Anfänger Problem: Verschlüsseln mit Rijndael 256

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16

    Das hab ich auch vorgehabt in nächster Zeit mal.
    Nur wollt ich ich mcih eigentlich erst mal vorher mit Session_managment und MYSQL näher beschäftigen...
    Hab mir nur gedacht das es eigentlich nur ne Keinigkeit sein müsste damit es zum von mir gewünschten Ergebnis führt und ich mich dafür noch nicht gleich mit dem ganzen Thema beschäftigen müsste.

    Ok.. trotzdem danke für die bisherigen Tips.
    Der die das, wer wie was, wieso weshalb warum
    ..... wer nicht fragt bleibt dumm.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Maanee9 Beitrag anzeigen
      Ich habe jetzt Beispielsweise.

      $guthaben = 5;
      dann will ich als nächstes
      $crypt_guthaben = verschlüsseln($guthaben);
      Nur leider weiß ich jetzt nicht wie das mit der Klasse jetzt funktioniert.
      Das Prinzip funktioniert so:
      PHP-Code:
      class Schluessel
      {
        function 
      verschluessel($val)
        {
        
        }
      }

      $guthaben 5;
      $crypt = new Schluessel;
      $wert $crypt -> verschluessel($guthaben);
      echo 
      $wert 
      Peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #18
        Vielen vielen dank...
        äA›&#^¥˜‡Òþg£Š`×A¦”+¨Ý!fÄû’
        Zuletzt geändert von Maanee9; 22.06.2009, 14:56.
        Der die das, wer wie was, wieso weshalb warum
        ..... wer nicht fragt bleibt dumm.

        Kommentar


        • #19
          Mir is gerade noch etwas Eingefallen was mich noch interessieren würde zu der Verschlüsselung.

          Kann ich in obiger Verschlüsselungsklasse in der | var $mykey | auch eine Session ID zuweisen (Der Client bekommt ja weils immer eine zufällige SessionID), damit bei jeder neuen Session auch ein anderer Key verwendet wird ?

          Is jetzt nur noch ne kleine Zusatzfrage die mir eigentlich nicht so wichtig ist und ich jetzt nur noch als nützliche Info finden würd.

          Schon mal danke für die Antwort
          Der die das, wer wie was, wieso weshalb warum
          ..... wer nicht fragt bleibt dumm.

          Kommentar


          • #20
            Es wird sowieso bei jeder neuen Session eine neue ID benutzt. Darum brauchst du dich nicht zu kümmern.

            Kommentar


            • #21
              Ich meinte jetzt eigentlich ob ich die jeweils neue SessionID als Key für die Verschlüsselung hernehmen kann.
              Bzw ob ich aus der Klasse heraus überhaupt darauf zugreifen könnte.
              Zuletzt geändert von Maanee9; 22.06.2009, 15:16.
              Der die das, wer wie was, wieso weshalb warum
              ..... wer nicht fragt bleibt dumm.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Maanee9 Beitrag anzeigen
                Ich meinte jetzt eigentlich ob ich die jeweils neue SessionID als Key für die Verschlüsselung hernehmen kann.Bzw ob ich aus der Klasse heraus überhaupt darauf zugreifen könnte.
                Natürlich kannst du in der Klasse darauf zugreifen. Per session_id.

                Peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von jmc Beitrag anzeigen
                  Ausserdem, die Variabeln $_POST, $_COOKIE und $_GET solltest du ebenfalls als read-only betrachten. Wenn du error_reporting auf E_ALL hast dann kriegst du auch einen Hinweis darauf, wenn ich mich richtig erinnere.
                  Nein, ist nicht der Fall.

                  "Stinknormale" Arrays, in die du nach Lust und Laune Werte hinzufügen oder draus entfernen kannst, wenn dir danach ist.
                  (Hinzufügen macht vielleicht im Normalfall weniger sind, Entfernen aber manchmal durchaus, wenn irgendwelche Validierungen nicht bestanden wurden.)
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #24
                    Nochmals vielen Dank für alle die schnellen Infos .

                    Ich studier dann noch ein Weilchen mein Php Studienhandbuch und programmier mal weiter vor mich hin.
                    (Auch wenn das alles irgendwie länger dauert wie ich eigentlich gedacht hab. )

                    Und an dieser Stelle möchte ich noch anmerken das ich die schnelle Hilfe und Tipps die man hier erhält durch und durch top finde.

                    Gruß
                    Der die das, wer wie was, wieso weshalb warum
                    ..... wer nicht fragt bleibt dumm.

                    Kommentar


                    • #25
                      Vieleicht liege ich falsch, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass davon abgeraten wurde in Superglobale (mit Ausnahme von $GLOBALS) zu schreiben.
                      Es gab da auch einmal einen Bug mit Speicherüberlauf und ich glaube es gab da auch einmal ein Notice-Error. Bei der aktuellen Version scheint es das Notice aber nicht mehr zu geben (oder es liegt an einer Einstellung in der php.ini).

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X