Ein und Ausgeben
Einklappen
X
-
also das or die hab ich überall wo ich die datenbank brauch
Einen Kommentar schreiben:
-
Hast du auch überall(!) ein or die (mysql_error()); eingebaut? Hast du mal $eintrag per echo ausgegeben und in einem Frontend wie PHPMyAdmin oder HeidiSQL direkt getestet? Wie ist dein error_reporting eingestellt?Zitat von steve46 Beitrag anzeigener gibt keine fehlermeldung aus
Peter
-
Informiere dich über Normalisierung, Joins und vor Allem(!) ein vernünftiges Debugging. Dann klappt das auch schon.Zitat von steve46 Beitrag anzeigenja mit diesem code will ich erreichen das dieser text in der datenbank gespeichert das wird er aber nicht, alle felder sind leer
Peter
-
Was du willst, wissen wir bereits.
Was hast du in Sachen Fehlersuche bereits unternommen?
Und jetzt komm nicht mit "nichts, ich weiss nicht wie" - ich habe dir extra eine Seite verlinkt, die grundlegende Fehlersuch-Strategien extra für Anfänger erklärt.
Also mach' mal langsam was, anstatt "funzt nich" in diversen Ausführungen zu wiederholen.
-
Gerne - wenn du vernünftig dein Problem beschreibst, und zeigst, dass du dich informiert hast, wie man sinnvoll Fehlersuche betreibt und was du dabei herausbekommen hast.
-
Das ist analog zu "funzt nich", und als Problembeschreibung absolut unbrauchbar.Zitat von steve46 Beitrag anzeigenEr speichert es nicht:
Lerne, wie man grundlegende Fehlersuche betreibt.
Peter Kropff - Tutorials - PHP / MySQL - Fehlersuche
-
Er speichert es nicht:
PHP-Code:<?php
mysql_connect("host", "username", "passwort") or
die("Keine Verbindung: " . mysql_error());
mysql_select_db("datenbankname");
$title = $_POST["title"];
$uid = "SELECT *
FROM members
WHERE id = $_POST[id]";
$rid = "SELECT *
FROM rezept
WHERE rezept-id = $_POST[id]";
$text = $_POST["text"];
if($title == "" OR $text == "")
{
echo "Bitte alle Felder ausfüllen. <a href=\"write.html\">Zurück</a>";
}
$result = mysql_query("SELECT id FROM members WHERE username LIKE '$username'");
$menge = mysql_num_rows($result);
if($menge == 0)
{
$eintrag = "INSERT INTO rezept ( rezept-id, user-id, rezepttext )
VALUES ( '$rid', '$uid', '$text' )";
$eintragen = mysql_query($eintrag);
}
?>
-
Der User, der ein Rezept speichern will, wird sich irgendwie identifiziert haben, bspw. über einen Login.Zitat von steve46 Beitrag anzeigenwie ich die rezept-id und den text speichere ist ja einfach, aber wie bring ihn die andere tabelle die user id wenn z.B: der user mit der id 2 das schreibt so aussehen:
rezept-id = 1 | user-id = 2 | rezepttext = ..... |
Und damit hast du auch seine ID zur Verfügung, kannst sie also problemlos mit den anderen Daten zusammen in eine Query packen und an die Datenbank schicken.
-
wie ich die rezept-id und den text speichere ist ja einfach, aber wie bring ihn die andere tabelle die user id wenn z.B: der user mit der id 2 das schreibt so aussehen:
rezept-id = 1 | user-id = 2 | rezepttext = ..... |