MailAccount anlegen über PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Richtig.
    Mit der beschriebenen Methode kann man auch sehr leicht den aktuellen Trafficstand abfragen.

    Beispiel-Confixx: http://simon94.com/coding/php-script...nfixx-bekommen

    Kommentar


    • #17
      Ja, ich sehs:
      simon94.com/error.php?e=1


      Du meinst vermutlich das hier

      Kommentar


      • #18
        Jap,

        ich hab nur bei der Domainweiterleitung was falsch gemacht.
        Jetzt muss ich warten, bis die Confixx-Einstellungen wirksam werden .

        Kommentar


        • #19
          geschafft

          So habs gestern hinbekommen, und da ich es immer hasse das leute nur schreiben habs hinbekommen thx, und es auch noch andere gibt mit gleichem problem, mal ne kleine anleitung was ich gemacht habe:

          1. sudo confi ändern, bei mir lag sie unter etc/sudoers
          dort fügt über einen texteditor folgendes hinzu:
          wwwrun ALL = NOPASSWD: /usr/local/psa/bin/mail.sh
          somit habt ihr zugriff auf mail.sh

          2.dann könnt ihr mit exec(befehl); in php e-mail accounts anlegen
          ich habs so gemacht mit system()

          PHP-Code:
          $com='sudo /usr/local/psa/bin/mail.sh -c [email]service@mailtwo.de[/email] -passwd "nixdada" -mailbox true';
          system($com,$output); 
          ich muss sagen ganz simple, aber ich kannte mich vorher in linux nicht aus, ich habe mich mit dem vi von suse 4-5 std. beschäftigt bis ich gerallt habe wie das geht. im ganzen hats jetzt gute 2-3 tage gedauert für die 2 punkte oben.
          viele lachen bestimmt, aber soll mir egal sein jeder hat mal klein angefangen, nu kenn ich die befehle in linux supi, kann pakete manuell installieren und noch einiges mehr,

          also danke euch allen vielmals :-)

          mfg
          goodies91

          Kommentar


          • #20
            Hallo zusammen,

            jetzt hoffe ich nur das dieses Thema noch gelesen wird. :-)

            Ich hab das selbe vor und hab auch die selbe Lösung, bin mir selber sicher das es so gehen sollte.

            Nur das tut es einfach nicht!


            code:
            in der sudoers:
            wwwrun ALL = NOPASSWD: /usr/local/psa/bin/mail.sh
            (bin mir aber nicht sicher ob "wwwrun localhost" nicht besser wäre)

            und in der PHP:
            system('sudo /usr/local/psa/bin/mail.sh --create name34@domain.de -passwd test34 -mailbox true -antivirus inout',$out);

            echo $out;

            kann mir jemand helfen komm echt nicht mehr weiter..

            mfg
            seb

            Kommentar


            • #21
              Das tut es nicht ist keine Fehlerbeschreibung!
              Was passiert denn? Was gibt dein Echo aus? Funktioniert das Kommando im Terminal?

              Kommentar


              • #22
                Oh sorry..

                echo ist eine Zahl "127" die egal was ich mit dem Link mach immer die selbe bleibt und die E-Mail wird nicht angelegt.

                Ja im Terminal Funktioniert es.

                Nachtrag: Ich hab einen Strato vServer kann es daran liegen das der safe_mode aktive ist?
                Zuletzt geändert von frag-seb; 04.03.2011, 15:15.

                Kommentar


                • #23
                  127 ist der Exit Code für command not found. Benutze den kompletten Pfad zu sudo!

                  Kommentar


                  • #24
                    [COLOR=black][FONT=Verdana]Ja hab ich gerade versucht, echo ist immer noch 127.[/FONT][/COLOR]
                    [COLOR=black][FONT=Verdana]Normal zum Verständnis ich hab eine Datei Namens "mail" die liegt im Verzeichnis "/usr/local/psa/bin/" die möchte ich über php ansprechen.[/FONT][/COLOR]

                    [COLOR=black][FONT=Verdana]Ich erkläre mal was in der Konsole eingebe, da das ja ein weg ist wo Funktioniert.[/FONT][/COLOR]

                    [COLOR=black][FONT=Verdana]cd /usr/local/psa/bin/[/FONT][/COLOR]

                    [COLOR=black][FONT=Verdana]./mail --create [/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT=Verdana][COLOR=#22229c]name34@domain.de[/COLOR][/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT=Verdana] -passwd test34 -mailbox true -antivirus inout[/FONT][/COLOR]

                    [COLOR=black][FONT=Verdana]Antwort:[/FONT][/COLOR]
                    [COLOR=black][FONT=Verdana]SUCCESS: Creation of mailname [/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT=Verdana][COLOR=#22229c]'name34@domain.de'[/COLOR][/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT=Verdana] complete[/FONT][/COLOR]
                    [COLOR=black][FONT=Verdana]Also soweit alles ok, aber leider immer noch nicht in der php und bin langsam am glauben das es der falsche weg ist. Wobei es doch so einfach und logisch aussieht.[/FONT][/COLOR]

                    [COLOR=black][FONT=Verdana]Das hab ich jetzt versucht ("sudo & sudoers")[/FONT][/COLOR]

                    [COLOR=black][FONT=Verdana]system('/etc/sudoers /usr/local/psa/bin/mail.sh --create [/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT=Verdana][COLOR=#22229c]name34@domain.de[/COLOR][/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT=Verdana] -passwd test34 -mailbox true -antivirus inout',$out);[/FONT][/COLOR]

                    Kommentar


                    • #25
                      WTF!? /etc/sudoers ist die Konfig für sudo. Das ist eine Textdatei, die kann man nicht ausführen!

                      Gib in der Konsole mal "whereis sudo" ein. Den Pfad, den du dann angezeigt bekommst, benutzt du für system().

                      Kommentar


                      • #26
                        Erst mal danke für deine Hilfe und schnellen Antworten.

                        Hab das gerade getestet, geht leider auch nicht.
                        Es kommt immer noch 127 zurück.

                        Konsole:
                        # whereis sudo
                        sudo: /usr/bin/sudo /usr/lib/sudo /usr/share/man/man8/sudo.8.gz


                        Kann es sein das der Pfad erst gar nicht aufgerufen werden kann durch eine Sicherheits geschichte?
                        Zuletzt geändert von frag-seb; 04.03.2011, 22:23.

                        Kommentar


                        • #27
                          Darf denn der Benutzer unter dem das Script läuft (wwwrun?) die mail.sh via sudo ausführen? Prüfe das im Terminal mit
                          Code:
                          sudo -u wwwrun -c "/usr/bin/sudo /usr/local/psa/bin/mail.sh -c foo@example.com -passwd test34 -mailbox true

                          Kommentar


                          • #28
                            Wenn ich das ausführe kommt als Antwort:

                            sudo: illegal option `-c'
                            usage: sudo -h | -K | -k | -L | -l | -V | -v
                            usage: sudo [-bEHPS] [-p prompt] [-u username|#uid] [VAR=value]
                            {-i | -s | <command>}
                            usage: sudo -e [-S] [-p prompt] [-u username|#uid] file ...

                            Hilft dir das werter?

                            Kommentar


                            • #29
                              Ob mir das weiter hilft? Mir muss überhaupt nicht geholfen werden, bei mir ist alles schick. Du hast hier ein Problem und langsam wird's Zeit an dessen Lösung mitzudenken!
                              Also: Darf der Webserver-User das Kommando via sudo? Finds raus!

                              Kommentar


                              • #30
                                Wenn mein wissen noch eine Idee zulassen würde, wäre mir ja auch schon geholfen. Leider ist es nicht so. Ich sehe schon das der User es nicht Ausführen kann, nur weiß ich nicht ob er das -c Grundsätzlich nicht kann, ob an der Ausführung was falsch gemacht wurde oder ob die Berechtigung fehlt.


                                Dazu kann ich dein " auch nicht zuordnen, versteh nicht warum das dahin muss.
                                Wenn jetzt der User das nicht Ausführen darf, wie kann ich es ihm erlauben?


                                Die Infos die ich über google gefunden habe bringen mich kein Stück mehr weiter, da sie immer einen ganz anderen weg einschlagen und keine davon Funktioniert.


                                Ich bin jetzt eine Woche schon dran und hab am Anfang diesen weg gehabt und bin jetzt schon wieder dort.


                                Sehe keine Lösung mehr.... Oder wo ich Infos her bekomme mit denen ich wirklich weiter komme.


                                Ich weiß nicht was falsch ist und somit auch nicht was ihr braucht damit ihr mir auf die Sprünge helfen könnt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X