php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 10-06-2008, 12:11
lilo78
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : lilo78 ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 36
lilo78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard if und function probleme

hallo leute,
sorry schon mal für meinen beitrag, denn ich denke, dass solch eine frage schon des öfteren gestellt wurde, aber jegliche suche hier und bei google konnte mich nicht zum erfolg bringen.

hier mal nen auszug aus meinem script:
<?php

include ("inc/db_connection.php");

//Daten neu
if ( $_POST['section'] == 'neu' )
{
speichere_daten ( $_POST['neu'] );
}

//function speicher_daten ($_post['neu'])
function speichere_daten ( $neu )
{
echo "bla bla"; //order irgendwas: sql-befehl oder oder
}
?>

hello <br>
<a href="index.php?section=neu">neu</a>

es kommt hier folgende fehlermeldung:
Notice: Undefined index: section in D:\xampp\xampp\htdocs\finanezn\index.php on line 6

ich suche und suche, aber ich find´s einfach nicht.
ich bedanke mich schon mal im voraus und habt bitte ein nachsehen ...
schöne grüsse aus dem doch sehr heißen münster
lilo
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10-06-2008, 12:17
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Du musst auf die Existenz des Array-Elements prüfen bevor du darauf zugreifst.

if (isset($_POST...) && $_POST...)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-06-2008, 12:19
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
es kommt hier folgende fehlermeldung:
Notice: Undefined index: section in D:\xampp\xampp\htdocs\finanezn\index.php on line 6
das ist keine fehlermeldung, sondern nur ein hinweis (notice) auf schlampigen code. einfach zusätzlich mit isset überprüfen, dann verschwindet die meldung.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-06-2008, 13:05
Wyveres
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Wyveres ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Rügen
Beiträge: 763
Blog-Einträge: 2
Wyveres ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wyveres eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Oo? Kann so NIE funktionieren ...

unterschiedt zwischen $_GET und $_POST

aus dem geposteten Code entnehme ich das ...

die URL unten aufgerufen wird. darauf folgt das oben geprüft werden soll ob section == neu ist

da der Wert über die URL geht ist der POST ansatz falsch


wann GET und wann POST kannste aber selber googlen
__________________
Bitte Beachten.
Foren-Regeln
Danke
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10-06-2008, 19:01
lilo78
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : lilo78 ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 36
lilo78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hallo leute,
danke für eure antworten. im prinzip weiß ich ja, dass dieser code schlampig / unsicher ist, aber ich stecke zu meiner verteidigung noch in den anfängen in sache PHP/MySQL und Co. kleinigkeiten sind mir schon bekannt und MySQL kann ich soweit auch lesen und interpretieren. mir gehts lediglich darum, wie ich folgendes aufbaue.
ok, kurz beschreibung:

###index.php###
irgendein text
irgendein text
irgendein text
irgendeine sql-abfrage --> bsp: auflistung aller mitglieder
link zu neu

###index.php?section=neu###
ein anderer text
formular um neue (bsp) mitglieder zu speichern

###index.php?section=aendern###
wieder ein anderer text
formular um ein bestehendes mitglied zu ändern

###index.php?section=loeschen###
.und so weiter und so weiter

wie und welche links ich in welchen section ich einbaue, dass werde ich später sehen. wie gesagt, wie mache ich den o. g. aufbau

danke nochmal und habt nachsehen der gerade in den anfängen von PHP ist :-)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10-06-2008, 19:57
XGremliN
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : XGremliN ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 1.900
XGremliN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
if(!empty($_GET['section'])) {
 switch(
$_GET['section']) {
   case 
'neu'//blabla
                     
break;
   case 
'aendern'//blabla2
                     
break;
 }
} else {
// hier das was ohne parameter kommen soll

__________________
it's not a bug,
it's a feature!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10-06-2008, 20:07
lilo78
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : lilo78 ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 36
lilo78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

... danke für deine antwort.
das klingt einleuchtend ;-)

eine kl frage noch dazu:
im if-teil habe ich die cases bestimmt und unten im else-teil muss ich ja dann das reinschreiben was ich sehen möchte, aber wie beziehe ich mich unten im else-teil auf z bsp auf den case (neu)???

sorry, vllt stelle ich mich einwenig dumm an, aber heute schiebe ich das auf das schwüle wetter :-)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10-06-2008, 21:25
lilo78
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : lilo78 ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 36
lilo78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

3.000.000 mal danke ... genau das habe ich gesucht. bin grad von der arbeit gekommen und gleich mal probiert und es funzt genauso wie ich es mir vorgestellt habe.

danke euch und macht weiter so :-)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10-06-2008, 21:57
XGremliN
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : XGremliN ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 1.900
XGremliN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

schitteböhn
__________________
it's not a bug,
it's a feature!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.