer alle Datenbanken abgrasen muss, bevor ich weiß, was jetzt geladen werden soll. Außerdem darf dann ein artikel nicht den gleichen Namen haben wie eine News, sonst weiß das System schon nichtmehr, welche Datei (news.php oder artikel.php) es laden soll...

Beim Nachschauen in der Datenbank, müsste ja dann wirklich jeder eintrag sowohl in artikel als auch in news (und sagen wir, ich hätte noch einige mehr verschiedene tabellen) nachgeschaut werden, ob der Titel hier passt...
__________________
Flashtuts - Flash Tutorials und Downloads für alle Versionen
psdtuts - Photoshop Tutorials, Galerie, Battles

Geändert von konSumi (28-10-2007 um 15:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28-10-2007, 15:12
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, dann mach es vernünftig und nenne deine Urls:

news/erschreckende-nachricht.html
artikel/die-sowieso-niemand-liest.html
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28-10-2007, 15:13
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich würde an dieser Stelle einfach einen Kompromiss eingehen statt solche Performanceeinbußen hinzunehmen. Wenn du den im Namen einfach noch irgendeine Kennung hinzufügst kannst du sie wesentlich einfacher unterscheiden und verlierst trotzdem keinen Komfort.
Code:
example.com/n/my-news-name.html
example.com/n-my-news-name.html
example.com/my-news-name-45.html
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28-10-2007, 15:14
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

warum machst du es nicht so? :

www.domainname.de/news/george-bush-in-deutschland.html
www.domainname.de/artikel/main-schoener-artikelname.html
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28-10-2007, 18:13
konSumi
 Newbie
Links : Onlinestatus : konSumi ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 93
konSumi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ok vielen Dank, so werde ichs machen. Habt ihr zufällig noch die passende .htaccess Zeile parat. Wenn nicht würde ich sie selber friemeln
__________________
Flashtuts - Flash Tutorials und Downloads für alle Versionen
psdtuts - Photoshop Tutorials, Galerie, Battles
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28-10-2007, 18:15
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dann "friemel" erstmal selber und poste deine Lösung dann hier.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.