Funktion wird nicht aufgerufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Original geschrieben von combie
    Resize ist eine Methode und keine Funktion!
    da ist was dran.
    PHP-Code:
    class test
    {
    }

    $test = new test();
    $test->huhu(); 
    Code:
    Fatal error: Call to undefined [b]method[/b] test::huhu() in

    Kommentar


    • #17
      OffTopic:
      Ja, da da kann man sich schon ein bisschen verarscht vorkommen..
      Wird aber wohl ohne Absicht sein
      Wir werden alle sterben

      Kommentar


      • #18
        So dann sag mir bitte noch, wie ich die falsche Meldung posten soll, wenn ich nur eine Fehlermeldung bekomme?

        Komisch ist auch, dass laut einem Vorposter mein Code bei ihm läuft, oder?
        Und ich verarsch hier garantiert keinen, wenn ich ein Problem hab und hilfe brauche.
        Zuletzt geändert von Belenor; 10.05.2008, 01:33.

        Kommentar


        • #19
          Original geschrieben von 3DMax
          also "BildVerarbeitung.php on line 27" entspricht der zeile im konstruktor der klasse BildVerarbeitung
          , wo die methode resize() aufgerufen wird?
          Ja genau. Das ist genau die Stelle.



          windows xp, apache 2, php 5.2.5 läuft als cgi.

          linux ist case sensitive, wobei das bei funktionen/methoden egal sein sollte - aber vielleicht liegt da doch der fehler!?
          Hab gelesen, dass das nicht mehr egal sein soll ab PHP 5. Aber da ich den Code direkt aus meinem Editor rauskopiert habe und nichts mehr geändert habe, außer einen Kommentar einzufügen und die abschließende Klammer wieder anzufügen sollte das bei mir ebenfalls passen mit Groß-/Kleinschreibung.

          Kommentar


          • #20
            Groß/Kleinschreibung ist für dein Problem irrelevant!

            Leider ist von dir noch kein testbarer Code gekommen.
            Eine nackte Klasse hilft da nicht viel. So kann man bestenfalls Parse Errors entdecken....

            Wie auch immer, die Meldung passt nicht zum Code!
            Wir werden alle sterben

            Kommentar


            • #21
              Original geschrieben von combie
              Groß/Kleinschreibung ist für dein Problem irrelevant!

              Leider ist von dir noch kein testbarer Code gekommen.
              Eine nackte Klasse hilft da nicht viel. So kann man bestenfalls Parse Errors entdecken....

              Wie auch immer, die Meldung passt nicht zum Code!
              Was brauchst du denn zum Testen außer der Klasse und wie ich sie instanziiere?

              Der komplette Code steht unter den folgenden beiden links:
              http://phpfi.com/315723
              http://phpfi.com/315724

              Und wenn die Meldung nicht zum Code passt tut's mir ja leid, aber dafür kann ich nichts. Falls doch wär's mir nicht bekannt.

              Kommentar


              • #22
                In keiner der beiden Dateien besteht überhaupt die Möglichkeit, dass die Fehlermeldung
                Call to undefined function resize()
                in Zeile 27 geworfen werden kann!
                Weil: in Zeile 27 taucht kein Resize auf
                Und überhaupt: Nirgendwo wird eine Funktion namens Resize() aufgerufen. NIRGENDWO !!


                Ausserden ist das weiterhin nicht testbar....
                Ich weiß doch noch nicht einmal welche Datei den Fehler wirft.
                So heißen die bei mir: 315724.php und 315723.php

                Sorry, aber jetzt habe ich auch keine Lust mehr dir die Würmer einzeln aus den Nase zu ziehen!
                Wir werden alle sterben

                Kommentar


                • #23
                  Also der Fehler tritt in der Datei auf, in der ich die Methode aufrufen will.
                  Sprich derzeit in der Datei die die Klasse BildVerarbeitung enthält.

                  Fehlermeldung ist genau folgende eine andere gibt es nicht und ich hab keine Lust mir die Fehlermeldungen umzuschreiben oder sonst was damit zu tun (außer sie zu fixen ).
                  Fatal error: Call to undefined function resize() in /srv/www/vhosts/alathair.de/httpdocs/html/BildVerarbeitung.php on line 27

                  Kommentar


                  • #24
                    /srv/www/vhosts/alathair.de/httpdocs/html/BildVerarbeitung.php
                    Ist also die jenige, welche bei mir als 315724.php angekommen ist, oder?

                    Und in Zeile 27 steht dann:
                    PHP-Code:
                    echo "\n"
                    Sonst nix, richtig?

