Unterkategorien in Baumstruktur nach parent_id per link aufrufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo!

    Ich habe mir das von combie angeschaut aber nicht durchgeblickt!

    Ich habe das zweite query raus gelöscht weil das hinten und vorne nich hinhaute!Nun habe ich nur noch das erste und mir fehlt einfach der Denkansatz.

    Ich will wenn ich auf den Link klicke erreichen das die Unterkategorien zur Kategorie angezeigt werden und dies soll sich dann weiter ziehen weil ja jeden unterkategorie noch eine Unterkategorie haben kann!Und dies soll alles auf der admin.php passieren!

    Nach dieser Abfrage werden die Kategorien mit parent_id = 0 aufgerufen und angezeit und dann fehlt mir der Durchblick!

    PHP-Code:
    <?php
    $sqlbefehl 
    "Select id,name From $tab_baum Where parent_id= 0 ";
    $ergebnis mysql_query($sqlbefehl)or die(mysql_error()); 
    while(
    $row mysql_fetch_array($ergebnis)){
        
        echo 
    "<a href=\"admin.php?parent_id=".$row['id']."\">".$row['name']."</a><br>";
        
    }
    ?>
    Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
    http://www.lit-web.de

    Kommentar


    • #17
      Ja, und jetzt?

      Es gibt diverse Ansätze. Den con Combie konntest du nicht nachvollziehen, wenn ich dir jetzt mit Nested-Sets komme, wird dein Kopf endgültig abrauchen. menu_menu wäre noch ein Stichwort hier im Forum. Vielleicht hilft dir das weiter.

      Ansonsten wäre dein Ansatz von gestern - zumindest für flache Hierarchien - geeignet. Aber den verwirft man ja lieber, anstatt einfach mal - wie einem gesagt - zu debuggen.

      ... und jetzt?
      Es fällt mir schwer dir zu helfen, nicht weil ich nicht möchte, sondern weil du es verhinderst. Am liebsten würde ich dir empfehlen die ganze kommerzielle Programmierung sein zu lassen.

      Kommentar


      • #18
        Ich habe mir das von combie angeschaut aber nicht durchgeblickt!
        Schade, aber wundert mich auch nicht wirklich...

        Wenn du weiter kommen willst, mußt du das Konzept der "Rekursion" verstehen und anwenden. Danach fällt es dir auch erheblich leichter "Nested Sets" zu verstehen.
        Für eine der beiden Herangehensweisen wirst du dich entscheiden müssen...
        Wir werden alle sterben

        Kommentar


        • #19
          was haben nested sets mit Rekursion zu tun?

          Kommentar


          • #20
            Gute Frage!

            Dann versuche ich es mal:
            Der TE versucht eine Baumstruktur zu implementieren. Das übliche Verfahren ist Bäume rekusiv zu durchlaufen. Leider sind Datenbanktabellen ehr als "flach" zu bezeichen. SQL bietet kein Möglichkeit rekursive Strukturen "nativ" abzubilden.
            Nested Sets propfen diese benötigte Struktur über die flachen Tabellen. Die beschleunigten lese Zugriffe werden durch Redundanzen teuer erkauft. Man muß die Konsistenz einer solchen Tabelle mit (ich sage mal) roher Gewalt sicherstellen. Im Gegensatz dazu ist die Konsistenz im rekursiven Ansatz "naturgegeben" eingebaut.
            Nested Sets ist ein iterativer, ein grob auf die flache Tabellen Struktur heruntergebrochener, Ansatz um rekusive Strukturen abzubilden. Auch historisch gesehen, haben sich Nested Sets aus den rekursiven Ansätzen herausgebildet.

            Ich glaube nicht, das man den iterativen Ansatz verstehen kann, wenn man nicht vorher lernt rekursiv zu denken.
            Wir werden alle sterben

            Kommentar


            • #21
              Lasse ich mal so gelten. Ich wollte doch nur noch mal betont haben, dass nested sets nicht auf Rekursionen basieren.

              Kommentar


              • #22
                Darf ich fragen ob es Tutorials gibt wo man lernen kann das rekursive denken sich anzueignen und zu verstehen?
                Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
                http://www.lit-web.de

                Kommentar


                • #23
                  Original geschrieben von litterauspirna
                  Darf ich fragen ob es Tutorials gibt wo man lernen kann das rekursive denken sich anzueignen und zu verstehen?
                  Mit Sicherheit tausende.
                  Hier ist eins , das ich ganz nett finde.
                  Nieder mit der Camel Case-Konvention

                  Kommentar


                  • #24
                    Tja...
                    Versuche mal bei Google einen Anfang zu finden: "Rekursive Programmierung"

                    Um Rekursion zu verstehen, muss man zuerst die Rekursion verstehen.
                    Quelle: unbekannt
                    Zuletzt geändert von combie; 21.04.2008, 23:42.
                    Wir werden alle sterben

                    Kommentar


                    • #25
                      Original geschrieben von combie
                      Tja...
                      Versuche mal bei Google einen Anfang zu finden: "Rekursive Programmierung"


                      Quelle: unbekannt
                      Da setze ich noch einen drauf:
                      Rekursion:

                      Siehe Rekursion.
                      Quelle: ebenfalls unbekannt
                      Nieder mit der Camel Case-Konvention

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X