Denkblokade: Shop Navigation aufbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Mir ist klar dass ich irgendwie das erste Element suchen muss dessen lft wert kleiner und dessen rgt wert höher ist als des aktuellen Elements.
    Das ist doch schon mal ein Anfang.

    Und wenn du dir jetzt ALLE Datensätze ansiehst, die diesen Kriterien entsprechen. Was fällt dir dann bezüglich der left- und right-Werte des Gesuchten Knotens im Vergleich zu den anderen Knoten auf.

    muss ich die ausgabe limitieren?
    Das wäre dann der übernächste schritt. Du willst natürlich nur den einen Knoten haben.

    Oder kann ich es gar nicht direkt mit einem sql query weil dann die reihenfolge ja nicht stimmt?
    Du meinst die Reihenfolge von einem einzigen Datensatz??? PS: für die Reihenfolge gibt es ORDER BY.

    Kommentar


    • #17
      Hi TobiaZ

      Erstmal vielen Dank dafür dass du mir weiterhelfen willst, ich weiss dies zu schätzen!

      Das Problem mit der Reihenfolge ist folgendes:

      Ich brauche ja das erste Objekt bei dem die lft Werte kleiner und die rgt Werte höher sind, und dies in der Reihenfolge ausgegeben wie die lft Werte vergeben sind (also sprich in der Reihenfolge die der Wurm geht )

      Mein Problem ist jetzt dies, dass ich nicht weiss wie mein SQL Query aussehen muss damit ich die Werte den lft Werten entsprechend rausbekomme. Mit ORDER BY lft stimmts ja nicht.

      Oder sollte ich besser mit dem array treeItems arbeiten? In diesem würde die Reihenfolge ja schon stimmen.

      Also zum Beispiel:
      PHP-Code:
      foreach ($treeItems as $tree) {
       if(
      $tree['lft'] < $meinekategorie['lft'] and $tree['rgt'] > $meinekategorie['rgt']){
       
      $parent $treeItems['id']
      }

      Vielen Dank für deine Antwort!

      Gruss

      eXe

      Kommentar


      • #18
        Ich brauche ja das erste Objekt bei dem die lft Werte kleiner und die rgt Werte höher sind, und dies in der Reihenfolge ausgegeben wie die lft Werte vergeben sind (also sprich in der Reihenfolge die der Wurm geht )
        Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wie genau soll die Reihenfolge sein? Kannst du das noch mal formulieren?

        Kommentar


        • #19
          Okay also schau die Navigation funktioniert wiefolgt:
          PHP-Code:
          d.add(1,'0','Hauptkategorie 1','index.php?cube=ezshop&action=cat&id=5');
          d.add(2,'1','Subkategorie 2','index.php?cube=ezshop&action=cat&id=9');
          d.add(3,'1','Subkategorie 1','index.php?cube=ezshop&action=cat&id=7');
          d.add(4,'3','SubSubKategorie 1','index.php?cube=ezshop&action=cat&id=11');
          d.add(5,'1','SubKategorie 3','index.php?cube=ezshop&action=cat&id=8');
          d.add(6,'0','Hauptkategorie 2','index.php?cube=ezshop&action=cat&id=6'); 
          Also die JavaNavigation ist wie ein Baum im Windows Explorer. Dabei wird die Navigation so aufgebaut dass alle Elemente eine Nummer erhalten:

          d.add(1,'0','Meine Kategorie','irgendeinlink.php');

          Hier wäre das erste Element, nummeriert mit der 1 nach d.add(

          Dann, der zweite Wert definiert ob das element direkt unter dem Katalog erscheint, oder ob das Element verschachtelt ist. Wenn es direkt unter dem Katalog kommt erhält es den Wert 0:

          d.add(1,'0','Meine Kategorie','irgendeinlink.php');

          Wenn nun eine Kategorie kommt, welche unterhalb "Meine Kategorie" erscheinen soll, muss der zweite Wert die Nummer des ersten Elements erhalten, sprich im obigen Beispiel die 1:

          d.add(2,'1','Unter Kategorie','irgendeinlink.php');

          Ist das soweit klar?

