php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 14-01-2009, 11:04
dreman
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : dreman ist offline
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 139
dreman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Community: Benutzer/Buddy-Online Strategie

Hallo,

ich habe mir bereits schon diverse Berechnungsstrategien angesehen, wie man in einer Community den Online-Status anderer Benutzer zB seiner Buddy anzeigen lassen kann.

Mein Ansatz:
1. Bei Login speichere ich immer den aktuellen Timestamp (in der DB)
2. Wenn sich der User ausloggt, setze ich den Timestamp auf 0
3. Wenn sich der User wieder einloggt, prüfe ich vor den Schreiben
des TimeStamps ob er auf 0 steht - falls nicht Meldung "Nicht abgemeldet!"
4. Wenn ein User eingeloggt ist, speichere ich den Timestamp in der Session und vergleiche bei jedem Seitenaufruf, ob 5 min vorbei sind, falls ja aktualisiere ich den Timestamp in der Datenbank und in der Session.
5. Wenn ich den Online-Status der Buddy-Liste ausgeben, errechne ich ob der DB-Timestamp+5 min < aktueller Timestamp ist. Falls ja, ist der User offline (auch bei 0), falls nein, ist der User online.

Wie ist das Update (alle 5 min) aus Performacegründen zu bewerten...
Gibt es bessere Strategien... Ideen? Umsetzungen?

Danke für eine Tipp!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 14-01-2009, 12:46
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Das Update is eine Sache, kommt drauf an ob du z.B. InnoDB verwendest und damit nicht die Tabelle lockst, lässt sich nicht so pauschal sagen. Allerdings halte ich fünf Minuten für sehr gering. Gibt bestimmt User die mal länger auf einer einzelnen Forenseite oder was auch immer lesen, und dann plötzlich als ausgeloggt dastehen.

Des Weiteren solltest du dir überlegen, ob du den "last-request"-timestamp wirklich auf 0 setzen willst beim ausloggen, wenn du nämlich z.B. wissen willst wann jemand das letzte mal online war hast du dir diese Möglichkeit damit verspielt, oder musst es nochmal extra abspeichern, und dann könntest du auch gleich ein zweites Attribut für "hat_sich_ausgeloggt" verwenden.

P.S.: imho aber falsches Forum, passt eher zu brainstorming denke ich.
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14-01-2009, 13:38
dreman
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : dreman ist offline
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 139
dreman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@logout=0: Guter Hinweis, stimmt.

Ich werde wahrscheinlich eine mySQL-DB benutzen.

Aber vom Ansatz her ist es vertretbar?
Ich frage mich halt, ob es noch Möglichkeiten gibt die Sache mit weniger Schreibvorgängen in die DB um zusetzen...
(Unter der Vorausetzung, dass es immer BÖSE User gibt, die sich nicht ausloggen...)

Auf Textdateibasis zB obwohl man da wieder die das gegenseitige Überschreibungs-Problem bekommt. Das bei einer DB ja schon gelöst ist...

Bzw. ob man diese Logik noch etwas verbessern kann.
Oder ist es schon DER Weg diese Problem zu lösen?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14-01-2009, 14:20
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Vertretbar ist es wohl.

Textdateibasis: Im Endeffekt speichert MySQL die Sachen auf der festplatte, nur dass das schon optimiert ist

Ich denke auch, dass es "DEN Weg" nicht gibt. Es ist eine Möglichkeit das ganze Umzusetzen. Wenn du später merkst dass es an irgend etwas hakt wirst du es entsprechend abändern müssen.
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14-01-2009, 14:22
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ausloggen ist doch beim Update vollkommen irrelevant. Ich persönlich hasse diese Meldung sogar furchtbar, vor allem auf studivz wo sie so penetrant ist ... 'was juckt mich der dumme Studivz-Account' denk ich mir dann immer.

Ansonsten, für kleine Websiten reicht der Ansatz vollkommen aus.
Für größere Websiten ist eine SHM-Lösung oder touch/unlink-Lösung ggf. eher zu empfehlen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14-01-2009, 14:40
dreman
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : dreman ist offline
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 139
dreman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke für die Hinweise!

- SHM-Lösung?
- touch/unlink-Lösung?

Wo kann ich da mehr drüber finden?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14-01-2009, 14:51
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von dreman
- SHM-Lösung?
- touch/unlink-Lösung?

Wo kann ich da mehr drüber finden?
Shared Memory Lösung. Da gibt es fertige Software für. So etwas wie eine DB, nur im Ram. (Kannst auch eine HEAP-Tabelle in mysql verwenden, kommt ungefähr aufs gleiche raus.)

touch/unlink sind zwei Konsolen-Befehle von Linux. Du bastelst dir eine Verzeichnisstruktur, bei jedem Einloggen wird ein touch gemacht und beim Abrufen überprüfst du die last-change-time des 0kb-Files, ggf. gibst du aus, dass der Benutzer online ist, oder kannst die Datei (optional) mit unlink entfernen.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14-01-2009, 15:45
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Hier habe ich mal eine kleinen Artikel dazu verfasst:
http://phpforum.de/forum/showthread.php?t=220883
Für die "Freunde" müssen die SELECT noch etwas erweitert werden. Aber die Richtung sollte stimmen.....
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

zechat ansehen zechat

Willst du Chat-Admin in deinem eigenen kostenlosen Chat mit vielen Funktionen sein, und soll der Chat dazu noch schnell und stabil auf alles Webservern sein? Wenn ja, ist deine Suche jetzt vorbei!

07.06.2018 Manuel1986 | Kategorie: AJAX/ Chat
bootstrapzero

kostenlose Bootstrap-Themes

05.06.2018 Berni | Kategorie: HTML5/ CSS-Responsive
Entwicklung einer Chat-Webanwendung mit Node.js

Einfacher Chat mit Node.js

26.05.2018 Berni | Kategorie: Node.js/ nodejs-Tutorials
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:43 Uhr.