MySQL-Abfrage will nicht so wie ich.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Und warum verwendest du nicht einfach für jede Koordinatenachse eine Spalte? Damit kann ein Datenbanksystem sicher mehr anfangen als mit deiner Spaltenkonstruktion.

    Code:
     id |  x |  y | wert
    ----+----+----+------
      1 |  0 |  0 | NULL
      2 |  1 |  0 | NULL
      3 |  2 |  0 | NULL
      4 |  3 |  0 | NULL
      5 |  0 |  1 | NULL
      6 |  1 |  1 | NULL
      7 |  2 |  1 | NULL
            usw.
    So kannst du auch Berechnung machen, die mit einer Vielzahl an Spalten nur sehr umständlich möglich wäre. zB. Berechne die Summer aller Werte aus einer Zeile (= X-Achse):
    Code:
    SELECT SUM(wert) FROM tabelle WHERE y = 1
    Ist doch viel einfacher als:
    Code:
    SELECT `1_0` + `1_1` + `1_2` + `1_3` + ....große Anzahl an Spalten... FROM tabelle
    Zuletzt geändert von h3ll; 24.04.2009, 18:23.

    Kommentar


    • #32
      Ich hatte mir zu Beginn meiner "Frickelei" einfach ein Raster vorgestellt, bei dem ich Räume, Flure, Sackgassen etc. optisch vor mir habe. Die Räume fülle ich dann mit den Abhängigkeiten wie Level, mögliche Bewegungsrichtung, Items etc. . Deshalb war es mir auch wichtig, das ich die Tabellenfelder wie ein editierbares Storyboard im Browser vor mir habe. So "sieht" auch ein Nicht-PHPler das Layout und kann mich beim Füllen des Spieles mit Text und Raum unterstützen.

      Die Navigation geht bis dato in 4 Richtungen und ist für mich dank ID=numerisch, Spalte=numerisch einfach mit ++ oder -- zu gestalten.

      Kommentar


      • #33
        Original geschrieben von kyloe
        Ich hatte mir zu Beginn meiner "Frickelei" einfach ein Raster vorgestellt, bei dem ich Räume, Flure, Sackgassen etc. optisch vor mir habe. Die Räume fülle ich dann mit den Abhängigkeiten wie Level, mögliche Bewegungsrichtung, Items etc. . Deshalb war es mir auch wichtig, das ich die Tabellenfelder wie ein editierbares Storyboard im Browser vor mir habe. So "sieht" auch ein Nicht-PHPler das Layout und kann mich beim Füllen des Spieles mit Text und Raum unterstützen.
        Also eine Oberfläche zum Befüllen der Datenbank kann ja nicht das Problem sein.

        Original geschrieben von kyloe
        Die Navigation geht bis dato in 4 Richtungen und ist für mich dank ID=numerisch, Spalte=numerisch einfach mit ++ oder -- zu gestalten.
        Naja, wenn du meinst, dass der falsche Weg für dich der richtige Weg ist, dann geh ihn von mir aus. Aber jammer nicht irgendwann rum, weil du in einer Sackgasse gelangt bist. Fast alles kommt später auf dich wieder zurück, nur dass es dann viel mehr Arbeit ist, als es jetzt wäre. Irgendwann wirst du dir wünschen, du hättest es ordentlich gemacht und dann wirst du an diesen Thread zurückdenken.

        Ich hab dich jedenfalls gewarnt. Zwingen kann ich dich nicht.
        Zuletzt geändert von h3ll; 24.04.2009, 20:35.

        Kommentar


        • #34
          Original geschrieben von h3ll

          Ich hab dich jedenfalls gewarnt. Zwingen kann ich dich nicht.
          Ok, wir wissen beide, dass du natürlich recht hast. Ich gehe mal davon aus, das du länger als 6 Wochen Scripte schreibst, ich nicht. Bisher hab ich mods aufgespielt, shops eingerichtet und allerlei Unsinn gemacht, aber noch nie ein eigenes Script geschrieben das länger als 10 Zeilen ist.
          Am liebsten würde ich den "richtigen" Weg von Anfang an gehen, aber der ergibt sich für mich erst auf dem Weg. "Learning by doing" oder so heisst das wohl. Was ich richtig gut finde, ist die Unterstützung hier. Leider kann ich noch nichts zurück geben, aber vll. kommt das ja noch.

          Kommentar


          • #35
            Original geschrieben von kyloe
            Am liebsten würde ich den "richtigen" Weg von Anfang an gehen, aber der ergibt sich für mich erst auf dem Weg. "Learning by doing" oder so heisst das wohl. Was ich richtig gut finde, ist die Unterstützung hier. Leider kann ich noch nichts zurück geben, aber vll. kommt das ja noch.
            "Learning by doing" schließt aber nicht aus, dass man auf Ratschläge von anderen hört Und es heißt auch nicht, dass man absichtlich jeden Fehler begehen muss, vor dem gewarnt wird, um daraus lernen zu können.

            Aber ich will dich nicht nerven. Vermutlich kann ich mit dir stundenlang darüber diskutieren, und du wirst keinen Meter von deinem Weg abweichen.

            Kommentar


            • #36
              Original geschrieben von h3ll
              "Learning by doing" schließt aber nicht aus, dass man auf Ratschläge von anderen hört Und es heißt auch nicht, dass man absichtlich jeden Fehler begehen muss, vor dem gewarnt wird, um daraus lernen zu können.

              Aber ich will dich nicht nerven. Vermutlich kann ich mit dir stundenlang darüber diskutieren, und du wirst keinen Meter von deinem Weg abweichen.
              Ne, das hast du jetzt missverstanden. Ich bin gerade schon dabei, deine Anregung mit der Tabelle umzusetzen. Aber auch auf dem Weg bin ich ja dann wieder alleine und muss "Lerarning by doing" praktizieren. Erst wenns dann garnicht mehr geht und der Block im Kopf ist, erlaube ich mir hier nachzufragen.
              in dem Sinne, thx für den Tipp!

              Kommentar


              • #37
                Wuderbar! Mit solchen Leuten kann man arbeiten, so funktioniert das Forum! Und gleich der gute Vorsatz irgendwann (wenn es so weit ist) etwas zurück zu geben. Prima!

                Kommentar

                Lädt...
                X