php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-04-2008, 11:26
Screw Driver
 Newbie
Links : Onlinestatus : Screw Driver ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Bremerhafen
Beiträge: 142
Screw Driver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [PHP5] 1MB Include-Files zu viel?

Hallo,

ich habe eine komplexe Website. Wenn ich eine Datei aufrufe, ziehe ich am Anfang mehrere Includes die ich auswerte. Die 1 MB ist einfach die komplexen Anfragen und switch()-Geschichten, nicht die Daten die letztlich ausgegeben werden sondern die Funktionen. Ist es schlimm, wenn diese Dateien die ich dort includiere rund 1 MB groß sind?
__________________
Gruß,
Peter
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-04-2008, 11:39
MelloPie
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MelloPie ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Hessen
Beiträge: 4.380
MelloPie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Haste schon mal ausprobiert ob es schlimm ist?? Das hängt ja von Deinem System ab.

Du musst halt aufpassen, dass Du den allowed memory nicht sprengst.
__________________
Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-04-2008, 11:40
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also eine 1mb große php-datei ist entschieden zu viel. wieviel zeilen code hat die, 100.000?

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-04-2008, 11:40
MelloPie
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MelloPie ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Hessen
Beiträge: 4.380
MelloPie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Btw. 1MB verarbeitungscode ist echt ne Menge, evt. sollteste da mal optimieren.
__________________
Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11-04-2008, 11:42
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

(Das meiste ist wahrscheinlich HTML, befürchte ich ... )
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11-04-2008, 11:54
Screw Driver
 Newbie
Links : Onlinestatus : Screw Driver ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Bremerhafen
Beiträge: 142
Screw Driver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich befüelle halt für x Unterseiten mit einem Switch und diversen if-else-Schleifen Daten aus einer Sprachdatei die ich dann ausgeben will.

Oder wäre es besser, die Naviagtion auf den x Unterseiten im HTML stehen zu lassen? Das wäre dann halt nicht mehr zentral und nicht mehr so eionfach wartbar.
__________________
Gruß,
Peter
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11-04-2008, 13:00
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Ich befüelle halt für x Unterseiten mit einem Switch und diversen if-else-Schleifen Daten aus einer Sprachdatei die ich dann ausgeben will.

Mach mal ein Beispiel.
Das läßt sich 100%ig optimieren, ohne daß Du irgendwas am Output ändern mußt.

1 MB ist definitiv zu viel. Nach meiner Erfahrung schlägt sich das als ein Vielfaches im Verbrauch nieder. Wenn es das Memory-Limit nicht sprengt, dann zieht es spätestens bei vielen gleichzeitig laufenden Instanzen die Performance in den Keller.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12-04-2008, 08:15
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Alle Unterseiten in einem einzigen PHP File ist völliger Blödsinn. Mach Ein File pro Unterseite und inkludiere sie.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14-04-2008, 11:54
Screw Driver
 Newbie
Links : Onlinestatus : Screw Driver ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Bremerhafen
Beiträge: 142
Screw Driver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich habe ein komplettes und komplexes Backend. Jeden Sprachschnipsel habe ich in einer externen Datei, diese wird leicht über 1 MB groß, da ich aber immer das Sprach-File brauche muss ich das zwangsläufig einbinden.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
__________________
Gruß,
Peter
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 14-04-2008, 11:55
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ist das eine Art Wörterbuch?
Es kann doch nicht sein, daß Du 1 MB Daten immer und gleichzeitig brauchst. Erklär mal die Struktur der Daten genauer.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 14-04-2008, 12:03
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das wären ja mehr als 10.000 Sprach-Variablen. Da hast du in jedem Fall falsch konzipiert!
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 14-04-2008, 12:34
Screw Driver
 Newbie
Links : Onlinestatus : Screw Driver ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Bremerhafen
Beiträge: 142
Screw Driver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich habe einen Array mit den Sprachfragmenten:

PHP-Code:
$lang['text1'] = 'Ein langer Text 1...';
$lang['text_startseite'] = 'Hallo und herzlich...';
$lang['fieldset2']['profil_edit'] = 'Profil bearbeiten';
... 
Bei jedem seitenaufruf prüfe ich welche Sprache der User eingestellt hat und stelle per include() die Sprachdatei zur Verfügung.
__________________
Gruß,
Peter
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 14-04-2008, 12:37
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Und das ergibt in der Summe 1 Megabyte? Kann ich mir nicht vorstellen.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 14-04-2008, 12:42
Screw Driver
 Newbie
Links : Onlinestatus : Screw Driver ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Bremerhafen
Beiträge: 142
Screw Driver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Lassen wir es mal im schlimmsten Fall 500 KB sein. Kann ich es irgendwie besser (aber trotzdem übersichtlich und gut wartbar) lösen?

Das zerstückeln in x kleine Sprachfiles scheint mir nicht sinnvoll, da man da den Überblick kaum noch wahren kann.
__________________
Gruß,
Peter
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 14-04-2008, 12:43
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dir ist schon klar, dass ein Dicker Roman in Textform nichtmal 1 MB schluckt. Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, was du das machst! Da ist doch garantiert auch noch HTML drin.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.