          Nun kommt der problematische Punkt, mein $treeItems Baum stimmt, dabei kommt bei mir jetzt folgendes raus wenn ich einfach ein echo ausgebe:

          Hauptkategorie 1
          Subkategorie 2
          Subkategorie 1
          SubSubKategorie 1
          SubKategorie 3
          Hauptkategorie 2
          Hauptkategorie 3
          asdfasf
          Hauptkategorie 4

          Jetzt muss ich also diese elemente verwenden um die Struktur meiner Java Script Navigation zu bauen. Also sprich:

          d.add(1,'0','Hauptkategorie 1','irgendeinlink.php');
          d.add(2,'1','Subkategorie 2','irgendeinlink.php');
          d.add(3,'1','Subkategorie 1','irgendeinlink.php');
          d.add(4,'3','SubSubKategorie 1','irgendeinlink.php');
          d.add(5,'1','SubKategorie 3','irgendeinlink.php');
          d.add(6,'0','Hauptkategorie 2','irgendeinlink.php');
          d.add(7,'0','Hauptkategorie 3','irgendeinlink.php');
          d.add(8,'7','asdfasf','irgendeinlink.php');
          d.add(9,'0','Hauptkategorie 4','irgendeinlink.php');

          So würde die Navigation richtig aufgebaut werden. Nur ist jetzt mein Problem dass ich ja jeweils ermitteln muss welcher Navigationspunkt von der Nummerierung her, das übergeordnete element, sprich Über Kategorie ist.

          Um dies evaluieren zu können erstelle ich ein Array:

          PHP-Code:
          $validate = array();
          $k=0;
          while(
          $k $count){
              
          $validate[] = array("ID" => ($k+1), "SQLID" => $treeItems[($k)]["id"]);
              
          $k++;

          Damit weiss ich schonmal, welches Element anhand der ID von der SQL Tabelle an welcher Position in der Navigation steht.

          Was mir jetzt noch fehlt ist herauszufinden unter welchem Element in der Datenbank ein Element untergebracht ist.

          Und dazu benötige ich das erste Element vor dem eigentlichen Element bei dem die lft Werte kleiner und die rgt Werte höher sind. Wenn ich dieses Element gefunden habe suche ich in meinem Array $validate nach dieser id und erhalte somit die Position von diesem in der Java Script navigation und kann diesen Wert dann nach d.add(X,"HIER",Mein Navigations Punkt,"irgendeinlink.php"); eintragen.

          Ich hoffe du weisst nun was ich meine. Mein Problem ist eben dies dass ich das übergeordnete element nicht herausfinde

          Vielen vielen Dank für deine Geduld. Ich würde mich nicht als Noob bezeichnen aber diese schei*** navigation scheint mein Kryptonit zu sein

          Danke schonmals im Voraus!

          Stefan

          Kommentar


          • #20


            Ich habs! Hat funktioniert, vielen Dank für deine Unterstützung und den Tipp mit dem NestedSets. Ich habs endlich hinbekommen, anbei der komplette Code falls später mal jemand diesen Thread aufgreifen sollte:

            PHP-Code:
            echo "<script type=\"text/javascript\">
                    <!--
                    d = new dTree('d');
                    d.add(0,-1,'Katalog');"
            ;
            $treeItems $tree->getNodes();
            $count=0;
            foreach(
            $treeItems AS $navpoint){
                
            $count++;
            }
            $validate = array();
            $validate[] = array("ID" => "0""SQLID" => "0");
            $k=0;
            while(
            $k $count){
                
            $validate[] = array("ID" => ($k+1), "SQLID" => $treeItems[($k)]["id"]);
                
            $k++;
            }
            while(
            $i < ($count+2)){
                
            $verify $treeItems;
                
            krsort($verify);
                foreach(
            $verify as $parent){
                    if(
            $parent['lft'] < $treeItems[$i-2]["lft"] and $parent["rgt"] > $treeItems[$i-2]["rgt"] and $parent["root_id"] == $treeItems[$i-2]["root_id"]){
                        foreach(
            $validate as $valid){
                            if(
            $valid["SQLID"] == $parent["id"]){
                                
            $master $valid["ID"];
                            }
                        }
                        break;
                    }
                }
                if(!isset(
            $master)){
                    
            $master 0;
                }
                echo 
            "d.add(".($i 1).",'".$master."','".$treeItems[($i 2)]["name"]."','index.php?cube=ezshop&action=cat&id=".$treeItems[($i 2)]["id"]."');";
                
            $i++;
                unset(
            $master);
            }
            echo 
            "    document.write(d);
                    //-->
            </script>"

            Vielen Dank und bis bald!

            Stefan

            Kommentar

            Lädt...
            X