Formulareingaben kommen nicht an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    oh gott warum hängst du dich an html tidy auf??
    hol dir doch einfach ne gute IDE

    ansonsten hast du wohl nur die möglichkeit über js draufzuzugreifen,
    was aber totaler quatsch ist.

    Kommentar


    • #17
      Um validen Code zu haben !
      Gruß

      Michael

      Kommentar


      • #18
        http://validator.w3.org/

        dein code wird nicht "valid" nur weil du daten von einem input ins andere schießt

        prüfe dein html doch erst wenn es geparsed wurde
        Zuletzt geändert von BugBite; 02.07.2008, 13:35.

        Kommentar


        • #19
          Ob online oder offline validator. Hauptsache das Ergebnis ist valide.
          Und meine Skripts sind valide. Wenn ich das so mache wie du vorschlägst, dann wirds invalide und das kann es nicht sein.

          Ergo, ich muss mir eine valide Lösung des Problems überlegen. Das hat nicht im geringsten damit zu tun wo meine Variablen "hinschießen".

          Und das mit dem html ausgeben nach dem php ist ja wohl auch Quatsch. Ob ich die tags nun im php mit echo drinstehen hab oder ausserhalb von php als html ist wohl egal. davon wirs nicht richtiger.
          Gruß

          Michael

          Kommentar


          • #20
            PHP-Code:
            <?php
            $foo 
            "Hallo";
            $bar "Welt";

            if(isset(
            $_POST['btnOK'])){
               
            $foo $_POST['txtFoo'];
               
            $bar $_POST['txtBar'];
            }
            ?>

            <form action="..." method="post">
               <input name="txtFoo" type="text" value="<?php echo $foo?>"/>
               <input name="txtBar" type="text" value="<?php echo $bar?>"/>
               <input name="btnOK" type="submit" value="Speichern"/>
            </form>
            so gleicher fall wie bei dir:
            - vorgegebene variable
            - diese werden in einer textbox angezeigt
            - ich kann sie ändern und auf ok drücken und sie damit verändern

            ich verstehe hald einfach nicht, was an so einer geschichte nicht valide sein kann?

            dann verstehe ich wiederum nicht, warum du php code mit einem html validator prüfst, du musst doch das prüfen, was hinten rauskommt.

            damit klink ich mich aus, vielleicht ist das alles nur ein sehr großes missverständnis. Viel Erfolg noch.

            Kommentar


            • #21
              Bei deinem Code gibts keinen Fehler, seh ich auch so.
              Mein Problem ist, das die Werte über verscheidene Zellen verteilt werden. Somit muss ich dieses Konstrukt anwenden, da es sonst mecker beim validieren gibt.
              Somit habe ich auch das Problem, wie ich es hinkriege die Werte von der Zelle wo eingegeben wird in das Form zu bekommen um dann von dort per Button weiterzumachen.
              Gruß

              Michael

              Kommentar


              • #22
                Original geschrieben von fritzje610
                Mein Problem ist, das die Werte über verscheidene Zellen verteilt werden.
                und warum ist das ein problem? du kannst deine input-felder natürlich auch in eine tabelle packen, valide bleibt es trotzdem.

                wenn du http://de.selfhtml.org/html/formular...be.htm#tabelle durch den validator http://validator.w3.org/check?uri=ht...Inline&group=0 jagst, gibt es schließlich auch keine fehler.

                Kommentar


                • #23
                  Klar, ich kann das so machen, wie hier gemacht, nur habe ich dann aber das Problem, das immer nur der letzte Datensatz genommen wird. Das Form muss in die while-Schleife. Anders funktioniert das nicht. Die while ist aber definitv innerhalb der Tabelle und somit wird das Ganze invalid. Daher die ganze Diskussion bisher.


                  PHP-Code:
                  echo "<form action='index.php?ziel=" $_GET['ziel'] . "&amp;menu=angebote_erstellen' method='post'>";
                  echo 
                  "<table>";
                  echo 
                  "<caption>Artikel</caption>";
                  echo 
                  "<thead>";
                  echo 
                  "<tr>";
                      echo 
                  "<th>Aktion</th>";
                      echo 
                  "<th>Anzahl</th>";
                      echo 
                  "<th>VK</th>";
                      echo 
                  "<th>ANr. intern</th>";
                      echo 
                  "<th>Beschreibung</th>";
                      echo 
                  "<th>EK</th>";
                      echo 
                  "<th>ANr. extern</th>";
                      echo 
                  "<th>Lieferant</th>";
                  echo 
                  "</tr>";
                  echo 
                  "</thead>";

                  while(
                  $row mysql_fetch_assoc($result))
                  {
                      
                  $suche "&";
                      
                  $ersetzung "&amp;";
                      
                  $lieferant str_replace($suche$ersetzung$row['lieferant']);
                      echo 
                  "<tr>";

                      echo 
                  "<td><input type='submit' name='artikel' value='Artikel'></input></td>";
                      echo 
                  "<td style='background: #e7c4a0;'><input name='anzahl' type='text' size='4' maxlength='4'></input></td>";    
                      echo 
                  "<td style='background: #e7c4a0;'><input name='vk' type='text' size='8' maxlength='8' value='".$row['vk']."'></input></td>";
                      echo 
                  "<td><input name='anr_intern' type='text' value='".$row['anr_intern']."' readonly></input></td>";
                      echo 
                  "<td><input name='beschreibung' type='text' value='".$row['beschreibung']."' readonly></input></td>";
                      echo 
                  "<td><input name='bruttoek' type='text' value='".$row['bruttoek']."' readonly></input></td>";
                      echo 
                  "<td><input name='anr_extern' type='text' value='".$row['anr_extern']."' readonly></input></td>";
                      echo 
                  "<td><input name='lieferant' type='text' value='".$lieferant."' readonly></input></td>";
                      echo 
                  "</tr>";

                  }
                  echo 
                  "</table>";     
                  echo 
                  "</form>"
                  Gruß

                  Michael

                  Kommentar


                  • #24
                    Original geschrieben von fritzje610
                    Klar, ich kann das so machen, wie hier gemacht, nur habe ich dann aber das Problem, das immer nur der letzte Datensatz genommen wird.
                    dann musst du die formularelemente als array definieren:

                    input name='anzahl[]'

                    Kommentar


                    • #25
                      Als Array ???
                      Gruß

                      Michael

                      Kommentar


                      • #26
                        Jaaaaa! Max hats sogar vorgemacht!

                        Kommentar


                        • #27
                          funktioniert mit textfeldern analog zu dem hier: 11.10. Wie kann man Checkboxen verarbeiten?

                          aber am besten, du liest das gesamte kapitel 11. Variablen und Formulare, dann würdest du auch anstelle von str_replace &, htmlspecialchars() benutzen, da es weitere spezielle html-entities gibt, die dein formular zerschießen können.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X