php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 20-11-2008, 17:38
Champ Wasili
 Newbie
Links : Onlinestatus : Champ Wasili ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 149
Champ Wasili ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard probleme mit date() und timestamp

hallo.
ich versuche momentan ein eigenes forum zu proggen und hab nun folgendes problem:
ich möchte aus einer db(users) die lastactivity auslesen(als timestamp gespeichert) und möchte es so anzeigen lassen, wie phpmyadmin das auch macht(yyyy-mm-dd hh:mm:ss)
aber wenn ich folgendes versuche:
PHP-Code:
#sqlanweisung
<?=date("Y-m-d H:i:s",$userlastactivity); ?>
kommt dieser fehler mit einer ausgabe(steht unten drin):

Notice: A non well formed numeric value encountered in /usr/export/www/hosting/funwars/acp/userlist.php on line 42
1970-01-01 01:33:28


was hab ich dabei falsach gemacht? kann mir bitte jemand helfen? ich brauch diese funktion und datetime kann ich nicht nehmen

Geändert von Champ Wasili (20-11-2008 um 17:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20-11-2008, 17:50
gourmet
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : gourmet ist offline
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 154
Blog-Einträge: 1
gourmet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

was gibt
PHP-Code:
echo $userlastactivity
aus?


vg
gourmet
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20-11-2008, 17:54
Champ Wasili
 Newbie
Links : Onlinestatus : Champ Wasili ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 149
Champ Wasili ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ach so. das wird direkt bei der abfrage umgewandelt? oder ist der wert timestamp für ein feld nicht gleichzeitig ein unix timestamP?

weil das gibt jetzt sofort das richtige aus. wie errechnet man denn dabei eine halbe std? 00:30:00 oder 1800? was stimmt?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20-11-2008, 18:07
gourmet
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : gourmet ist offline
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 154
Blog-Einträge: 1
gourmet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

du hast die Zeit in deiner Datenbank als mysql Timestamp?

wie übergibst du die Zeit, wenn du sie einträgst, mit now() oder time()?

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/datetime.html
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/...functions.html

Geändert von gourmet (20-11-2008 um 18:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20-11-2008, 18:13
Champ Wasili
 Newbie
Links : Onlinestatus : Champ Wasili ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 149
Champ Wasili ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich nutze beim eintragen NOW() und möchte nun bei allen datensätze bei denen dieser wert >30min ist, bei online NULL schreiben wie muss ich da die 30 min schreben?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20-11-2008, 18:15
gourmet
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : gourmet ist offline
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 154
Blog-Einträge: 1
gourmet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

siehe links die in meinem vorherigen Post stehen, da sind die Funktionen die du dafür benötigst.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20-11-2008, 19:14
Champ Wasili
 Newbie
Links : Onlinestatus : Champ Wasili ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 149
Champ Wasili ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

die links hast du aber reineditiert da war ich schon am tippen für meinen beitrag! außerdem verstehe ich das nicht richtig. ist jetztdiese anweisung richtig>?

PHP-Code:
$sqli='UPDATE `users` SET `UserSession` = NULL WHERE lastactivity > (NOW() - \'0000-00-00 00:30:00\')'
Oder was anderes?
ich verstehe die links oben nicht richtig. bei dem einen steht, das auf timstamp eingegangen wird, aber dann kommt nichts darüber. oder ich hab das überlesen. un den anderen verstehe ich komplett nicht!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20-11-2008, 19:49
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/...ction_date-add
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21-11-2008, 19:03
Champ Wasili
 Newbie
Links : Onlinestatus : Champ Wasili ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 149
Champ Wasili ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich hab doch schon geschrieben, das ich den link nicht recht verstehe. mein englisch ist nicht das beste und ich wollte einfach nur wissen, ohb der obige code richtig ist, oder, wenn nicht, mir jemand bei der erstellung des richtigen codes hefen kann!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 21-11-2008, 19:26
Dennis79
 Newbie
Links : Onlinestatus : Dennis79 ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 73
Dennis79 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ist das nicht ein ganz normaler Syntaxfehler, weil da einfach nur
=date();
steht?
Ich würde mal das "=" davor entfernen oder eine Variable davor schreiben.

