Aktuelle Kalenderwoche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aktuelle Kalenderwoche

    Hallo

    Das Problem hab ich zwar gelöst, aber es würde mich trotzdem interessieren. Mit strftime("%W") sollte man doch eigentlich die aktuelle Kalenderwoche angezeigt bekommen.

    Wir haben gerade Woche 23, strftime("%W"); sagt mir aber Kalenderwoche 22! Kann sich das jemand erklären?

    Ich hab nun eine andere Lösung gefunden: (int)date('W') zeigt die korrekte Woche an.

    Gruss
    mangu

  • #2
    so mach ich das

    PHP-Code:

    $kw
    =strftime("%V") ; 
    fotos :

    http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

    Kommentar


    • #3
      strftime("%V") gibt mir überhaupt nichts aus

      Kommentar


      • #4
        Du musst die Rückgabe ja auch irgendwie verarbeiten. echo wäre zum Beispiel ne Idee ... Andernfalls nimm mal date("W");
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #5


          Das ist mir natürlich schon klar

          $kw=strftime("%V") ;
          echo $kw;

          Gibt nichts aus!


          ...und date("W") klappt, wie ich ja im ersten Post geschrieben habe. Trotzdem würde es mich interessieren, warum strftime("%W") immer nur die vergangene Woche ausgibt.

          Kommentar


          • #6
            var_dump($kw)? Error-Reporting hochgeschraubt?

            So oder so, der Unterschied könnte von der Interpretation herrühren, wann eine Woche eine Woche ist und dementsprechend, welche Woche die erste ist.
            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

            Kommentar


            • #7
              Schau doch einfach mal im Handbuch unter strftime() nach, wie die Format-Parameter %U, %V und %W definiert sind. So nebenbei: das aktuelle Jahr begann mit einem Dienstag.
              Gruss
              H2O

              Kommentar


              • #8
                $kw=strftime('%W') ;
                var_dump($kw);

                gibt string(2) "23" zurück


                $kw=strftime('%V') ;
                var_dump($kw);

                gibt bool(false) zurück

                error_reporting(E_ALL) bringt keinen Fehler über diese Zeile(n).

                Werde wohl nie wirklich dahinterkommen

                Kommentar


                • #9
                  mit welchem System versuchst du das auszugeben ... eventuell ist die Systemzeit der umgebung daran schuld ... und strftime('%V') führt auch bei mir zu keinem ergebnis
                  Bitte Beachten.
                  Foren-Regeln
                  Danke

                  Kommentar


                  • #10
                    Da stinkt ja schon wieder nach Windows.
                    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                    Kommentar


                    • #11

                      Kommentar


                      • #12
                        Oo? irgendetwas verwirrt mich jetzt aber doch. laut dem deutschen Kalender haben wir die 24 KW. also warum geht dann mein Linux System von 23 aus.

                        kann das echt am 1.1.1970 liegen?
                        Kleiner Test mit strftime.
                        PHP-Code:
                        $loc_de setlocale (LC_ALL'de_DE@euro''de_DE''de''ge');
                        echo 
                        "Preferred locale for german on this system is '$loc_de' <br />";
                        echo 
                        strftime("%W KW ein %A im Monat %B den %d.%m.%Y ist der %j Tag im Jahr.",time()); 
                        Ausgabe:
                        Code:
                        Preferred locale for german on this system is 'de_DE@euro'
                        23 KW ein Dienstag im Monat Juni den 10.06.2008 ist der 162 Tag im Jahr.
                        und es ist definitiv kein Windows System!
                        Bitte Beachten.
                        Foren-Regeln
                        Danke

                        Kommentar


                        • #13
                          Was ist denn daran so schwer zu kapieren?

                          %W - Nummer der Woche des aktuellen Jahres, beginnend mit dem ersten Montag als erstem Tag der ersten Woche.
                          Die erste Woche diesen Jahres hat aber schon letztes Jahr angefangen, wie H2O schon angedeutet hat, deswegen nimmt %W die nächste, und hinkt somit um eine hinterher. %V wäre der für uns korrekte Platzhalter. Übrigens im Manual auch mit "Kalenderwoche" bezeichnet, %W nur mit "Woche des Jahres".

                          Und dann steht da noch mal ein dicker Hinweis:

                          [color=red]Hinweis: Es ist durchaus möglich, dass Ihre C-Bibliothek nicht alle angegebenen Formatierungszeichen erkennt.[/color] In diesem Fall werden diese Zeichen von der PHP-Funktion strftime() nicht unterstützt. Zusätzlich unterstützen nicht alle Plattformen negative Werte eines Timestamps, deshalb könnte der Wertebereich eines Datums durch den Beginn der Unix Epoche begrenzt sein. Das bedeutet, dass z.B. %e, %T, %R und %D (und vielleicht noch weitere) und Zeitangaben vor dem Jan 1, 1970 auf Windowssystemen, einigen Linuxdisrtibutionen und einigen anderen Betriebssytemen nicht funktionieren. Für Windowsbetriebssysteme finden Sie eine komplette Übersicht der gültigen / bekannten Platzhalter im Formatierungsstring auf dieser » MSDN Webseite.
                          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von unset
                            Was ist denn daran so schwer zu kapieren?
                            Ein Baum viel Wald

                            Danke unset.
                            Bitte Beachten.
                            Foren-Regeln
                            Danke

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X