PHP und ReWrite Engine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    sprich ich quäle meinen indianer mit
    Code:
    RewriteRule ^forum/jump-to-(.*)-(.*)-(.*).html
    forum/viewthread.php?forum_id=$1&thread_id=$2&pid=$3#post_$3
    Zuletzt geändert von UzumakiNaruto; 07.08.2008, 11:57.
    Gruß
    Uzu

    private Homepage

    Kommentar


    • #17
      Original geschrieben von jahlives
      dann ist das doch richtig. Oder sehe ich das komplett falsch? Du hast doch die Bestandteile der URL als GET Parameter erhalten und das war es doch was du wolltest [/B]
      basilsue = TE
      wshbg = den du zitiert hast
      Gruß
      Uzu

      private Homepage

      Kommentar


      • #18
        basilsue = TE
        wshbg = den du zitiert hast
        Ist noch früh am Morgen und ich hatte erst eine Kaffee
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #19
          Original geschrieben von jahlives
          Ist noch früh am Morgen und ich hatte erst eine Kaffee
          dann gucke bitte nochmal ganz nach oben auf seite 2
          Gruß
          Uzu

          private Homepage

          Kommentar


          • #20
            Original geschrieben von UzumakiNaruto
            sprich ich quäle meinen indianer mit
            Code:
            RewriteRule ^forum/jump-to-(.*)-(.*)-(.*).html           forum/viewthread.php?forum_id=$1&thread_id=$2&pid=$3#post_$3
            Ja, auf gewisse Weise ist das Quälerei.
            Nieder mit der Camel Case-Konvention

            Kommentar


            • #21
              RewriteRule ^forum/jump-to-(.*)-(.*)-(.*).html forum/viewthread.php?forum_id=$1&thread_id=$2&pid=$3#post_$3
              Du Apache-Quäler
              Ich habe mal google bemüht, aber auch keine definitive Antwort bezüglich GREEDY oder UNGREEDY von mod_rewrite gefunden. Es scheint auch von der Apache Version abzuhängen welcher RegExp (POSIX oder PERL) verwendet werden sollte.
              Zu deinem RegExp:
              Es würde mich wundernehmen ob der Ausdruck noch matched wenn du ein $-Zeichen ans Ende setzt. Ein GREEDY RegExp sollte dann eigentlich nicht mehr matchen, da .html durch .* gefunden würde und damit das Suchmuster nicht auf den String zutrifft. Wie gesagt, die grundsätzliche Frage ob GREEDY oder ned konnte ich im www nicht wirklich finden. Jedoch sollte Apache 2 PERL kombatible RegExp verwenden und die sind afaik grundsätzlich GREEDY.
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar


              • #22
                die funken alle

                Apache Version Apache/2.2.3
                Apache API Version 20051

                welche variante das ist ...

                über anregungen wie ich das verbessern könnte um den indianer zu entlasten und es endlich richtig zu machen .. immer her damit

                Code:
                RewriteRule ^news-(.*).html$                             news.php?readmore=$1
                
                RewriteRule ^profil-(.*).html$                           profile.php?lookup=$1
                
                RewriteRule ^page-(.*).html                              viewpage.php?page_id=$1
                
                RewriteRule ^download-cat-(.*)-(.*).html                 downloads.php?cat_id=$1&rowstart=$2
                RewriteRule ^download-(.*)-(.*).html                     downloads.php?cat_id=$1&download_id=$2
                
                RewriteRule ^extra/points/(.*).html                      infusions/point_system_panel/show.php?op=user&id=$1
                
                RewriteRule ^addBuddy-(.*).html                          profile.php?lookup=$1&addbuddy
                RewriteRule ^removeBuddy-(.*).html                       profile.php?lookup=$1&removebuddy
                
                RewriteRule ^group-(.*).html                             profile.php?group_id=$1
                
                RewriteRule ^forum/forum-(.*).html                       forum/viewforum.php?forum_id=$1
                RewriteRule ^forum/thread-(.*)-(.*)-(.*).html            forum/viewthread.php?forum_id=$1&thread_id=$2&rowstart=$3
                RewriteRule ^forum/jump-to-(.*)-(.*)-(.*).html           forum/viewthread.php?forum_id=$1&thread_id=$2&pid=$3#post_$3
                RewriteRule ^forum/reply-(.*)-(.*).html                  forum/post.php?action=reply&forum_id=$1&thread_id=$2
                RewriteRule ^forum/new-thread-(.*).html                  forum/post.php?action=newthread&forum_id=$1
                
