php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #31 (permalink)  
Alt 24-04-2009, 19:18
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.651
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Und warum verwendest du nicht einfach für jede Koordinatenachse eine Spalte? Damit kann ein Datenbanksystem sicher mehr anfangen als mit deiner Spaltenkonstruktion.

Code:
 id |  x |  y | wert
----+----+----+------
  1 |  0 |  0 | NULL
  2 |  1 |  0 | NULL
  3 |  2 |  0 | NULL
  4 |  3 |  0 | NULL
  5 |  0 |  1 | NULL
  6 |  1 |  1 | NULL
  7 |  2 |  1 | NULL
        usw.
So kannst du auch Berechnung machen, die mit einer Vielzahl an Spalten nur sehr umständlich möglich wäre. zB. Berechne die Summer aller Werte aus einer Zeile (= X-Achse):
Code:
SELECT SUM(wert) FROM tabelle WHERE y = 1
Ist doch viel einfacher als:
Code:
SELECT `1_0` + `1_1` + `1_2` + `1_3` + ....große Anzahl an Spalten... FROM tabelle

Geändert von h3ll (24-04-2009 um 19:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32 (permalink)  
Alt 24-04-2009, 19:53
kyloe
 Newbie
Links : Onlinestatus : kyloe ist offline
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 20
kyloe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich hatte mir zu Beginn meiner "Frickelei" einfach ein Raster vorgestellt, bei dem ich Räume, Flure, Sackgassen etc. optisch vor mir habe. Die Räume fülle ich dann mit den Abhängigkeiten wie Level, mögliche Bewegungsrichtung, Items etc. . Deshalb war es mir auch wichtig, das ich die Tabellenfelder wie ein editierbares Storyboard im Browser vor mir habe. So "sieht" auch ein Nicht-PHPler das Layout und kann mich beim Füllen des Spieles mit Text und Raum unterstützen.

Die Navigation geht bis dato in 4 Richtungen und ist für mich dank ID=numerisch, Spalte=numerisch einfach mit ++ oder -- zu gestalten.
Mit Zitat antworten
  #33 (permalink)  
Alt 24-04-2009, 21:32
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.651
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von kyloe
Ich hatte mir zu Beginn meiner "Frickelei" einfach ein Raster vorgestellt, bei dem ich Räume, Flure, Sackgassen etc. optisch vor mir habe. Die Räume fülle ich dann mit den Abhängigkeiten wie Level, mögliche Bewegungsrichtung, Items etc. . Deshalb war es mir auch wichtig, das ich die Tabellenfelder wie ein editierbares Storyboard im Browser vor mir habe. So "sieht" auch ein Nicht-PHPler das Layout und kann mich beim Füllen des Spieles mit Text und Raum unterstützen.
Also eine Oberfläche zum Befüllen der Datenbank kann ja nicht das Problem sein.

Zitat:
Original geschrieben von kyloe
Die Navigation geht bis dato in 4 Richtungen und ist für mich dank ID=numerisch, Spalte=numerisch einfach mit ++ oder -- zu gestalten.
Naja, wenn du meinst, dass der falsche Weg für dich der richtige Weg ist, dann geh ihn von mir aus. Aber jammer nicht irgendwann rum, weil du in einer Sackgasse gelangt bist. Fast alles kommt später auf dich wieder zurück, nur dass es dann viel mehr Arbeit ist, als es jetzt wäre. Irgendwann wirst du dir wünschen, du hättest es ordentlich gemacht und dann wirst du an diesen Thread zurückdenken.

Ich hab dich jedenfalls gewarnt. Zwingen kann ich dich nicht.

Geändert von h3ll (24-04-2009 um 21:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34 (permalink)  
Alt 24-04-2009, 21:47
kyloe
 Newbie
Links : Onlinestatus : kyloe ist offline
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 20
kyloe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von h3ll

Ich hab dich jedenfalls gewarnt. Zwingen kann ich dich nicht.
Ok, wir wissen beide, dass du natürlich recht hast. Ich gehe mal davon aus, das du länger als 6 Wochen Scripte schreibst, ich nicht. Bisher hab ich mods aufgespielt, shops eingerichtet und allerlei Unsinn gemacht, aber noch nie ein eigenes Script geschrieben das länger als 10 Zeilen ist.
Am liebsten würde ich den "richtigen" Weg von Anfang an gehen, aber der ergibt sich für mich erst auf dem Weg. "Learning by doing" oder so heisst das wohl. Was ich richtig gut finde, ist die Unterstützung hier. Leider kann ich noch nichts zurück geben, aber vll. kommt das ja noch.
Mit Zitat antworten
  #35 (permalink)  
Alt 24-04-2009, 21:56
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.651
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von kyloe
Am liebsten würde ich den "richtigen" Weg von Anfang an gehen, aber der ergibt sich für mich erst auf dem Weg. "Learning by doing" oder so heisst das wohl. Was ich richtig gut finde, ist die Unterstützung hier. Leider kann ich noch nichts zurück geben, aber vll. kommt das ja noch.
"Learning by doing" schließt aber nicht aus, dass man auf Ratschläge von anderen hört Und es heißt auch nicht, dass man absichtlich jeden Fehler begehen muss, vor dem gewarnt wird, um daraus lernen zu können.

Aber ich will dich nicht nerven. Vermutlich kann ich mit dir stundenlang darüber diskutieren, und du wirst keinen Meter von deinem Weg abweichen.
Mit Zitat antworten
  #36 (permalink)  
Alt 24-04-2009, 22:12
kyloe
 Newbie
Links : Onlinestatus : kyloe ist offline
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 20
kyloe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von h3ll
"Learning by doing" schließt aber nicht aus, dass man auf Ratschläge von anderen hört Und es heißt auch nicht, dass man absichtlich jeden Fehler begehen muss, vor dem gewarnt wird, um daraus lernen zu können.

Aber ich will dich nicht nerven. Vermutlich kann ich mit dir stundenlang darüber diskutieren, und du wirst keinen Meter von deinem Weg abweichen.
Ne, das hast du jetzt missverstanden. Ich bin gerade schon dabei, deine Anregung mit der Tabelle umzusetzen. Aber auch auf dem Weg bin ich ja dann wieder alleine und muss "Lerarning by doing" praktizieren. Erst wenns dann garnicht mehr geht und der Block im Kopf ist, erlaube ich mir hier nachzufragen.
in dem Sinne, thx für den Tipp!
Mit Zitat antworten
  #37 (permalink)  
Alt 25-04-2009, 10:47
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wuderbar! Mit solchen Leuten kann man arbeiten, so funktioniert das Forum! Und gleich der gute Vorsatz irgendwann (wenn es so weit ist) etwas zurück zu geben. Prima!
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ContentLion - Open Source CMS ansehen ContentLion - Open Source CMS

ContentLion ist ein in PHP geschriebenes CMS, bei dem man Seiten, Einstellungen usw. in Ordnern lagern kann

22.08.2019 stevieswebsite2 | Kategorie: PHP/ CMS
Adsman Pro - Werbe-Manager V.1.1.0

Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebigem Format, Textanzeigen und Page-Peels mit umfangreichen Text und Flash-Effekte.

30.07.2019 rhs | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows ansehen HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows

HeidiSQL - ist ein Windows-Editor für die bekannt open Source Datenbank mySQL

30.07.2019 Berni | Kategorie: MYSQL/ Management
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr.