eine datei schreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eine datei schreiben

    Hallo...
    folgendes möchte ich machen...
    <?
    $datei=fopen("D:\HP\logs\allebesucher.txt","a");
    fputs ($datei,$REMOTE_ADDR);
    fputs ($datei,gethostbyaddr($REMOTE_ADDR));
    fputs ($datei,"\n");
    fclose($datei);
    ?>
    nur möchte ich nach dem Screiben von den beiden Variablen gerne einen Zeilenvorschub in der Datei haben.
    fputs ($datei,"\n"); schreibt nur diesen in die Datei,trotzdem stehen alle Eintraege hintereinander.
    Wer kann mir auf die Sprünge helfen.
    Danke
    Bernd

  • #2
    Also ob das anders geht weiß ich nicht aber folgendes
    habe ich beobachtet....
    Wenn auf einem UNIX-Rechner das Script ausgeführt wird und ich unter Windows mit dem Notepad öffne, dann ist es so wie du es willst. Wenn ich das Script unter Windows ausführe so wie du es beschreibst.
    Wenn ich aber nun einen anderen Texteditor nehme (ich habe CuteHTML benutzt) dann wird es auch wenn es unter Windows ausgeführt wurde und im Notepad nicht aussieht wie gewollt korrekt angezeigt.

    Kaffi
    Kaffi
    Errare humanum est

    W32.Schmalle.H@mm

    Kommentar


    • #3
      Ich lasse txt-Datein häufig mit readfile auslesen, was es ermöglicht, HTML-Tags einfach mit anzufügen und ins File zu schreiben, der Text ist dann beim auslesen Formatiert. Wäre das vielleicht eine Möglichkeit ohne Kompatibilitätsprobleme?

      capsfan
      Coden ist der schmale Grat zwischen geistiger Herausforderung und Wahnsinn.

      Kommentar


      • #4
        Danke an alle !! Ich habs

        Hallo
        ja es stimmt...unterschiedliche Programme zeigen File unterschiedlich an.Hauptsache das Zeilenweise einlesen funktioniert.
        Besten Dank für die Antworten.
        Schöne Ostern
        Bernd

        Kommentar


        • #5
          und es geht doch

          Hallo
          und es geht doch.
          \n erzeugt ein 0A also einen Zeilenvorschub
          \r erzeugt eine neue zeile.
          so sieht man auch die Foramtierung in jedem Editor.
          Danke an alle,die geantwortet haben.
          Schöne Ostern.
          Bernd

          Kommentar


          • #6
            umgekehrt wird ein Schuh draus ...

            \r = 0A = Zeilenvorschub
            \n = 0D = Zeilenumbruch

            Ein "newline" bei Windows besteht aus \r\n, während UNIX nur das \n (oder nur \r? ist so lange her ...) benutzt. Unter Unix gibt es auch zwei kleine Tools, die die Zeilenumbrüche umwandeln: dostounix und unixtodos.

            Übrigens: Dateien mit Unix-Zeilenumbrüchen lassen sich unter Windows hervorragend mit Wordpad betrachten.
            mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

            Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

            Kommentar

            Lädt...
            X