PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   PHP Developer Forum (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/)
-   -   Crontab wieder mal (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/91734-crontab-wieder-mal.html)

Onyxagargaryll 30-04-2008 15:47

Crontab wieder mal
 
Hallo nochmals, php-resource Gemeinde


Ich habe folgende Cronjobs installiert:
Code:

/usr/bin/php -f ~/html/crontab/cron1min.php >/dev/null 2>&1
- funktioniert

Code:

/usr/bin/php -f ~/html/crontab/auct_cron.php >/dev/null 2>&1
- funktioniert nicht, gibt keine Fehlermeldung

Code:

/usr/bin/php -f ~/html/crontab/auct_cron.php >/dev/null
- hab ich auch versucht, funktioniert auch nicht, gibt aber Fehlermeldung.

Fehlermeldung bei Nr. 3.:
Zitat:

Failed loading /usr/local/ioncube/ioncube_loader_lin_5.2.so: /usr/local/ioncube/ioncube_loader_lin_5.2.so: undefined symbol: _zend_hash_init
Ich bin leider nicht so bewandert mit shell. Habe also alles probiert, den Anhang beim devNull spielt mir keine Rolle, ich brauche net unbedingt Return Code.

Die PHP-Datei auct_cron funktioniert einwandfrei bei manuellem Aufruf (also im Browser).

Ich denke mal, PHP-Code ist hier nicht notwendig. Bei Verlangen werde ich ihn jedoch natürlich trotzdem posten :)

Danke im Voraus und Gruss
Onyx

unset 30-04-2008 15:53

Mit welchem user? Hat dieser überhaupt ein html-Verzeichnis in seinem home - kannst du keinen absoluten Pfad angeben? Und die Zeiten hast du auch eingetragen?

Onyxagargaryll 30-04-2008 16:06

Der user ist root (das ganze wurde mit dem confixx gemacht). Das Verzeichnis stimmt @ siehe oben (der erste Crontab funktioniert einwandfrei). Damit wäre auch die dritte Frage beantwortet (obwohl es wahrscheinlich schon gehen würde). Und die Zeiten sind:
Zitat:

*/1 * * * *
*/1 * * * *
*/2 * * * *
Gruss
Onyx

unset 30-04-2008 16:09

Ich befürcte, du musst prüfen, welche php.ini Datei dein Interpreter nimmt und dort die ioncube-Extension aktivieren/laden.

Aber: Es ist nicht ratsam, solche Jobs als root laufen zu lassen :(

Onyxagargaryll 30-04-2008 16:12

Die Ioncube extension ist aktiviert. Genau das dachte ich früher auch mal, habe dann den Support kontaktiert. Die sagten, dass ioncube auf jeden Fall installiert / aktiviert ist.
Zudem, @ siehe oben: Das erste funktioniert.
Vielleicht liegts doch am PHP-Code? Ich include zwar die gleichen Dateien wie beim ersten, es werden nicht fälschlicherweise sessions, cookies oder was auch immer benutzt und beim manuellen Aufruf funktionierts... einfach komisch...

Gruss
Onyx

edit: Ok, werden das root ersetzen

H2O 30-04-2008 16:12

Starte die Jobs mal - unbedingt ohne Umleitung - von der Shell aus. Dass du keine Fehlermeldungen erhälst ist ja klar, da du sie nach /dv/null umleitest. Mit dem Return-Code hat das gar nichts zu tun.

Onyxagargaryll 30-04-2008 16:16

Beim dritten gibts aber eine Fehlermeldung, aber das /dev/null ist dabei oO (Die Fehlermeldungen erhalte ich per mail)
Problem: Ich hab nur das Confixx, da kann ich leider nicht direkt von der Shell aus starten :S
Ich weiss, das machts um einiges komplizierter ^^

MfG
Onyx

H2O 30-04-2008 16:25

Dass du beim dritten eine Fehlermeldung erhälst ist klar (dass das per Mail kommt natürlich sowieso, wie auch sonst), da du dort nur stdout umleitest, nicht aber stderr.

Onyxagargaryll 30-04-2008 16:51

Ok verstehe ich.
An was könnte es dann liegen? Oder soll ich den Support kontaktieren? (Hätte ich schon lange gemacht wenn ich gewusst hätte, dass das Problem gar nicht so simpel ist ^^ - aber ist halt wieder mit Kosten und langen Wartezeiten verbunden..).

Will aber zwischenzeitlich für die Geduld aller danken :)

MfG
Onyx

3DMax 30-04-2008 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Onyxagargaryll
An was könnte es dann liegen? Oder soll ich den Support kontaktieren?
hast du unsets post bezüglich der php.ini wahrgenommen?

ansonsten, kannst du die scripte auch per url aufrufen? dann könntest du noch den cronjob mit wget aufrufen.

Onyxagargaryll 30-04-2008 17:36

Ok mit wget funktionierts (obwohl ich damit nicht wirklich zufrieden bin oO das obere funktioniert ja auch).
Also das wegen der PHP.ini, da muss ich ehrlich "kA" sagen :) Es ist halt leider nicht mein Server. Aber der Support hat mal geschrieben
Zitat:

Zend nutzt das gleiche php.ini für PHP und PHP5
- vielleicht nützt das ja einem von euch Gurus was ^^

Danke und Gruss
Onyx

unset 30-04-2008 17:40

"Support"? Haha! Oh man. Die Frage ist, ob die php-cli die selbe ini benutzt, wie das apache-Modul! Das ist nämlich in der Regel nicht so. Und wie es aussieht, wird die ioncube-Extension nicht geladen ...

Onyxagargaryll 30-04-2008 17:47

Zitat:

Ich bin leider nicht so bewandert mit shell.
Zitat:

Es ist halt leider nicht mein Server.
Wie kann ich das abklären / herausfinden? Kann ich kaum ohne Hilfe nehme ich an? oder steht das in der phpinfo o.ä.?

MfG

EDIT: Die Antwort des Supports war zu einem Fall vor einigen Monaten, die hat nichts mit dem jetztigen zu tun. Nur das Them ist in etwa das gleiche, darum hab ichs gepostet.

unset 30-04-2008 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Onyxagargaryll
Wie kann ich das abklären / herausfinden? Kann ich kaum ohne Hilfe nehme ich an? oder steht das in der phpinfo o.ä.?

MfG

Spontane Idee: Ausgabepuffer einschalten, phpinfo() aufrufen, Inhalt des Puffers per Mail an dich schicken ... ;)

Onyxagargaryll 30-04-2008 18:01

Ok, habe hier die Antwort.

Hoffe das hiflt. Mir hilft es zumindest nicht ^^

MfG


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG