php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 27-12-2007, 23:30
funtax
 Newbie
Links : Onlinestatus : funtax ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 5
funtax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Unhappy /usb/bin/php test.php funktioniert plötzlich nicht mehr

Guten Abend zusammen,

ich habe seit gestern Abend ein merkwürdiges Problem:

Ich habe bei meinem Projekt via Konsole (als root) Benutzer und Gruppe wie folgt angepasst:

chown -R mailfish:www *

Danach habe ich folgenden Aufruf gemacht:

php test.php

Gestern Mittag hat mir dieser Aufruf noch eine Ausgabe erzeugt und nun nicht mehr.

Um ganz sicher zu gehen, habe ich der Datei noch die Rechte 0777 gegeben, jedoch ohne Erfolg beim nächsten Aufruf.

Allerdings: Ich kann KEIN Script mehr via "php xy.php" bzw. "/urs/bin/php xy.php" ausführen.

Die Dateien lassen sich im Browser ohne Problem ausführen, in der Konsole wird das Script jedoch 100%tig nicht ausgeführt (geprüft anhand Logs etc.).

Auch wenn ich mit Absicht einen Fehler im Script einbaue, erscheint in der Konsole plötzlich keinerlei Ausgabe.


Kurzum: Kennt jemand von euch das Problem dass plötzlich der Konsolen-Aufruf von PHP nicht mehr funktioniert?

Auch mit "php -v" passiert nichts mehr.
"man php" klappt jedoch.

Ich bin wirklich ratlos und es ist schwierig sowas zu googlen.

Viele Grüße und danke schonmal,
Martin
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28-12-2007, 01:36
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hast du denn irgendwas gemacht? Ich meine es klappt ja nicht ganz plötzlich nicht mehr, weil niemand was gemacht hat...

Ansonsten halt php neu kompilieren, wäre jetzt denke ich das einfachste~
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28-12-2007, 01:52
funtax
 Newbie
Links : Onlinestatus : funtax ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 5
funtax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hey, danke für die Antwort zu später Stunde

Mir fällt leider spontan nichts ein.

Ich wollte die Rechte und Zugehörigkeiten der Scripte setzen und z.B. einigen Dateien die Rechte verpassen dass sie nur per cron ausgeführt werden können.

Aber eben das würde ja den root nicht betreffen und schon garnicht "php xy" allgemein.

Desswegen bin ich da ziemlich ratlos.

Neu kompilieren wäre wahrscheinlich die Lösung, aber natürlich würde ich auch gerne herausfinden woher das Problem kommt - schließlich will man sich ja weiterbilden

Ahh.. könnte es sein, dass es daran liegt, dass mir meine phpinfo beim .configure ausgibt "disable-cli"?
Bin erst seit 4 Jahren in der Materie und habe mich in den Part noch nicht eingelesen.. aber ist das command line interface == konsole?

Viele Grüße und allen eine gute Nacht,
Martin

Geändert von funtax (28-12-2007 um 01:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28-12-2007, 03:23
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

"/usr/bin/php -v" geht nicht? Dann wurde entweder /usr/bin/php ausgetauscht oder du hast nicht die nötigen Rechte, es aufzurufen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28-12-2007, 12:45
funtax
 Newbie
Links : Onlinestatus : funtax ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 5
funtax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Guten Tag zusammen,

ja, auch bei "/usr/bin/php -v" passiert nichts wobei es nicht an den Rechten liegen sollte da ich als Root angemeldet bin.

Das die /usr/bin/php ausgetauscht wurde - hmm ich wüsste nicht wann, aber könnte man sowas herausfinden?

Viele Grüße,
Martin
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28-12-2007, 12:51
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von funtax
ja, auch bei "/usr/bin/php -v" passiert nichts wobei es nicht an den Rechten liegen sollte da ich als Root angemeldet bin.
wenn die datei nicht mehr ausführbar (x) ist, dann auch nicht als root.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28-12-2007, 12:55
funtax
 Newbie
Links : Onlinestatus : funtax ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 5
funtax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hmm.. allerdings funktioniert die Ausführung von PHP noch, wenn ich das ganze im Browser mache und den Apache damit beauftrage.

Wie kann ich herausfinden ob die Datei nicht mehr ausführbar? Ganz normal chmod oder wie?

Habe mal nachgeschaut:
Die Rechte sind
-rwxr-xr-x 1 root root 0 Dec 26 17:17 php5*

Geändert von funtax (28-12-2007 um 12:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28-12-2007, 13:40
funtax
 Newbie
Links : Onlinestatus : funtax ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 5
funtax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Arrow

Sodala,
ich habe jetzt PHP neu kompiliert und es funktioniert wieder.

Wüsste zu gerne woran das liegt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

11.10.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.