[PHP5] 1MB Include-Files zu viel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hm, eine Möglichkeit wäre natürlich, die Wörter in einer ordentlich indizierten Datenbanktabelle unterzubringen. Ob das schneller oder langsamer ist, müßtest du in der Praxis austesten, aber es würde auf jeden Fall Speicher sparen.

    Eine super Alternative wären sicher Shared-Memory-Lösungen, bei denen die Wörter 1x zentral included wird und dann von allen laufenden Skriptinstanzen abgefragt. Das braucht aber extra Kenntnisse und Zugriff auf die Serverkonfiguration, und ich kenn mich damit nicht aus.

    Kommentar


    • #17
      Original geschrieben von pekka
      Hm, eine Möglichkeit wäre natürlich, die Wörter in einer ordentlich indizierten Datenbanktabelle unterzubringen. Ob das schneller oder langsamer ist, müßtest du in der Praxis austesten, aber es würde auf jeden Fall Speicher sparen.
      Das wäre auf jeden Fall flotter, als _alle_ schätzungsweise 10.000 Sprachvariablen bei jedem Seitenaufruf zu laden.
      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

      Kommentar


      • #18
        Original geschrieben von unset
        Dir ist schon klar, dass ein Dicker Roman in Textform nichtmal 1 MB schluckt. Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, was du das machst! Da ist doch garantiert auch noch HTML drin.
        Ist nur reiner Text. Das mit der Datenbank werde ich testen, ob ich das einfach in eine Tabelle schreiben kann und sich dann einfach auslesen lässt.
        Gruß,
        Peter

        Kommentar


        • #19
          Original geschrieben von Screw Driver
          Ist nur reiner Text. Das mit der Datenbank werde ich testen, ob ich das einfach in eine Tabelle schreiben kann und sich dann einfach auslesen lässt.
          Das tut es, solange du die Wörter trennst versteht sich! Also 1 Datensatz pro Wort. Dann Indexes setzen und eine Nachschlagefunktion programmieren, die ein Kürzel entgegennimmt (z.B. "text_startseite") und das Wort zurückgibt ("Hallo und herzlich...").

          Kommentar


          • #20
            Original geschrieben von Screw Driver
            Ist nur reiner Text. Das mit der Datenbank werde ich testen, ob ich das einfach in eine Tabelle schreiben kann und sich dann einfach auslesen lässt.
            Tut mit leid, dass KANN ich mir nicht vorstellen. Da ist doch was faul!
            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

            Kommentar


            • #21
              Original geschrieben von Screw Driver
              Ich habe einen Array mit den Sprachfragmenten:

              PHP-Code:
              $lang['text1'] = 'Ein langer Text 1...';
              $lang['text_startseite'] = 'Hallo und herzlich...';
              $lang['fieldset2']['profil_edit'] = 'Profil bearbeiten';
              ... 
              Bei jedem seitenaufruf prüfe ich welche Sprache der User eingestellt hat und stelle per include() die Sprachdatei zur Verfügung.
              Alternativ:
              http://de.php.net/manual/de/book.gettext.php
              Damit habe ich schon recht fette Projekte realisiert!
              Programiersprachen übergreifend..

              Alle professionellen Übersetzungsbüros besitzen die passenden Werkzeuge um damit umzugehen. Und von der Performance allemal besser, als den Kram in PHP zu stopfen oder gar in DBs abzulegen.
              Wir werden alle sterben

              Kommentar

              Lädt...
              X