Variable vergleichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von sdvs Beitrag anzeigen
    entschuldige...
    Ich entschuldige mich auch gleich nochmal ...

    Hab deine Problembeschreibung nicht komplett gelesen (oder nicht verinnerlicht).

    Also zusammengefasst:
    Seite ohne parameter 'Startseite'
    Seite mit parameter 'Seite' und richtigem String Content laden
    Seite mit parameter 'Seite' und falschem String 'pagenotfound'

    Seite mit falschem paramter zb seiteeeee und richtigem string 'pagenotfound'
    Seite mit falschem Parameter und falschem String 'pagenotfound'
    Ich habe eine Lösung in drei Funktionen gepackt -- man könnte aber auch eine nette Klasse draus basteln:

    PHP-Code:
    /// hole Seitenname holen oder führe Redirect aus
    /// return: STR
    function page_switch(
      
    $new 'seite',   // der aktuelle GET-parameter
      
    $old 'site',    // der veraltete GET-parameter  
      
    $default 'pagenotfound' // voreingestellter Rückgabewert, 
                                // wenn alles schiefgeht
    ) {
        
    $page parameter_is_valid($new);
        if (
    is_string($page)) {
            
    // neue Adressierungsart
            
    return $page;
        }

        
    $page parameter_is_valid($old);
        if (
    is_string($page)) {
            
    // alte Adressierungsart
            // return $page;
            
    page_redirect($old$new);
            
    // Script endet hier 
        
    }

        
    // keine der beiden Arten
        
    return $default;
    }

    /// prüfe GET-Parameter-Wert auf Gültigkeit
    /// return: STR GET parameter value oder FALSE
    function parameter_is_valid(
      
    $param
    ) {
        
    // hier wäre eine Prüfung gegen eine Liste erlaubter Werte sinnvoller
        // Bsp.:
        //return in_array($param, $allowed_params, TRUE) ? $param : FALSE;

        
    if (
            isset(
    $_GET[$param]) &&  // Parameter existiert
            
    isset($_GET[$param][0])  // und ist nicht leer
        
    ) {
            return 
    $_GET[$param];
        }
        return 
    FALSE;
    }

    /// sende HTTP-Redirect header (und beende Script)
    /// return -
    function page_redirect(
        
    $param_old,
        
    $param_new
    ) {
        
    // e.g. ?site= | &site=
        
    $pcre_old '/([?&])' preg_quote($param_old'/') . '(=)/';
        
    //  ?seite= | &seite=
        
    $pcre_new '$1' preg_quote($param_new'/') . '$2';

        
    header('HTTP/1.0*301 Moved Permanently');
        
    // Bestandteile der Ziel-URL zusammenkleben
        
    header(sprintf(
            
    'Location: http://%s%s',
            
    // Zielserver
            
    isset($_SERVER['HTTP_HOST']) ? $_SERVER['HTTP_HOST'] : $_SERVER['SERVER_NAME'],
            
    // Ziel-Pfad
            
    preg_replace($pcre_old$pcre_new$_SERVER['REQUEST_URI'])
        ));
        exit(); 
    // Script beenden
        //return NULL;
    }

    // Anwendung
    $page page_switch('seite''site''Startseite'); 
    Wenn 'seite' als GET-Parameter übergeben wurde und einen brauchbarer Wert enthält, steht dieser Wert nun in $page.

    Wenn 'site' als GET-Parameter übergeben wurde, wird ein 301-Redirect zur richtigen URL ausgelöst und das Script beendet.

    Wenn weder 'seite' noch 'site' übergeben wurden oder der Wert unbrauchbar (momentan nur ein Leerstring) ist, steht in $page der Voreingestellte Wert, hier 'Startseite'. Prinzipiell kannst du das auch auf eine echte 'pagenotfound'-Aktion umstellen. Ein HTTP-Statuscode 404 wäre hier angebracht. Man könnte das wie den Redirect in eine eigene Funktion packen.


    Den Redirect kannst du als Ersatz für dein 'pagenotfound' nehmen. Google sollte das mitbekommen und die falschen Ursprungs-URLs ('site') mit der Zeit aus dem Index nehmen.
    Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

    Kommentar


    • #17
      erstmal vielen Dank für deine Mühe..

      wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann würde dein script bei einer falschen Variable z.B seiteeee wieder auf die Startseite verweisen, richtig? Ja richtig.. oder ich bin wirklich zu blöd.. ;( Frauenlogik...?!