Oder hab ich mich jetzt völlig blamiert?
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 21-11-2008, 19:55
Champ Wasili
 Newbie
Links : Onlinestatus : Champ Wasili ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 149
Champ Wasili ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

<?= ist eine kurzform für

<? echo

Aber das problem hatten wir eigentlih schon geköst. esgeht darum, dass ich alle datensätze ändern will, die älter als 30min sind!
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 21-11-2008, 20:06
nichtsooft
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : nichtsooft ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Wien [AUT]
Beiträge: 385
nichtsooft ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
nichtsooft eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

PHP-Code:
$now time()
$then now 60 30

$sql 
"UPDATE table SET foo=NULL WHERE bar >".$then;
mysql_query($sql) || die(mysql_error()); 

Zum Beispiel:
PHP-Code:
//////////////////// IDLER von der Site kicken!
// OLT = OnLinteTotal
// LIT = last LogInTime
// LACT = LastActivity
//////////////////// 
    
$now time();
    
$idle $idles 60;
    
$sql="SELECT UserSession, OLT, LIT, LACT
    FROM site_users
    WHERE UserSession!=''"
;
    
$result=mysql_query($sql) or die(mysql_error());
      while (
$zeitrechn=mysql_fetch_assoc($result)) {
      
$olt $zeitrechn['OLT'] + $now $zeitrechn['LIT'];
      
$lact $zeitrechn['LACT'];
      
$user $zeitrechn['UserSession'];
      
$verst $now $lact;
        if (
$verst $idle) {
         
$sql="UPDATE site_users
         SET
         UserSession=NULL,
         OLT='"
.$olt."'
         WHERE UserSession='"
.$user."'";
         
mysql_query($sql);
         
// echo 'debug';
        
}
      } 
__________________
WHILE (!$asleep) { $sheep++; }

Geändert von nichtsooft (21-11-2008 um 20:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 21-11-2008, 20:16
Champ Wasili
 Newbie
Links : Onlinestatus : Champ Wasili ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 149
Champ Wasili ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

also... ich hab nen bisschen gegoogelt aber nur damit ich es jetzt verstanden hab...

mysql speichert einen Timestamp(sekunden seit 1970)...
aber gibt ihn formatiert mit datum und uhrzeit aus...
und zum ändern muss man einfach die sekunden addieren/subtahieren.


richtig? wenn ja vielen dank! wenn nein, sagt bitte bescheid was falsch ist!
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 21-11-2008, 20:51
gourmet
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : gourmet ist offline
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 154
Blog-Einträge: 1
gourmet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

nein, du hast doch geschrieben das du die Zeit mit now() übergibst und der LINK ist auf deutsch und den Text sollte man eigentlich verstehen.

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/datetime.html

ungetestet...

PHP-Code:
$sqli='UPDATE `users` SET `UserSession` = NULL WHERE lastactivity >= DATE_SUB(NOW(), INTERVAL 30 MINUTE)'
hab noch mal ein wenig überlegt und habe den Code ein wenig verändert, vielleicht ists jetzt richtiger kann man selbst ja vielleicht auch mal gebrauchen

vg
gourmet

Geändert von gourmet (21-11-2008 um 21:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 21-11-2008, 21:02
nichtsooft
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : nichtsooft ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Wien [AUT]
Beiträge: 385
nichtsooft ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
nichtsooft eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja! Ein timestamp so wie er meistens verwendet wird ist reinter Integer dessen Wertigkeit vom Zeitpunkt 0 des Unixzeitalters bis zum aktuellen Zeitpunkt in Sekunden gemessen wird.

Der große Vorteil ist die deutlich umgänglichere Umgangsform bei den SQL-Queries bei denen oft die Operatoren >,<,=>,<= genutzt werden.
PHP-Code:
$prf1 "SELECT id FROM site_years WHERE
    start < "
.$_GET['b']." AND end > ".$_GET['b']."
        OR
    start > "
.$_GET['b']." AND end < ".$_GET['e']."
        OR
    start < "
.$_GET['b']." AND end > ".$_GET['e']."
        OR
    start < "
.$_GET['e']." AND end > ".$_GET['e']."
        LIMIT 1"

mit date() formatierst du den INT dann noch schön.
PHP-Code:
///////////// Tag.Monat.Jahr - 01.01.1970
date("d.m.Y"$zeitpunkt
Zusätzlich kannst dir noch irgendwo Arrays mit Monatsnamen und Tagesbezeichnungen anlegen und mit getdate() weiteren Schabernak treiben! Z.B.:
PHP-Code:
//////////// Fun mit timestamps
$tagpub[] = 'So.';
$tagpub[] = 'Mo.';
$tagpub[] = 'Di.';
$tagpub[] = 'Mi.';
$tagpub[] = 'Do.';
$tagpub[] = 'Fr.';
$tagpub[] = 'Sa.';

$more getdate($zeitpunkt);
echo 
$tagpub[$more['wday']];
echo 
date("d.m.Y"$zeitpunkt); 

Lg. aus Wien
__________________
WHILE (!$asleep) { $sheep++; }
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr.