php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack (1) Themen-Optionen Thema bewerten
  1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)  
Alt 03-06-2008, 20:24
mangu
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mangu ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 11
mangu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Aktuelle Kalenderwoche

Hallo

Das Problem hab ich zwar gelöst, aber es würde mich trotzdem interessieren. Mit strftime("%W") sollte man doch eigentlich die aktuelle Kalenderwoche angezeigt bekommen.

Wir haben gerade Woche 23, strftime("%W"); sagt mir aber Kalenderwoche 22! Kann sich das jemand erklären?

Ich hab nun eine andere Lösung gefunden: (int)date('W') zeigt die korrekte Woche an.

Gruss
mangu
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10-06-2008, 12:38
rossixx
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : rossixx ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 514
Blog-Einträge: 2
rossixx wird schon bald berühmt werden
Arrow so mach ich das

PHP-Code:

$kw
=strftime("%V") ; 
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-06-2008, 13:01
mangu
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mangu ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 11
mangu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Cool

strftime("%V") gibt mir überhaupt nichts aus
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-06-2008, 13:04
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du musst die Rückgabe ja auch irgendwie verarbeiten. echo wäre zum Beispiel ne Idee ... Andernfalls nimm mal date("W");
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10-06-2008, 13:13
mangu
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mangu ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 11
mangu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard



Das ist mir natürlich schon klar

$kw=strftime("%V") ;
echo $kw;

Gibt nichts aus!


...und date("W") klappt, wie ich ja im ersten Post geschrieben habe. Trotzdem würde es mich interessieren, warum strftime("%W") immer nur die vergangene Woche ausgibt.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10-06-2008, 13:21
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

var_dump($kw)? Error-Reporting hochgeschraubt?

So oder so, der Unterschied könnte von der Interpretation herrühren, wann eine Woche eine Woche ist und dementsprechend, welche Woche die erste ist.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10-06-2008, 13:27
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Schau doch einfach mal im Handbuch unter strftime() nach, wie die Format-Parameter %U, %V und %W definiert sind. So nebenbei: das aktuelle Jahr begann mit einem Dienstag.
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10-06-2008, 13:39
mangu
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mangu ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 11
mangu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

$kw=strftime('%W') ;
var_dump($kw);

gibt string(2) "23" zurück


$kw=strftime('%V') ;
var_dump($kw);

gibt bool(false) zurück

error_reporting(E_ALL) bringt keinen Fehler über diese Zeile(n).

Werde wohl nie wirklich dahinterkommen

Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10-06-2008, 15:42
Wyveres
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Wyveres ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Rügen
Beiträge: 763
Blog-Einträge: 2
Wyveres ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wyveres eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mit welchem System versuchst du das auszugeben ... eventuell ist die Systemzeit der umgebung daran schuld ... und strftime('%V') führt auch bei mir zu keinem ergebnis
__________________
Bitte Beachten.
Foren-Regeln
Danke
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 10-06-2008, 16:03
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da stinkt ja schon wieder nach Windows.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 10-06-2008, 17:32
dunixphp
 Newbie
Links : Onlinestatus : dunixphp ist offline
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 31
dunixphp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 10-06-2008, 17:39
Wyveres
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Wyveres ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Rügen
Beiträge: 763
Blog-Einträge: 2
Wyveres ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wyveres eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Oo? irgendetwas verwirrt mich jetzt aber doch. laut dem deutschen Kalender haben wir die 24 KW. also warum geht dann mein Linux System von 23 aus.

kann das echt am 1.1.1970 liegen?
Kleiner Test mit strftime.
PHP-Code:
$loc_de setlocale (LC_ALL'de_DE@euro''de_DE''de''ge');
echo 
"Preferred locale for german on this system is '$loc_de' <br />";
echo 
strftime("%W KW ein %A im Monat %B den %d.%m.%Y ist der %j Tag im Jahr.",time()); 
Ausgabe:
Code:
Preferred locale for german on this system is 'de_DE@euro'
23 KW ein Dienstag im Monat Juni den 10.06.2008 ist der 162 Tag im Jahr.
und es ist definitiv kein Windows System!
__________________
Bitte Beachten.
Foren-Regeln
Danke
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 10-06-2008, 17:59
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was ist denn daran so schwer zu kapieren?

Zitat:
%W - Nummer der Woche des aktuellen Jahres, beginnend mit dem ersten Montag als erstem Tag der ersten Woche.
Die erste Woche diesen Jahres hat aber schon letztes Jahr angefangen, wie H2O schon angedeutet hat, deswegen nimmt %W die nächste, und hinkt somit um eine hinterher. %V wäre der für uns korrekte Platzhalter. Übrigens im Manual auch mit "Kalenderwoche" bezeichnet, %W nur mit "Woche des Jahres".

Und dann steht da noch mal ein dicker Hinweis:

Zitat:
Hinweis: Es ist durchaus möglich, dass Ihre C-Bibliothek nicht alle angegebenen Formatierungszeichen erkennt. In diesem Fall werden diese Zeichen von der PHP-Funktion strftime() nicht unterstützt. Zusätzlich unterstützen nicht alle Plattformen negative Werte eines Timestamps, deshalb könnte der Wertebereich eines Datums durch den Beginn der Unix Epoche begrenzt sein. Das bedeutet, dass z.B. %e, %T, %R und %D (und vielleicht noch weitere) und Zeitangaben vor dem Jan 1, 1970 auf Windowssystemen, einigen Linuxdisrtibutionen und einigen anderen Betriebssytemen nicht funktionieren. Für Windowsbetriebssysteme finden Sie eine komplette Übersicht der gültigen / bekannten Platzhalter im Formatierungsstring auf dieser » MSDN Webseite.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 11-06-2008, 09:13
Wyveres
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Wyveres ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Rügen
Beiträge: 763
Blog-Einträge: 2
Wyveres ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wyveres eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von unset
Was ist denn daran so schwer zu kapieren?
Ein Baum viel Wald

Danke unset.
__________________
Bitte Beachten.
Foren-Regeln
Danke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/92317-aktuelle-kalenderwoche.html
Erstellt von For Type Datum
bersicht kalenderwochen - page 6 - at umuwa Deutschland This thread Refback 28-01-2014 14:53

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.