php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 27-02-2008, 15:18
infernalshade
 Member
Links : Onlinestatus : infernalshade ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 165
infernalshade ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Array sortieren...

Hallo!

Ich glaub ich steh heute aufm Schlauch...ich hab folgendes Szenario...

Ich habe eine Schleife...Bei jedem Schleifendurchlauf wird ein count(*)-SQL-Statement auf eine Datenbank ausgeführt

Was ich jetzt brauche ist, das in ein Array der gefundene count(*)-Wert UND der name der geschäftsstelle gespeichert wird.

Nach der Schleife soll dann das Array anhand den count(*)-Werten sortiert und dann ausgegeben werden...Das heißt ich hätte vor dem Sortieren z.b.:

Ort1=34
Ort2=47
Ort3=12

Und nach dem Sortieren dann:

Ort3=12
Ort1=34
Ort2=47


Aber ich habe gerade keine Ahnung wie ich die daten in das array zu speichern habe und wie ich es dann sortiere!

Kann mir da mal jemand helfen?

mfg
infernalshade
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 27-02-2008, 15:21
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

z.B
PHP-Code:
$orte['ort1'] = 34;
$orte['ort2'] = 12;
$orte['ort3'] = 7
und dann noch eine Array Sortierfkt, die die Zuordnung von Key und Values beibehält und nicht neue Keys setzt. Zu finden im Manual
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 27-02-2008, 15:24
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

asort sollte das afaik können!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27-02-2008, 15:28
infernalshade
 Member
Links : Onlinestatus : infernalshade ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 165
infernalshade ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hm ne das hilft mir nicht weiter...ich hol mal weiter aus...Folgendes frag ich ab:

PHP-Code:
$sql3="SELECT count(*) FROM arbeitsunfall WHERE PERSNR LIKE '".$g."%';";
                
$sqlerg3=mysql_query($sql3);
                list(
$anzahl)=mysql_fetch_row($sqlerg3);
                
                if(
$g==11$gsname="Ort1";
                if(
$g==12$gsname="Ort2";
                if(
$g==13$gsname="Ort3";
                if(
$g==14$gsname="Ort4";
                if(
$g==15$gsname="Ort5";
                if(
$g==16$gsname="Ort6";
                if(
$g==17$gsname="Ort7";
                if(
$g==18$gsname="Ort8";
                if(
$g==19$gsname="Ort9";
                if(
$g==60$gsname="Ort10"
$g ist die jeweilige gs-nummer (das ist auch die schleifenvariable)

deswegen kann ich nicht

PHP-Code:
$array[$gsname]=$anzahl
machen oder?!? weil da ist ja dann der gsname nicht mitgespeichert oder?

mfg
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27-02-2008, 15:31
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
weil da ist ja dann der gsname nicht mitgespeichert oder?
Bist du sicher? Der Key wäre ja dann das Gesuchte, oder?
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27-02-2008, 15:34
infernalshade
 Member
Links : Onlinestatus : infernalshade ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 165
infernalshade ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich sagte ja ich steh aufm Schlauch, is eh ganz einfach

Habs jetzt so:

PHP-Code:
asort ($array);
            
            foreach (
$array as $key => $val) {
                echo 
$key." (".$val.")<br />";
            } 
dann funzt's einwandfrei!

dankeschön leute!!

mfg
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27-02-2008, 15:55
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von infernalshade
Ich sagte ja ich steh aufm Schlauch
Hängt doch mal eure Schläuche an die Decke, dann steht ihr nicht dauernd drauf.

Aber wieder im Ernst, warum lässt du nicht schon die DB deine Daten gruppieren und sortieren?:
PHP-Code:
$sql "
    SELECT
        persnr,
        count(*) AS count
    FROM 
        arbeitsunfall 
    GROUP BY
        persnr
    ORDER BY
        count"
;
$res mysql_query($sql) || exit(mysql_error());
while (
$zeile mysql_fetch_row($res)){
    echo 
"$zeile[0] war $zeile[1] mal krank<br />"// Or what you want to do

__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27-02-2008, 16:01
infernalshade
 Member
Links : Onlinestatus : infernalshade ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 165
infernalshade ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

das wär meine 2. lösung gewesen aber ich wollte mich nur mal wieder in arrays einlesen...und das haute auf anhieb nicht so hin!

mfg
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27-02-2008, 18:19
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

OffTopic:
PHP-Code:
if($g==11$gsname="Ort1";
if(
$g==12$gsname="Ort2";
if(
$g==13$gsname="Ort3";
... 
Folgendes ist wesentlich einfacher:
PHP-Code:
$blubb = array ( 11 => 'Ort1'12 => 'Ort 2', ... );
echo 
$blubb $g ]; 

__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 28-02-2008, 02:00
Nico_Schubert
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Nico_Schubert ist offline
Registriert seit: Apr 2003
Ort: Orlamünde, Jena, Thüringen
Beiträge: 27
Nico_Schubert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Nico_Schubert eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von infernalshade
das wär meine 2. lösung gewesen aber ich wollte mich nur mal wieder in arrays einlesen...und das haute auf anhieb nicht so hin!

mfg
Morgen,

wenn Du dich mal einlesen möchtest so schaue Dir mal den Artikel: http://www.php-space.info/php/space/...-sortieren.php an den ich vor ein paar Monaten geschrieben habe.

mfg. Nico
__________________
Webspace , Php
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 28-02-2008, 10:07
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Nico_Schubert
schaue Dir mal den Artikel: http://www.php-space.info/php/space/...-sortieren.php an den ich vor ein paar Monaten geschrieben habe.
Und du solltest dich einmal über den Begriff rekursiv informieren
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 28-02-2008, 16:38
infernalshade
 Member
Links : Onlinestatus : infernalshade ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 165
infernalshade ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Streitet euch doch nicht

Aber danke für die Tips!

mfg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.