Dynamische Meta TAGS für SEO

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von sdvs Beitrag anzeigen
    oh mein gott! mal ein ganz schlauer mod!!!
    Oh! Wieder mal ein User, der zwar ein "IT Systemhaus" betreibt und Dienstleistungen wie Webgesign und eigene CM-Systeme anbietet - aber für absolute Basics in einem Forum nachfragen muss ...

    eingabe verarbeitung ausgabe!!!

    wie sieht das konkret auf ein bsp im code aus!

    jetzt wiist du wieder schreiben erst die eingabe dann die verarbeitung und dann die ausgabe...
    Ja - was soll man denn auch sonst noch gross dazu schreiben ...?

    Du ermittelst dir die Daten, die du brauchst.
    Dann verarbeitest du diese.
    Und dann machst du die Ausgabe.

    Was für ein "Beispiel" erwartest du denn da jetzt ...?

    da hat jemand die weisheit mit löffeln zu sich genommen!
    Nein, da hat jemand Grundlagenkenntnisse und verfügt über ein bisschen logisches Denkvermögen.

    Für ersteres gibt's genügend Tutorials etc.
    Und wenn letzteres fehlt - dann kann ich dir leider auch nicht helfen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #32
      Das ist doch bei mir genau der Fall oder sehe ich das falsch?

      Also ist die Seite doch nach dem EVA Prinzip gebaut, wenn auch vlt zufällig!

      Kommentar


      • #33
        Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
        Oh! Wieder mal ein User, der zwar ein "IT Systemhaus" betreibt und Dienstleistungen wie Webgesign und eigene CM-Systeme anbietet - aber für absolute Basics in einem Forum nachfragen muss ...


        Ja - was soll man denn auch sonst noch gross dazu schreiben ...?

        Du ermittelst dir die Daten, die du brauchst.
        Dann verarbeitest du diese.
        Und dann machst du die Ausgabe.

        Was für ein "Beispiel" erwartest du denn da jetzt ...?


        Nein, da hat jemand Grundlagenkenntnisse und verfügt über ein bisschen logisches Denkvermögen.

        Für ersteres gibt's genügend Tutorials etc.
        Und wenn letzteres fehlt - dann kann ich dir leider auch nicht helfen.
        Wer sagt denn das ich ein IT Systemhaus betreibe? Stichwort Weisheit mit den Löffeln zu sich genommen!?

        Ich arbeite für eins! Und mache eine Ausbildung und versuche mich gerade daran! Du Fuchs

        Kommentar


        • #34
          Zitat von sdvs Beitrag anzeigen
          Wer sagt denn das ich ein IT Systemhaus betreibe? Stichwort Weisheit mit den Löffeln zu sich genommen!?

          Ich arbeite für eins! Und mache eine Ausbildung und versuche mich gerade daran! Du Fuchs
          Und da habt ihr nur eine E-Mail-Adresse für alle Mitarbeiter, und zwar die des Inhabers ...? Na ja egal, das ist ja jetzt ein wenig off-topic.

          Aber was lernst du denn dann eigentlich in dieser Ausbildung ...?


          Das ist doch bei mir genau der Fall oder sehe ich das falsch?

          Also ist die Seite doch nach dem EVA Prinzip gebaut, wenn auch vlt zufällig!
          Wenn dem so wäre - dann hättest du das Problem, was du hier beschreibst
          weil der header und footer ebenfalls in der index eingebunden wird und die meta tags bekanntlich nunmal im header sind.. zumindestens in meinem fall!
          ja gar nicht.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #35
            Ich fange diese Jahr erst an mit der Ausbildung! vertrag habe ich schon!
            Die Email Adresse für mich bekomme ich ja noch!

