php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #16 (permalink)  
Alt 21-04-2008, 20:12
litterauspirna
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : litterauspirna ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 364
litterauspirna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo!

Ich habe mir das von combie angeschaut aber nicht durchgeblickt!

Ich habe das zweite query raus gelöscht weil das hinten und vorne nich hinhaute!Nun habe ich nur noch das erste und mir fehlt einfach der Denkansatz.

Ich will wenn ich auf den Link klicke erreichen das die Unterkategorien zur Kategorie angezeigt werden und dies soll sich dann weiter ziehen weil ja jeden unterkategorie noch eine Unterkategorie haben kann!Und dies soll alles auf der admin.php passieren!

Nach dieser Abfrage werden die Kategorien mit parent_id = 0 aufgerufen und angezeit und dann fehlt mir der Durchblick!

PHP-Code:
<?php
$sqlbefehl 
"Select id,name From $tab_baum Where parent_id= 0 ";
$ergebnis mysql_query($sqlbefehl)or die(mysql_error()); 
while(
$row mysql_fetch_array($ergebnis)){
    
    echo 
"<a href=\"admin.php?parent_id=".$row['id']."\">".$row['name']."</a><br>";
    
}
?>
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 21-04-2008, 20:17
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, und jetzt?

Es gibt diverse Ansätze. Den con Combie konntest du nicht nachvollziehen, wenn ich dir jetzt mit Nested-Sets komme, wird dein Kopf endgültig abrauchen. menu_menu wäre noch ein Stichwort hier im Forum. Vielleicht hilft dir das weiter.

Ansonsten wäre dein Ansatz von gestern - zumindest für flache Hierarchien - geeignet. Aber den verwirft man ja lieber, anstatt einfach mal - wie einem gesagt - zu debuggen.

Zitat:
... und jetzt?
Es fällt mir schwer dir zu helfen, nicht weil ich nicht möchte, sondern weil du es verhinderst. Am liebsten würde ich dir empfehlen die ganze kommerzielle Programmierung sein zu lassen.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 21-04-2008, 23:04
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Ich habe mir das von combie angeschaut aber nicht durchgeblickt!
Schade, aber wundert mich auch nicht wirklich...

Wenn du weiter kommen willst, mußt du das Konzept der "Rekursion" verstehen und anwenden. Danach fällt es dir auch erheblich leichter "Nested Sets" zu verstehen.
Für eine der beiden Herangehensweisen wirst du dich entscheiden müssen...
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 21-04-2008, 23:27
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

was haben nested sets mit Rekursion zu tun?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 21-04-2008, 23:50
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Gute Frage!

Dann versuche ich es mal:
Der TE versucht eine Baumstruktur zu implementieren. Das übliche Verfahren ist Bäume rekusiv zu durchlaufen. Leider sind Datenbanktabellen ehr als "flach" zu bezeichen. SQL bietet kein Möglichkeit rekursive Strukturen "nativ" abzubilden.
Nested Sets propfen diese benötigte Struktur über die flachen Tabellen. Die beschleunigten lese Zugriffe werden durch Redundanzen teuer erkauft. Man muß die Konsistenz einer solchen Tabelle mit (ich sage mal) roher Gewalt sicherstellen. Im Gegensatz dazu ist die Konsistenz im rekursiven Ansatz "naturgegeben" eingebaut.
Nested Sets ist ein iterativer, ein grob auf die flache Tabellen Struktur heruntergebrochener, Ansatz um rekusive Strukturen abzubilden. Auch historisch gesehen, haben sich Nested Sets aus den rekursiven Ansätzen herausgebildet.

Ich glaube nicht, das man den iterativen Ansatz verstehen kann, wenn man nicht vorher lernt rekursiv zu denken.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #21 (permalink)  
Alt 22-04-2008, 00:49
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Lasse ich mal so gelten. Ich wollte doch nur noch mal betont haben, dass nested sets nicht auf Rekursionen basieren.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 22-04-2008, 01:17
litterauspirna
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : litterauspirna ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 364
litterauspirna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Darf ich fragen ob es Tutorials gibt wo man lernen kann das rekursive denken sich anzueignen und zu verstehen?
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 22-04-2008, 01:27
Griecherus
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Griecherus ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.036
Griecherus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von litterauspirna
Darf ich fragen ob es Tutorials gibt wo man lernen kann das rekursive denken sich anzueignen und zu verstehen?
Mit Sicherheit tausende.
Hier ist eins , das ich ganz nett finde.
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 22-04-2008, 01:29
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Tja...
Versuche mal bei Google einen Anfang zu finden: "Rekursive Programmierung"

Zitat:
Um Rekursion zu verstehen, muss man zuerst die Rekursion verstehen.
Quelle: unbekannt
__________________
Wir werden alle sterben

Geändert von combie (22-04-2008 um 01:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 26-04-2008, 19:49
Griecherus
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Griecherus ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.036
Griecherus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von combie
Tja...
Versuche mal bei Google einen Anfang zu finden: "Rekursive Programmierung"


Quelle: unbekannt
Da setze ich noch einen drauf:
Zitat:
Rekursion:

Siehe Rekursion.
Quelle: ebenfalls unbekannt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:05 Uhr.