php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 16-12-2007, 19:33
bastian2008
 Newbie
Links : Onlinestatus : bastian2008 ist offline
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 30
bastian2008 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Problem bei Entwicklung

Guten Abend,

Ich habe noch nicht so die Erfahrungen mit XML, SSH, Daten übertragen usw. und möchte folgendes realisieren:

Ein Kunde hat eine Datenbank, inder sich Kundendaten befinden. Diese Daten sollen sicher übertragen werden und in meine Datenbank eingetragen werden.

Ich habe mir folgendes überlegt:

1. Der Kunde installiert ein Script auf seinem Server, welches seine Kundendaten in eine XML Datei schreibt
-------------------------------------------------------------

2. Anschließend wird diese XML Datei auf meinen Server übertragen und mit einem Script (simple xml) ausgelesen und in meine Datenbank übertragen

-> Frage: Wie kann ich die XML Datei auf meinen FTP Server übertragen?
-------------------------------------------------------------

3. Die XML Datei wird verschlüsselt, sodass ein Fremder damit nichts anfangen kann. Auf meinem Server wird diese dann wieder entschlüsselt, sodass die Daten wieder normal sind.

-> Frage: Wie kann ich Daten in einer XML Datei verschlüsseln, und diese auf meinem Server wieder entschlüsseln?
-------------------------------------------------------------


Ist diese Lösung gut und vorallem sicher? Gibt es eine einfacherer Methode?

Vielen Dank für Eure Hilfe! Liebe Grüße Bastian
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16-12-2007, 19:46
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard Re: Problem bei Entwicklung

SSH? Du meinst SSL bzw. SFTP oder FTPS.
Zitat:
1. Der Kunde installiert ein Script auf seinem Server, welches seine Kundendaten in eine XML Datei schreibt
Anschließend ...
Das kann man schon optimieren. Statt die Daten erstmal in eine Datei zu schreiben (die dann irgendwie zugangsgeschützt werden müßte) kann das Script beim Kunden doch gleich deinen Server anfunken bzw. auf einen Anruf von deinem Server warten.
Zitat:
Wie kann ich die XML Datei auf meinen FTP Server übertragen?
Na per FTP natürlich. Das kann man auch in PHP programmieren. Aber hier ist es wieder das selbe: Warum erst eine Datei anlegen (die wieder aufwändig geschützt werden muß)?
Zitat:
Wie kann ich Daten in einer XML Datei verschlüsseln, und diese auf meinem Server wieder entschlüsseln?
PHP-Code:
file_get_contents('https://...'); 
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16-12-2007, 19:52
bastian2008
 Newbie
Links : Onlinestatus : bastian2008 ist offline
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 30
bastian2008 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ja ssl dachte ich auch erst, aber da müsste ja ssl auf dem server des kunden installiert sein oder sehe ich das falsch?

ich hatte auch schon diese lösung:

der kunde hat eine php datei, die die kundendaten in eine serialisierten array schreibt. diese datei wird dann via get file contents ausgelesen und der array wieder unserialisiert.

aber das wäre ja dann nicht sicher, und wenn ich das mit SSL lösen müsste, müsste jeder kunde ein SSL Zertifikat haben ... oder sehe ich das falsch?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16-12-2007, 20:02
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Es genügt, wenn dein Server SSL unterstützt - das Client-Script öffnet dann eine SSL-Verbindung, sendet die Kundendaten und dein Script wirft sie in die eigene DB.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16-12-2007, 20:05
bastian2008
 Newbie
Links : Onlinestatus : bastian2008 ist offline
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 30
bastian2008 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also kann ich das dann so mit meiner php datei machen, die einen serialisierten array ausgibt. und diese datei wird dann mit file get contents geöffnet?

aber ich muss ja dann noch die php datei schützen, damit man den array nicht auslesen kann. sondern nur ich.

ganz verstehe ich das noch nicht
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16-12-2007, 20:08
aXu
 Newbie
Links : Onlinestatus : aXu ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Ort: CH
Beiträge: 47
aXu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

oder noch einfacher: das scriptschreibt die daten direkt in deine db. sicherheitstechnisch wäre das einfach zu lösen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16-12-2007, 20:10
bastian2008
 Newbie
Links : Onlinestatus : bastian2008 ist offline
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 30
bastian2008 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von aXu
oder noch einfacher: das scriptschreibt die daten direkt in deine db. sicherheitstechnisch wäre das einfach zu lösen.
aha erzähle genauer wie das geht . wie kann ich von einem anderen server in meine db schreiben? und das auch noch sicher hehe?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16-12-2007, 20:17
aXu
 Newbie
Links : Onlinestatus : aXu ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Ort: CH
Beiträge: 47
aXu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

mittels nem normalen mysql-connect. musste bei dir halt entsprechend einen user mit den richtigen rechten anlegen.
kann natürlich auch komplett daneben liegen.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 16-12-2007, 20:18
bastian2008
 Newbie
Links : Onlinestatus : bastian2008 ist offline
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 30
bastian2008 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von aXu
mittels nem normalen mysql-connect. musste bei dir halt entsprechend einen user mit den richtigen rechten anlegen.
kann natürlich auch komplett daneben liegen.
mh mal schaun was andere dazu sagen
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 16-12-2007, 20:25
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Imho muss dein MySQL aber auch so umkonfiguriert werden, dass Verbindungen aus dem Internet angenommen werden!
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 16-12-2007, 20:27
bastian2008
 Newbie
Links : Onlinestatus : bastian2008 ist offline
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 30
bastian2008 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

also am liebsten wärs mir mit SSL.

der kunde hat eine datei auf dem server mit den daten, und die werden dann in meine datenbank sicher übertragen.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 16-12-2007, 20:29
aXu
 Newbie
Links : Onlinestatus : aXu ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Ort: CH
Beiträge: 47
aXu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

pro: es liegen keine dateien rum
die dateien sind gleich korrekt in der db
kein delta deinserver-ihrserver
daten können sofern das nötig ist etappenweise kopiert werden
contra:
dein sql muss vonaussen erreichbar sein ---> anderer port wählen
daten sind bei der kopieraktion plaintext --> wer kann schon den gesamten traffic mitschneiden?

Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 16-12-2007, 20:30
bastian2008
 Newbie
Links : Onlinestatus : bastian2008 ist offline
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 30
bastian2008 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

gut dann ist die methode abgelehnt .

es muss also über eine schnittstelle auf dem anderen server laufen
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 16-12-2007, 20:56
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von aXu
daten sind bei der kopieraktion plaintext --> wer kann schon den gesamten traffic mitschneiden?
nicht mit ssl:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/...re-basics.html
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 16-12-2007, 21:06
bastian2008
 Newbie
Links : Onlinestatus : bastian2008 ist offline
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 30
bastian2008 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

mh das klingt alles irgendwie spanisch für mich .

die sache mit einer php datei, die dann ausgelesen wird klingt schon besser .

wie würde das denn funktionieren mit einer datei, die dann diese php datei aufruft z.B. via get file contents?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.