                    Wie man es auch dreht und wendet, irgendwer oder irgendwas hat hier einen fürchterlichen Schlag an der Kanne.
                    Ich will mich nicht davon ausnehmen....
                    Zuletzt geändert von combie; 10.05.2008, 10:29.
                    Wir werden alle sterben

                    Kommentar


                    • #25
                      Ja müßte bei dir die 315724.php sein.
                      Und richtig das steht nur das echo "\n". Mir fällt grade auf, dass das aber auch nicht ausgegeben wird... *wunder*

                      Weiß nicht wie der Interpreter die Zeilen zählt. Wenn er die Zeilen in denen ich das Error Reporting einschalte* und die Kommentare nicht mit zählt, steht in Zeile "27" (im Editor wär's dann 31)
                      $this->resize($this->pfad, $this->pfad,$maxSize);

                      Was ja zumindest halbwegs zum Fehler passen würde (mal abgesehen davon dass Methode != Funktion)

                      Das irgendwas im Argen liegt, ist mir bewußt. Nur läuft das Script fehlerfrei bis nach dem Kopieren der Bild datei (move_uploaded_file), denn zum einen taucht laut dem Admin die hochgeladene Datei auf und zum anderen gibt er die Debugmeldung aus, wenn sie nicht auskommentiert ist .

                      EDIT: * Schwachfug was ich da schreib... Gemeint waren die leeren Zeilen. Denke mal die werden vom Interpreter überlesen und deshalb vielleicht auch nicht mitgezählt.
                      Zuletzt geändert von Belenor; 10.05.2008, 11:43.

                      Kommentar


                      • #26
                        Gemeint waren die leeren Zeilen. Denke mal die werden vom Interpreter überlesen und deshalb vielleicht auch nicht mitgezählt.
                        Doch doch, PHP zählt die Zeilen schon richtig..
                        Egal ob sie leer sind, Kommentare oder HTML enthalten.

                        Also weiterhin:
                        1: Der Code ist nicht bei mir testbar. Zuviele unerfüllte Abhängigkeiten.
                        2: Die Fehlermeldung passt überhaupt nicht zum Code

                        Ich bin davon überzeugt, dass du in den falschen Dateien rumeierst!
                        Felsenfest!!
                        Wir werden alle sterben

                        Kommentar


                        • #27
                          Also die config.php ist ja im prinzip das was fehlt oder? Auf die hab ich auch keinen Zugriff.
                          Auf dem Server selbst, wird, nach dem ich den Eintrag editiere und auf Senden klicke folgende URL aufgerufen
                          http://www.alathair.de/html/index.ph...040083bf8&UIN=
                          (Ansicht der Seite ist leider nicht möglich, da nur für eingeloggte User zu erreichen, kann aber, (wenn'S hilft) gerne eine Screenshot machen)
                          Die Datei, die aufgerufen wird heißt gilden_edit_save.php (bei dir wohl 315723.php) und instanziiert wiederum das BildVerarbeitungs Objekt, welches in der Datei BildVerarbeitung.php (bzw. 315724.php) liegt.
                          Die Debugmeldungen die ich nur in diese beiden DAteien eingefügt habe, werden ausgegeben. Von daher bin ich mir sicher, dass es die richtigen datein sein müßten.
                          Um diesen Fehler auszuschließen habe ich außerdem zunächst beide Dateien verschoben und hinterher meinen aktuellen Quelltext wieder hochgeladen.
                          Was mich auch in der Annahme bestärkt, ist, dass alle änderungen vor dem Call von resize() sich sofort in der Ausgabe niederschlagen. Würde ich an den falschen Dateien rum wursteln wäre das wohl kaum der Fall oder täusche ich mich?
                          Zuletzt geändert von Belenor; 10.05.2008, 12:36.

                          Kommentar


                          • #28
                            hi,

                            bis auf die Tatsache, dass du die ganze Zeit eine falsche bzw. nicht übereinstimmende Fehlermeldung postet, kann ich den Fehler auch nicht nachvollziehen:

                            *raus edit*


                            Würde mir gerne mal deine PHPinfo angucken, aber ob's was bringt...

                            Wenn du deinen Code veränderst.. d.h. echos etc. einfügst, dann kommt auch ne Zeilenverschiebung bei der Fehlermeldung.. d.h. es müsste aufm Webspace auch "on line 31" kommen ..

                            mfg
                            Zuletzt geändert von Blackgreetz; 13.05.2008, 13:04.

                            Kommentar


                            • #29
                              Unter http://www.alathair.de/test.php kannst du dir die ausgabe von phpinfo() ansehen.

                              Kommentar


                              • #30
                                Ok, jetzt stell ich mich an den Pranger und lass mich hauen während ich versuch mir in den hintern zu beißen... :/

                                Ich hab wohl mit der falschen Datei gearbeitet *Grummel*.
                                Habe alle Dateien die ich hier beschrieben habe in einem verzeichnis namens Include. Dahin lad ich auch die aktualisierten Dateien und hab sichergestellt, dass da die richtigen Dateien drin liegen.
                                Jetzt ist mir wohl aber irgendwann (wahrscheinlich kurz vorm schlafengehen) eine Datei namens BildVerwaltung.php ein Verzeichnis höher gerutscht und wurde anstelle der eigentlichen Datei eingebunden.

                                Und für so nen scheiß veranstalt ich so ein Theater...

                                Danke euch für eure Hilfe.
                                Und wenn ich jemandem zu nahe trat mit Ton oder Formulierung möchte ich mich bei dem jenigen entschuldigen. War nicht meine Absicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X