            Ausbildung: Fachinformatiker:Anwendungsentwicklung
            Ich habe bisher nur wenig mit php gemacht! Da das beschriebene IT Systemhaus aber sehr viel mit PHP, MySQL, CMS usw macht, hat mir der Chef mir die Aufgabe gegeben mich mal genua mit diesem Problem zu beschäftigen! Das mache ich gerade! Ein anderer Mitarbeiter hat mir dann dieses Forum genannt! Er meinte hier währen ganz pfiffige Leute, die mir helfen könnten!


            Also ist die Seite nicht nach dem EVA Prinzip erstellt?


            Gut die Metas stehen in der index und nicht im Header, habs gerade gesehen!
            Ich habe ja nunmal das Problem, dass ich diese nicht für jede Seite setzen kann! Ausser dynamisch mit php!
            Zuletzt geändert von sdvs; 17.06.2009, 12:52.

            Kommentar


            • #36
              Zitat von sdvs Beitrag anzeigen
              Gut die Metas stehen in der index und nicht im Header, habs gerade gesehen!
              Ich habe ja nunmal das Problem, dass ich diese nicht für jede Seite setzen kann! Ausser dynamisch mit php!
              Findest du nicht, dass wir uns langsam im Kreis drehen ...?


              Entweder trennst du die Meta-Inhalte von den eigentlichen Inhalten, so dass du sie schon vorher zur Verfügung hast. Das wäre aber "doof", weil so eigentlich zusammengehörige Daten auseinandergerissen werden. Und das sollte generell vermieden werden, weil es schneller zu Inkonsistenzen führen kann.

              Oder du baust das ganze eben nach dem EVA-Prinzip auf. So, dass deine "Inhaltsseiten" eben nicht direkt Daten ausgegen, die dann nur noch an Ort und Stelle verwendet werden können - sondern dass sie ihre Inhalte in Variablen liefern, deren Inhalte später irgendwo an geeigneter Stelle ausgegeben werden können.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #37
                Genau das verstehe ich ja nicht was du damit meinst!

                Für euch ist das evtl selbstverständlich, für mich gerade nicht!

                Für mich wird doch vorher nichts ausgegeben! Ich habe die Index.php, die includet die Header, Content, Footer und diese includen über eine Session die Texte und danach wird doch erst eine Ausgabe erzeugt!??

                Wo liegt genau der Fehler? Wo findet denn vorher eine Ausgabe statt?

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von sdvs Beitrag anzeigen
                  Wo liegt genau der Fehler? Wo findet denn vorher eine Ausgabe statt?

                  _Du_ hast doch gesagt, dass du den Header nicht mehr ändern kannst, weil er schon ausgegeben wurde. Oder lieg ich da falsch?

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von sdvs Beitrag anzeigen
                    Für mich wird doch vorher nichts ausgegeben! Ich habe die Index.php, die includet die Header, Content, Footer und diese includen über eine Session die Texte
                    Und das alles sind keine Ausgaben, die so wie sie jetzt sind, an den Client geschickt werden?

                    und danach wird doch erst eine Ausgabe erzeugt!??

                    Wo liegt genau der Fehler? Wo findet denn vorher eine Ausgabe statt?
                    Na da, wo du es gerade selber beschrieben hast.

                    Das komplette Seitengerüst von Header bis Footer ist schon da - und dann "fällt dir ein", jetzt hätte ich aber gerne noch was, was oben in den Head-Bereich rein soll - aber irgendwie zu spät, oder?
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #40
                      Nein, JA.. mein Fehler gewesen! Der Header wird ja per include eingebunden, ganau wie der Footer, diese werden einmalig in die index.php eingebunden! Der Content wird dynamisch eingebunden, ja nach dem Wert, der in der variable site steht!


                      ::: index.php fester include: header.php, footer.php
                      dynamischer include: content
                      session start in index.php für Sprache und Texteinbindung;

                      über echo werden die ganzen Texte eingebunden in die Seiten, Header und Footer


                      Jetzt verstehe ich aber nicht an welcher Stelle das EVA Prinzip vernachlässigt wurde!

                      Für mich ist das auch schwierig mich da rein zu fuchsen, denn ich habe die Seite gar nicht erstellt...

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
                        Und das alles sind keine Ausgaben, die so wie sie jetzt sind, an den Client geschickt werden?
                        Eine Ausgabe wäre jetzt für mich die visuelle Ausgabe gewesen, die der User dann auf dem Bildschirm hat!

                        Also erst werden die Texte eingebunden, die Seiten zusammengestellt und dann wenn alles fertig ist die Ausgabe der fertigen Seite erzeugt!


                        Wie sollte es denn zusamengestellt werden.. Bitte werdet doch mal konkret, ich verstehe noch nicht viel davon!

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von sdvs Beitrag anzeigen
                          Jetzt verstehe ich aber nicht an welcher Stelle das EVA Prinzip vernachlässigt wurde!
                          An der Stelle, wo dir auffällt, dass du gerne noch etwas "weiter oben" einbauen würdest, was du jetzt aber gar nicht mehr kannst ...

                          ::: index.php fester include: header.php, footer.php
                          dynamischer include: content
                          session start in index.php für Sprache und Texteinbindung;
                          Dann ordne das erst mal in Kategorien ein:
                          Was davon betrifft Daten (Eingabe/Verarbeitung), und was ist Ausgabe?
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von sdvs Beitrag anzeigen
                            Nein, JA.. mein Fehler gewesen! Der Header wird ja per include eingebunden, ganau wie der Footer, diese werden einmalig in die index.php eingebunden! Der Content wird dynamisch eingebunden, ja nach dem Wert, der in der variable site steht!
                            Na, hast du denn reingeguckt, was in header.php steht? Nich weil die Datei das Wort header beinhaltet, bedeutet dass die Ausgabe für meta-Tag unbedingt darein muss.

                            Jetzt verstehe ich aber nicht an welcher Stelle das EVA Prinzip vernachlässigt wurde!
                            Spätestens an der Zeile mit: [COLOR=#000000]<!DOCTYPE HTML ... denn die Verarbeitung ist noch garnicht abgeschlossen, warum werden schon Daten an dem Browser gesendet; OK du hast am Anfang ob_start() drinne, aber das ist sozusagen Fuscherei. [/COLOR][COLOR=#000000][COLOR=#0000CC][/COLOR][COLOR=#006600][/COLOR][/COLOR]

                            Kommentar


                            • #44
                              Ganz einfach, deine includes geben schon was aus. Das soll aber nicht so sein. Ein ganz primitives Beispiel, wie es aussehen könnte:

                              layout.php
                              PHP-Code:
                              <html>
                              <head>
                              <title><?php echo $title?></title>
                              <meta name="description" content="<?php echo $description?>" />
                              <meta name="keywords" content="<?php echo implode(', '$keywords); ?>" />
                              </head>
                              <body>
                              <div id="content">
                                  <?php echo $content?>
                              </div>
                              </body>
                              </html>
                              meine_seite.php
                              PHP-Code:
                              <?php

                              $title 
                              'Das ist meine Seite';
                              $keywords = array('lala''php');
                              $description 'EVA-Prinzip ist toll';
                              $content '<b>Blu bla blub</b>';

                              ?>
                              index.php
                              PHP-Code:
                              <?php

                              $page 
                              'meine_seite';

                              include 
                              $page '.php';
                              include 
                              'layout.php';

                              ?>

                              Kommentar


                              • #45
                                Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
                                An der Stelle, wo dir auffällt, dass du gerne noch etwas "weiter oben" einbauen würdest, was du jetzt aber gar nicht mehr kannst ...


                                Dann ordne das erst mal in Kategorien ein:
                                Was davon betrifft Daten (Eingabe/Verarbeitung), und was ist Ausgabe?
                                Eingabe: Header, Footer einbinden
                                Verarbeitung: Einbindung des Contents, Session Start
                                Ausgabe: Eingebundene Texte


                                ??

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X