Zugriff und Authoriesierungs Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Endschuldigt bitte das ich so viele Fragen habe bin halt noch PHP-Newbie
    ich seh nirgends ein fragezeichen. ihr etwa?

    mal ehrlich: das ganze sieht für mich eher nach logikproblemen deines skriptes bzw. verständnisproblem deinerseits aus. also verbrech dir den kopf drüber. das programm macht nur das was du ihm sagst.

    mfg
    bugbuster
    tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
    documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

    Die Nachtwache!

    Kommentar


    • #17
      @Bugbuster

      Anstelle der Fragezeichen hatte ich halt die beiden Smilies. Sorry mein Fehler. Hab den Beitrag editiert und Fragezeichen hinzugefügt.

      Bugbuster schrieb:
      mal ehrlich: das ganze sieht für mich eher nach logikproblemen deines skriptes bzw. verständnisproblem deinerseits aus. also verbrech dir den kopf drüber. das programm macht nur das was du ihm sagst.
      Darüber hab ich mir die letzten Tage den Kopf zerbrochen. Und der raucht immer noch. Ich steck im moment in eine Sackgasse und komm nicht weiter.

      Ich dachte man würde mir hier helfen mein Verständnisproblem bzw. das Logikproblem des Scripts zu lösen. Oder mir zumindestens die Richtung weisen. Damit ich weiter komm.

      Ich dachte vielleicht würde einem Foren User etwas auffallen was ich übersehen hab.

      Habe sogar extra darauf hingewiesen das ich PHP-Newbie bin.

      Da hat man halt noch Verständnisprobleme bzw. Logikprobleme.

      Nur wenn niemand einen Hinweis oder Lösungsansatz für die Probleme liefert kann ich nicht weiterkommen als Autodidact.

      Nur durch Bücher; Manuals; Tutorials Lesen und ausprobieren ohne fachliche Anleitung und/oder Hilfe von Menschen die das Thema meisterlich beherrschen kann ich jedenfalls nicht den Status eines PHP-Newbies ablegen.

      Und werde warscheinlich immer die gleichen Fehler machen.
      Verständnis heißt:

      Die Situation, den Standpunkt und den Blickwinkel des anderen zu akzeptieren.

      Kommentar


      • #18
        Ja, wir helfen dir schon keine Sorge. Normalerweise wärst du schon richtig zugespammt worden wenn jemand ein Problem verstehen würde. Glaub mir bei manchen Forenmitgliedern frag ich mich ob die noch arbeiten oder das Forum zum Beruf gemacht haben ( hartz 4, sudieren etc.)

        Also kommen wir zurück zu deinem Problem -> definiere es mal ..

        wenn du im tab 1 das öffnest und um tab2 bla ... da kommt doch keiner klar,,, also ich hab nach der hälfe aufgehört zu lesen weil ich den faden verloren haben.


        mfg
        bugbuster
        tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
        documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

        Die Nachtwache!

        Kommentar


        • #19
          is wirklich eine lange Beschreibung aber ich hab mir mal die Mühe gemacht^^

          Erster Punkt:
          Wenn ich dann in der /upload/index.php Abfrage ob diese Variable existiert muss ich dann auch den Namen
          der Session mit angeben. So etwa:
          PHP-Code:
              session_name('abc');
              
          session_start(); 
          Du musst die Session da nicht nochmal starten...
          http://de.php.net/session_start

          Zweiter Punkt:
          warum mischt du empty und isset?
          empty Prüft ob die Variable leer ist, isset ob sie existiert...
          führt hier jetzt warscheinlich nicht zum Fehler aber solle gesagt seien^^

          Weiter im Text...

          hast du schonmal geschaut ob
          PHP-Code:
          echo $_SESSION['meinevar']; 
          ne Ausgabe erzeugt, d.h etwas in der Variable ist?
          sowohl im Shop als auch im Uploadteil...


          zu deinen Beschreibungen,
          wenn du in mehreren Tabs oder auch Fenstern die Seiten einzeln aufrufst, kann es je nach reihenfolge der Aufrufe sein das die Session im betreffenden Fenster noch nicht gestartet ist,
          oder die Variable nicht gesetzt wurde...

          bin jetzt nicht wirklich der PHP profi aber hoffe ich konnt ein bissel helfen

          bin auf jeden Fall auf die Lösung gespannt und hoffe dass falls du es alleine löst, hier mitteilst wie bzw. wo das Problem lag

          lg Flo

          Kommentar


          • #20
            Definition

            @ Bugbuster

            Ich habe folgendes Problem:

            Wenn ich über einem Link eine Seite in einem neuen Tab bzw. Fenster aufrufe mit folgendem Inhalt:
            (Inhalt der Datei die im neuen Fenster aufgerufen wird)
            PHP-Code:
            if (!isset($_SESSION['meinevar']))
               {
                
            header("Location: http://meineDomäne/shop/index.php");
               }
              else
                {
                  
            header("Location: http://meineDomäne/anno/login.php");
                }

            //oder die Datei hat diesem Inhalt(nicht beide Alternativen gleichzeitig):

            if (isset($_SESSION['meinevar']))
               {
                
            header("Location: http://meineDomäne/anno/login.php");
               }
              else
                {
                 
            header("Location: http://meineDomäne/shop/index.php");
                } 
            Funktioniert Die if Bedingung genauso wie sie soll. Also je nach Fall ob die Variable "meinevar" vorhanden
            ist oder nicht macht er die entsprechende Seite auf.

            Wenn die Seite auf die ich im neuen Tab bzw. Fenster verlinke folgenden Inhalt hat:
            PHP-Code:
            if (!isset($_SESSION['meinevar']))
              {
                
            header("Location: http://meineDomäne/shop/index.php");
              }
               else
               {
                echo 
            "Hier steht der Code des Upload-Scripts";
               }

            //oder die Datei hat diesem Inhalt(nicht beide Alternativen gleichzeitig):

            if (isset($_SESSION['meinevar']))
              {
               echo 
            "Hier steht der Code des Upload-Scripts";
              }
               else
               {
                
            header("Location: http://meineDomäne/shop/index.php");
               } 
            Funktioniert die if Bedingung nicht egal ob die Variable "meinevar" vorhanden ist oder nicht. Es wird
            immer die Startseite des Shops angezeigt nie der Text.

            @Bladeflo89

            Ja ich habe schon mal geschaut ob die Variable Vorhanden ist sowohl im Shop als auch im Uploadteil.
            Sonnst würde ja wenn die Datei eine der beiden Alternativen aus dem ersten Code Abschnitt oben enthielt
            auch immer die Shopstartseite aufgerufen werden. Und das ist nicht der Fall.

            @all

            Ich hoffe das meine Problembeschreibung verständlicher und übersichtlicher ist.

            Gruß Andreas
            Verständnis heißt:

            Die Situation, den Standpunkt und den Blickwinkel des anderen zu akzeptieren.

            Kommentar


            • #21
              dann mach doch ma anstatt der weiterleitung eine echo ausgabe um zu schauen wo du in der if schleife landest. ich finde das if konstrukt deinerseits eh sehr fragwürdig.
              tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
              documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

              Die Nachtwache!

              Kommentar


              • #22
                Hab einen Teilerfolg erziehlt. Habe einige Config-Dateien des Shops in der /upload/index.php eingebunden.

                Die Dateien sind verantwortlich für das Session-Management, die Datenbankanbindung (da der Shop seine Session-Daten in einer DB-Tabelle speichert), und Dateien für die Grund-Konfiguration.

                Jetzt funktioniert die if Bedingung auch direkt in der /upload/index.php. Nun habe ich aber ein anderes Problem.

                Da wohl einige Variablen und andere Einstellungen im Shop und upload-script gleich benannt sind. Funktioniert das upload-script nicht mehr so wie es soll.

                Gibt es einen Weg das Problem zu lösen ohne die Variablen und sonstige Einstellungen alle umzubennen?

                Wie zu Beispiel das ich nach einem include oder require bzw. Include_once oder require_once. Die darüber eingebundenen Dateien und alle darin enthaltenen Einstellungen an einem bestimmten Punkt auf einen schlag wieder loswerde.

                Ein exclude oder sowas in der art?

                @Bugbuster

                Was genau findest du an meinem if konstruckt fragwürdig?

                Ist es in dieser Variante besser oder immer noch fragwürdig?

                PHP-Code:
                if (isset($_SESSION['meinevar'])){
                   echo 
                "Hier steht der Code des Upload-Scripts";
                  }else{
                    
                header("Location: http://meineDomäne/shop/index.php");
                   } 
                Für mich war halt die andere Variante übersichtlicher.

                Danke für die Hilfe
                Verständnis heißt:

                Die Situation, den Standpunkt und den Blickwinkel des anderen zu akzeptieren.

                Kommentar


                • #23
                  DANKE Problem gelösst

                  Es lebt...

                  Endlich jetzt Funktioniert es genau so wie ich es mir vor gestellt habe.

                  Nach einbinden der Config-Dateien aus dem Shop in der /upload/index.php

                  Noch einige Variablen Namen im upload-script angepasst.

                  Das if konstrukt in der /upload/index.php:

                  PHP-Code:
                  require_once ('../incl/shopconfig.php'); 
                  if (!isset(
                  $_SESSION['meinevar']))
                    {
                      
                  header("Location: http://meineDomäne/shop/index.php");
                    }
                     else
                     {
                      
                  // Hier steht der Code der /upload/index.php
                     

                  Ich danke allen die mir geholfen haben. Ohne diese Hilfe hätte ich es nie geschaft.

                  DANKE für die Hinweise, die Denkanstöße, eure Mühe, DANKE

                  Andreas
                  Verständnis heißt:

                  Die Situation, den Standpunkt und den Blickwinkel des anderen zu akzeptieren.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X