Abbildung von URLs in der Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ok, dann weis ich ja jetzt, wie ich die Links abspeichere.
    Aber ein Problem bleibt noch!

    Es gibt bei mir ein Hauptmenü, mit dem man die einzelnen Bereiche der Seite erreichen kann. Dort gibt es keine Vererbung oder Verschachtelung. Das ist also auch kein Problem.

    In jedem Bereich soll es jetzt aber Unterbereiche geben, die per Submenü (Untermenü) erreichbar sein sollen.
    Die Links zu diesen Unterbereichen sollen dann in einem 2. Menü dargestellt werden.
    Bis hier wäre das jetzt auch noch kein Problem. Aber ich möchte, dass es "allgemeine" Links für jeden Bereich gibt. Diese sollen in jedem Unterbereich dieses Bereichs angezeigt werden. Zusätzlich soll es die Möglichkeit geben, einzelnen Unterbereichen weitere Links hinzuzufügen.

    Ich brauche also eine Art Vererbung.

    Aber ich komme nicht auf die richtige Idee... Wie bilde ich das in der DB ab? Wie verwalte ich das am einfachsten?

    Seggl
    Tempim.de - Dein kostenloser Bildhoster
    Tipps und Tricks für Webmaster

    Kommentar


    • #17
      Stichwort Nested Set

      Kommentar


      • #18
        Würde hier nicht einfach ein Attribut "parent" ausreichen?
        Parent wäre dann in mienem Fall der Hauptbereich
        Tempim.de - Dein kostenloser Bildhoster
        Tipps und Tricks für Webmaster

        Kommentar


        • #19
          Kommt drauf an, wie du es später darstellen willst. Vergleich die Beiden Varianten. Es gibt natürlich auch kombinationen und menu_menu ist auch noch zu erwähnen.

          Musst halt gucken, was für dein Vorhaben am besten passt.

          Kommentar


          • #20
            Was meinst du mit menu_menu?
            Tempim.de - Dein kostenloser Bildhoster
            Tipps und Tricks für Webmaster

            Kommentar


            • #21
              http://www.php-resource.de/forum/sho...light=menumenu

              Suchen hilft!

              Kommentar


              • #22
                Jetzt sollt ich nur noch verstehen, was genau die menu_menu-Tabelle da eigentlich macht

                Aber das hab ich im entsprechenden Thread schon gefragt
                Tempim.de - Dein kostenloser Bildhoster
                Tipps und Tricks für Webmaster

                Kommentar


                • #23
                  Sobald du etwas mit Vererbung willst (z.B. Unterseite xyz erbt irgendeine Eigenschaft aus einer übergeordneten Seite) solltest du mit Nested Set oder dem menu_menu-Model arbeiten.
                  Simploo CMS - das einfache Webseiten-Bearbeitungsprogramm

                  Kommentar


                  • #24
                    Ich werde aus dem Thread über menu_menu nicht richtig schlau.
                    Gibts nicht ne Erklärung für Anfänger in komplexeren Datenbanksachen?

                    Das Design der DB ist mir soweit klar (bis auf eine Frage), aber die Abfrage krieg ich nicht hin.

                    Jetzt die Frage zum Design: Wozu brauche ich in der Tabelle menus noch die parent_id, wenn diese Beziehung doch schon in der menu_menu steht?
                    Tempim.de - Dein kostenloser Bildhoster
                    Tipps und Tricks für Webmaster

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X