      In dem Fall wäre es schon schön, wenn eine falsche Variable angegeben wird, dann sollte $page den Wert 'pagenotfound' enthalten und net Startseite. Startseite nur wenn gar kein parameter angegeben wurde.


      Aber ansonsten echt ne Klasse Sache mit dem redirect von site auf Seite!! Das kann auch so bleiben, denn solllte sich mal wieder die Variable ändern, dann könnte man ja dein script um diese erweitern! Bin echt froh, dass es noch solche leute wie euch gibt!!! Danke nochmal!

      Kommentar


      • #18
        Zitat von sdvs Beitrag anzeigen
        erstmal vielen Dank für deine Mühe..

        wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann würde dein script bei einer falschen Variable z.B seiteeee wieder auf die Startseite verweisen, richtig? Ja richtig.. oder ich bin wirklich zu blöd.. ;( Frauenlogik...?!
        Hüh, Frauenlogik? Wie geht die denn ...?

        In dem Fall wäre es schon schön, wenn eine falsche Variable angegeben wird, dann sollte $page den Wert 'pagenotfound' enthalten und net Startseite. Startseite nur wenn gar kein parameter angegeben wurde.
        Ja richtig, das hat anscheinend die Wiesel-Logik wieder zugeschlagen. Ich hab irgendwie aus deinen vorangegangenen Posts herausgelesen, dass 'Startseite' und 'pagenotfound' das selbe sein sollen. Das wäre natürlich Unfug.

        Da müsste in page_switch() also noch eine zusätzliche if-Abfrage hinein, die bei nicht existierendem $_GET['seite'] und nichtexistierendem $_GET['site'] den Wert für 'Startseite' zurückgibt. Und der "default"-Wert wäre dann 'pagenotfound' (404).

        Aber ansonsten echt ne Klasse Sache mit dem redirect von site auf Seite!! Das kann auch so bleiben, denn solllte sich mal wieder die Variable ändern, dann könnte man ja dein script um diese erweitern!
        Das war das Ziel. Obwohl mir mein ursprünglicher Ansatz mit Array und foreach() eleganter vorkam. Jetzt ist ja alles über if-Abfragen fest verdrahtet.

        Bin echt froh, dass es noch solche leute wie euch gibt!!! Danke nochmal!
        Das ist schön. Konstruktive Hilfestellung zu geben macht auch viel mehr Spaß als Grundsatzdiskussionen über PHP-Interna oder Programmierstile zu führen.
        Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

        Kommentar


        • #19
          Zitat von fireweasel Beitrag anzeigen
          Hüh, Frauenlogik? Wie geht die denn ...?
          hmm, ich denke manchmal ein wenig anders als die der Männer

          Zitat von fireweasel Beitrag anzeigen
          Ja richtig, das hat anscheinend die Wiesel-Logik wieder zugeschlagen. Ich hab irgendwie aus deinen vorangegangenen Posts herausgelesen, dass 'Startseite' und 'pagenotfound' das selbe sein sollen. Das wäre natürlich Unfug.
          Wiesel Logik finde ich gut!

          Zitat von fireweasel Beitrag anzeigen
          Da müsste in page_switch() also noch eine zusätzliche if-Abfrage hinein, die bei nicht existierendem $_GET['seite'] und nichtexistierendem $_GET['site'] den Wert für 'Startseite' zurückgibt. Und der "default"-Wert wäre dann 'pagenotfound' (404).
          Ohne jetzt den Eindruck erwecken zu wollen, dass du mir alles vorkaust (was ja tatsächlich so ist) wie muss das aussehen? Bin mit meinem Latein wirklich am Ende und das ist alles auch ein wenig zu tief für mich in der Materie.. Bin noch ein Anfänger und gerade am Anfang meiner Ausbildung...

          Zitat von fireweasel Beitrag anzeigen
          Das war das Ziel. Obwohl mir mein ursprünglicher Ansatz mit Array und foreach() eleganter vorkam. Jetzt ist ja alles über if-Abfragen fest verdrahtet.


          Das ist schön. Konstruktive Hilfestellung zu geben macht auch viel mehr Spaß als Grundsatzdiskussionen über PHP-Interna oder Programmierstile zu führen.
          Da gebe ich dir Recht! Viele User sehen es immer als selbstverständlich, dass man diese ganzen Grundlagen hat.. Ich habe sie noch nicht.. Bin ja gerade dabei den Stoff zu erlernen, da brauch man(frau) auch manchmal konstruktive Hilfestellung!

          Vielen lieben Dank dir erstmal für deine tolle Unterstützung!

          Kommentar

          Lädt...
          X