                RewriteRule ^site/fanfic-key-(.*).html                   site/fanfic.php?op=show&key=$1
                RewriteRule ^site/fanfic-(.*)-(.*).html                  site/fanfic.php?op=view&id=$1&key=$2
                RewriteRule ^site/fanficpage-(.*)-(.*)-(.*).html         site/fanfic.php?op=view&id=$1&page=$2&key=$3
                
                RewriteRule ^message-send-(.*).html                      messages.php?msg_send=$1
                
                RewriteRule ^gallery-(.*).html                           photogallery.php?album_id=$1
                RewriteRule ^gallerysite-(.*)-(.*).html                  photogallery.php?album_id=$1&rowstart=$2
                RewriteRule ^picture-(.*).html                           photogallery.php?photo_id=$1
                Gruß
                Uzu

                private Homepage

                Kommentar


                • #23
                  Sie "funken", aber sie funken ganz und gar nicht optimal. Lies dir mal dieses Thema durch; etwas weiter unten wird erklärt, wie ein Greedy Dot Regex intern abgearbeitet wird und wieso das in manchen Schrägstrich vielen Fällen nicht gut so ist.

                  Grüße
                  Nieder mit der Camel Case-Konvention

                  Kommentar


                  • #24
                    den beitrag kenne ich ... das war der den ich kaum - gar nicht verstanden habe

                    regex ist für mich noch ein bömisches dorf .. da werde ich mir erstmal haufenweise tuts und howtos antun müssen, bis ich diese richtig verstehe.

                    wenn mir jemand eine rewriterule anpassen würde, hätte ich einen kleinen ansatz um das alles zu verbessern und schneller zu lernen
                    Gruß
                    Uzu

                    private Homepage

                    Kommentar


                    • #25
                      Tatsächlich nicht? Ich habe in einem Posting Schritt für Schritt erklärt, wie die Regex Engine den Punkt abarbeitet. Ich nehme mir mal die Freiheit zu sagen, dass dus leichter erklärt nicht finden wirst. Vielleicht hast du den Beitrag ja überlesen?

                      Und wenn dir jemand eine RewriteRule anpasst, hast du keinen Ansatz, wie dus verbessern könntest. Du würdest es einfach nachmachen ohne zu verstehen und bei der nächsten Problemstellung stündest du vor demselben Problem Besser: Nimm dein konkretes Anliegen als Anlass, dich mit dem Thema Regex zu auseinanderzusetzen. Und nimm dir vor, zu gewinnen

                      Grüße
                      Nieder mit der Camel Case-Konvention

                      Kommentar


                      • #26
                        ich muss dabei sicherlich darauf achten, WAS in den variablen drinen steht oder?
                        sprich ob zahl oder buchstabe und dabei schon unterscheiden!?!?

                        deine erklärung war für mich halbwegsverständlich .. die von
                        onemorenerd nicht so richtig :-D

                        jetzt den ablauf eines regex verstehen zu wollen wäre schwachsinn, wenn ich nichtmal einen einfachen regex selber schreiben könnte.

                        kleine tipps im bezug auf mod_rewrite wären dennoch nett .. damit ich nicht 3 jahre suchen und lernen muss, sondern erstmal nur 2
                        Gruß
                        Uzu

                        private Homepage

                        Kommentar


                        • #27
                          Hier mal mein persönlicher Favorit unter den Regex-Seiten:
                          www.regular-expressions.info
                          Sehr gut und sehr ausführlich erklärt, mit Referenz und vielen anschaulichen Beispielen

                          Grüße
                          Nieder mit der Camel Case-Konvention

                          Kommentar


                          • #28
                            Back to Topic :-) *joke*

                            Ich habe nun alles gelesen und es funktioniert wunderbar. Jedoch wenn ich die htacces lokal im Ordner habe sehe ich die Files nicht. Nur Online. Muss man XAMPP noch konfigurieren.

                            Danke nochmals an alle beteiligten. Sehr Freundlich von euch

                            Kommentar


                            • #29
                              Option AllowOverride All << ist die bei dir an? in der httpd.conf

                              wshbg seinen beitrag evtl. nochmal lesen.
                              Gruß
                              Uzu

                              private Homepage

                              Kommentar


                              • #30
                                gibt es eigentlich die möglichkeit nach wie vor parameter anzhänge.

                                ich meine damit:

                                meine rewrite url lautet /testseite/test.html

                                nun gibt es vielleicht noch parameter welche nicht in die rewritte sollen aber trozdem übergeben werden. also so etwas wie das:

                                /testseite/test.html?param1=test&param2=seite

                                wenn ich das nun mache und $_GET['param1'] abfange wird mir nichts angezeigt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X